Befristung zulässig?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von karl3000, 13.06.2016.

1. #1 karl3000, 13.06.2016
    karl3000

karl3000 Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin Vermieter-Neuling und habe eine Frage zur Vermietung und Untervermietung. Wir haben eine kleine Wohnung erworben, die in Kürze grundlegend saniert wird. Jetzt haben wir aber an einem langfristigen Mietverhältnis kein Interesse, da wir früher oder später die Wohnung für eigene Zwecke benötigen. Bis dahin soll sie jedoch vermietet werden. Es gibt auch schon einen Mietinteressenten. Wir würde gern die Wohnung nur für 12 Monate vermieten und den Mietvertrag lieber alle 12 Monate neu abschliessen. Der zukünftige Mieter ist damit einverstanden. Ist das rechtlich zulässig oder erwirbt der Mieter nach Zeitraum x eine Unbefristung?

Weiterhin möchte der Mieter einen der Räume untervermieten. Hab ich an sich kein Problem mit, möchte aber nicht, dass der Untermieter Rechte an einem Mietverhältnis erwirbt. Wie geh ich da vor?

Danke für eure Hilfe!
    Karl

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein. Eine Befristung könnte bis zu dem Zeitpunkt erfolgen, ab dem die Wohnung dann tatsächlich selbst genutzt werden soll, aber nicht "auf Verdacht". Lies dazu bitte vor allem § 575 BGB.

Ist die Befristung unzulässig, so wäre das Mietverhältnis von Tag 1 an unbefristet.

Jede vernünftige Vertragsvorlage enthält dazu entsprechende Klauseln. Wenn dir aber an der Vermeidung von Ärger gelegen ist, würde ich solche Konstruktionen nicht wollen und lieber einen Mieter suchen, der die Räume komplett für sich selbst (+ ggf. seinen Partner oder Kinder) haben möchte.

4. #3 anitari, 13.06.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Einen Wohraum-Mietvertrag zu befristen ist nach deutschem Mietrecht nur ein mal möglich.