Befristeter Mietvertrag will nun den Mieter kündigen

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von sed, 12.11.2006.

1. sed

sed Gast

Hallo ich habe eine Frage

Ich habe meine Wohnung vermietet befristet für 2 Jahre , der Vertrag endet Juli 2007 . Nun zu meiner Frage

Da ich mich leider überhaupt nicht auskenne mit den ganzen Gesetzen wollte ich nachfragen ob ich einfach so jetzt den Vetrag kündigen kann (natürlich fristgerecht) ohne ein Grund anzugeben`? Da ja der Vertrag endet , oder greift hier irgendein Mietschutz ein das ich ohne Grund nicht Kündigen darf?

Schon mal dank im vorraus an die die antworten werden.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Insolvenzprofi, 13.11.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

aus welchen Grund hast Du ihn befristet? es müssen Gründe nach 575 BGB angeben werden, ansonsten läuft er auf unbestimmte zeit...

4. sed

sed Gast

hmm ein grund hatte ich im Mietvertrag nicht angegeben ,hatten beider seitig uns so geeinigt mündlich , sollte quasi ne probezeit sein wenn einer der parteien nicht zufrieden ist damit man halt ohne probleme dann kündigen kann .

5. sed

sed Gast

noch was ich hatte dem Mieter gesagt wenn er unbedingt bleiben will in der Wohnung was ich eigentlich nicht will würde ich die Miete um 50 euro erhöhen ,momentan bezahlt er Monatlich 350 euro sprich ich will nach dem Vetragsende 400 Euro haben,aber der Mieter meint das wäre für ihn zuviel.Wäre das vielleicht ein Kündigungsgrund oder wie müsste ich vorgehen in meinem Fall. Weil wie gesagt im Mietvertag kein Grund steht warum es befristet ist

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

So geht es nicht...

Dass ein Zeitmietvertrag nach § 575 BGB nur dann wirksam abgeschlossen werden kann, wenn eine Begründugn für die Befristung angegeben wird, war schon zu lesen. Fehlt die Begründung, ist das Mietverhältnis auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Es gibt also nach aktuellem Sachstand kein Vertragsende.
    Für eine Kündigung des Vermieters muss nach § 573 BGB ein berechtigtes Interesse des Vermieters an der Beendigung des Mietverhältnisses bestehen.

Eine Mieterhöhung kann frei vereinbart werden. Hier stimmt der Mieter einer Vereinbarung zur Erhöhung allerdings ausdrücklich nicht zu.
    Damit bleibt eine Mieterhöhung nach § 558 BGB. Die Voraussetzungen müssen erfüllt sein und das Erhöhungsverlangen muss begründet werden. Die Obergrenze für eine Mieterhöhung ist immer die ortsübliche Vergleichsmiete. Gleichzeitig ist die Kappungsgrenze von 20% Erhöhung innerhalb der letzten 3 Jahre zu beachten.
    Wenn der Mieter einer Erhöhung um 50 € nicht zustimmen will, wäre zu prüfen, ob überhaupt eine Erhöhung möglich ist und ob die max. mögliche Erhöhung von 70 € ausgeschöpft werden kann.

7. #6 Insolvenzprofi, 13.11.2006
    Insolvenzprofi

gut, dann ist es genauso wie RMHV es schon gesagt hatte... mündliche abreden sind immer schlecht, alles schriftlich festhalten, glaub mir, es ist sicherer und erspart viel ärger...

8. sed

sed Gast

vielen dank erst mal für die antworten ,was genau kann ich nun dann machen um die Person zu kündigen geht den garnichts wenn er auf stur stellen sollte und nicht ausziehen will ,wie gesagt ich kenne mich mit den ganzen § nicht aus.

habe gerade mal mir den 573§ angeschaut dort steht

2. der Vermieter die Räume als Wohnung für sich, seine Familienangehörigen oder Angehörige seines Haushalts benötigt

also es ausführlicher zu beschreiben die Wohnung die vermietet wurde gehört meinem Vater und die Wohnung wo ich gerade selber lebe gehört auch meinem Vater. Diese hat nur 2 Zimmer , momentan leben meine Eltern im Ausland und diese werden im juli zurückkehren sprich 2 zimmer Wohnung und 3 Personen wären es dann.

könnte ich dann diesen §573 nutzen und es auf eigenbedarf in der kündigung legen würde das dann gehen?

9. #8 Insolvenzprofi, 13.11.2006
    Insolvenzprofi

Aus welchem Grund möchtest Du denn von deinen Mieter trennen?

10. sed

sed Gast

mein Vater will es so ,da er später vorhat die wohnung zu verkaufen bis dato würde ich aber selber dort drinnen dann wohnen bis man einen passenden käufer findet,ansonsten halt im notfall wenn der mieter nicht gehen will wäre er mit einer mieterhöhung vorerst mal auch zufrieden ,aber wie gesagt wäre aber die letzte lösung für ihn.
    soweit ich aber weis kann man halt als kündigungsgrund glaub ich nicht angeben das man die wohnung verkaufen will das darum der mieter weichen muss oder täusche ich mich da

11. Maja

Maja Erfahrener Benutzer

Kauf bricht nicht Miete... d.h. du kannst dem Mieter nicht künidigen wenn du die Wohnung verkaufen möchtest.

Aber es hört sich ja nach einer Eigenbedarfskündigung an, da du mit deinem Vater erstgradig Verwandt bist. Das Mietverhältnis kann also wg. Eigenbedarf gekündigt werden, du musst dann jedoch auch da einziehen.

12. #11 Insolvenzprofi, 13.11.2006
    Insolvenzprofi

hey Maja, wie gehts denn so? schon lange nichts mehr von dir gehört... :banana

Thema: Befristeter Mietvertrag will nun den Mieter kündigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung befristeter mietvertrag durch mieter

,
  2. insolvenzverwalter befristete mietverträge

,
  3. kündigung befristeter Mietvertrag insolvenz

,
  4. wohngemeinschaft befristeter mietvertrag,
  5. privatinsolvenz wegen befristetem mietvertrag,
  6. kündigung befristeter mietvertrag insolvenzverwalter,
  7. mieter geht nicht trotz befristetem mietvertrag,
  8. befristeter mietvertrag kündigung mieter,
  9. mietvertrag von zwei jahre ohne grund der befristung,
  10. kann ich bei insolvenz meinen befristeten mietvertrag kündigen,
  11. wg befristeter untermietvetrag ohne grund,
  12. kundigung von befristeten wohnung,
  13. mietvertrag-kündigung-5,
  14. miete 1 jahr vertrag ohne grund kündigen geht,
  15. befristeter mietvertrag ohne grund,
  16. kann ich einen befristeten Mietvertrag kündigen wenn Verkauf als grund genannt ist ,
  17. Der Vermieter will verkaufen trotz 2 jahres vertrag,
  18. befristeter mietvertrag mieter geht nicht,
  19. befristeter mietvertrag ohne grund wg,
  20. Mieter will trotz befristetem Mietvertrag nicht ausziehen,
  21. mieter möchte befristeter mietvertrag kündigen,
  22. befristete mietverträge von 3 Monaten kündbar,
  23. Mieter will befristeter mietvertrag kündigen,
  24. kündigungsfrist mieter befristeter mietvertrag,
  25. befristeter mietvertrag kündigung durch mieter
Die Seite wird geladen...

Befristeter Mietvertrag will nun den Mieter kündigen - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...