Befristeter Mietvertrag und dann Verkauf

Diskutiere Befristeter Mietvertrag und dann Verkauf im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe meine Wohnung auf 5 Jahre befristet vermietet und als Begründung Eigenbedarf im Mietvertrag eingetragen! Jetzt habe ich ein...

1. #1 vito11111, 15.08.2010
    vito11111

vito11111 Neuer Benutzer

Hallo, ich habe meine Wohnung auf 5 Jahre befristet vermietet und als Begründung Eigenbedarf im Mietvertrag eingetragen! Jetzt habe ich ein Angebot für eine neue Wohnung, die ungefähr 4 Monate nach Vertragsende, zum verkaufen ist-die ich dann kaufen will!
    Geht das überhaupt, obwohl ich im Mietvertrag - Eigenbedarf als Grund für den befristeten Mietvertrg angegeben habe? Gibt es irgendwelche Fristen?

Im voraus lieben Dank

RALPH

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Eine Befristung auf 5 Jahre dürfte sowieso unwirksam sein. Meines Wissens geht das nur auf 4 Jahre. Willst du jetzt die alte Wohnung verkaufen um in die neue Wohnung einzuziehen oder wo wäre sonst das Problem das Mietverhältnis einfach weiterlaufen zu lassen?

4. #3 vito11111, 15.08.2010
    vito11111

vito11111 Neuer Benutzer

Die Befriestung auf 5 Jahre (Maximum) ist zulässig! Zitat: "Seit der Mietrechtsreform kann ein befristeter Mietvertrag auch für einen Zeitraum über 5 Jahre vereinbart werden. "

Ja, ich will meine Wohnung die ich vermietet habe dann verkaufen. Und da ich als Grund für den befristeten Mietvertrag "EIGENBEDARF" angegeben habe, sehe ich da eventuell ein Problem!

5. mOno

mOno Neuer Benutzer

Diese genannte Jahreszahl hat m.E. mit der Befristung nichts zu tun. Die "4-Jahres-Regelung" bezieht sich auf Kündigungsausschlüsse in Formularmietverträgen.

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

"Missbräuchliche Ankündigung" ist einfach nur albern. :help
    Es liegt in der Natur der Sache, dass die beim Abschluss des Mietvertrags bekundete Absicht viele Jahre später nicht unbedingt weiter Bestand haben muss. Entfällt der Befristungsgrund kann Mieter Fortsetzung auf unbestimmte Zeit verlangen. Das ist aber auch schon alles.

Die Antwort auf die Frage "geht das überhaupt" lautet damit schlicht und einfach: ja.

Thema: Befristeter Mietvertrag und dann Verkauf
Die Seite wird geladen...

Befristeter Mietvertrag und dann Verkauf - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  2. Der erste Mietvertrag

Der erste Mietvertrag: Hallo, ich habe in einem alt Bau zwei Wohnungen komplett Saniert und möchte diese nun vermieten. Da dies noch Neuland für mich ist, hoffe ich hier...
  3. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...
  4. Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?

Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?: Hallo darf ich so Mietvertrag machen - Laufzeit 01.06.2017 - 01.06.2018 (wenn vor dem Ablauf nicht eher als 3 Wochen gekündigt wird, verlängert...
  5. Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen: Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...