Befristung zulässig?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von karl3000, 13.06.2016.

1. #1 karl3000, 13.06.2016
    karl3000

karl3000 Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin Vermieter-Neuling und habe eine Frage zur Vermietung und Untervermietung. Wir haben eine kleine Wohnung erworben, die in Kürze grundlegend saniert wird. Jetzt haben wir aber an einem langfristigen Mietverhältnis kein Interesse, da wir früher oder später die Wohnung für eigene Zwecke benötigen. Bis dahin soll sie jedoch vermietet werden. Es gibt auch schon einen Mietinteressenten. Wir würde gern die Wohnung nur für 12 Monate vermieten und den Mietvertrag lieber alle 12 Monate neu abschliessen. Der zukünftige Mieter ist damit einverstanden. Ist das rechtlich zulässig oder erwirbt der Mieter nach Zeitraum x eine Unbefristung?

Weiterhin möchte der Mieter einen der Räume untervermieten. Hab ich an sich kein Problem mit, möchte aber nicht, dass der Untermieter Rechte an einem Mietverhältnis erwirbt. Wie geh ich da vor?

Danke für eure Hilfe!
    Karl

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein. Eine Befristung könnte bis zu dem Zeitpunkt erfolgen, ab dem die Wohnung dann tatsächlich selbst genutzt werden soll, aber nicht "auf Verdacht". Lies dazu bitte vor allem § 575 BGB.

Ist die Befristung unzulässig, so wäre das Mietverhältnis von Tag 1 an unbefristet.

Jede vernünftige Vertragsvorlage enthält dazu entsprechende Klauseln. Wenn dir aber an der Vermeidung von Ärger gelegen ist, würde ich solche Konstruktionen nicht wollen und lieber einen Mieter suchen, der die Räume komplett für sich selbst (+ ggf. seinen Partner oder Kinder) haben möchte.

4. #3 anitari, 13.06.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Einen Wohraum-Mietvertrag zu befristen ist nach deutschem Mietrecht nur ein mal möglich.

Heißt, den Vertrag immer wieder neu befristen wäre unwirksam.

Was ginge, einen gegenseitigen Kündigungsverzicht für 1 - 2 Jahre vereinbaren.

An dem Mietverhältnis zwischen Dir und Deinem Mieter "erwirbt" der Untermieter keinerlei Rechte.

Dringender Rat, bevor Du Dich ins Unglück stürzt lass den Mietvertrag von einem Fachanwalt für Mietrecht aufsetzen oder werde Mitglied bei Haus & Grund und verwende das dort angebotene Vertragsformular. Zudem bekommst Du Rat und Hilfe rund um die Immoblilie.

5. #4 karl3000, 13.06.2016
    karl3000

karl3000 Neuer Benutzer

vielen Dank für eure Hilfe!!

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo karl3000,
    das, was Du im Sinne hattest, könnte bestenfalls bei Gewerberaum-Mietverträgen greifen. Bei WohnraumMVs kann der Schuss gaanz schnell nach hinten losgehen. Auch ich kann Dir nur empfehlen, mal HuG zu kontaktieren.

7. #6 anonym2, 14.06.2016
    anonym2

anonym2 Benutzer

Hallo,

vielleicht wäre dies der gangbarste Weg: Einen ganz normalen unbefristeten Mietvertrag abschließen und wenn es so weit ist, dass ihr die Wohnung selbst nutzen möchtet, wegen Eigenbedarf kündigen.

Sicherheitshalber würde ich als Vermerk im Mietvertrag festhalten, dass der Mieter bereits bei Vertragsabschluss weiß, dass in absehbarer Zukunft Eigenbedarf angemeldet werden wird, das konkrete Datum jedoch noch nicht bekannt ist.

VieleGrüße,
    anonym2

Hinweis: keine Rechtsberatung - nur meine unverbindliche Meinung

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Voraussetzungen für Eigenbedarf sind aber höher als für einen Zeitmietvertrag mit Befristungsgrund "Selbstnutzung".

Herzlichen Glückwunsch, damit wären dann auch nach BGH VIII ZR 154/14 (das die Lage bei vorhersehbarem Eigenbedarf eigentlich sehr zu Gunsten der Vermieter verschoben hat) noch die Voraussetzungen für eine rechtsmissbräuchliche Kündigung gegeben und dokumentiert.

dots und anitari gefällt das.
  9. #8 karl3000, 14.06.2016
    karl3000

karl3000 Neuer Benutzer

das ist wirklich blöd. Evtl. passiert ja gar nichts, aber wer weiß das schon. gar nicht so einfach....
    da muss ich mich mal mit den Voraussetzungen für Eigenbedarf befassen.
    vielen Dank euch allen!

10. #9 anonym2, 14.06.2016
    anonym2

anonym2 Benutzer

Hallo andres,
    hast du das Urteil bis zum Schluss auch tatsächlich gelesen?

Auf der Internetseite des Bundegerichtshofes habe ich das Urteil gefunden. Da ich hier neu im Forum bin, darf ich leider noch keinen Link setzen;(

Ich bin leider gerade erst mal nur bis zu Seite 17 gekommen;) aber immerhin sehe ich MEINE Idee auf jeden Fall bestätigt.

Insbesondere Absatz 37 (=Seite 16), aber auch Absatz 9, 13 + 17.

Immer wieder wurde in diesem Urteil davon ausgegangen, dass der Vermieter bei Vertragsabschluss den Mieter nicht von der möglichen zukünftgen Eigendedarfskündigung in Kenntnis gesetzt hat.

Meine Idee war aber ja eben die Individualvereinbarung, in der schriftlich diese Kenntnis vermerkt wird. Somit kann der Mieter NICHT von einer dauerhaften Anmietung ausgehen, obwohl er einen unbefristeten MV hat..

Viele Grüße,
    anonym2

Hinweis: nur meine unverbindliche Meinung - keine Rechtsberatung.

11. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Hier ist mir was neu. Ist das neu?
    Ich sehe gerade nichts was dagegen spricht das du einen Link mit einbinden kannst.
    BGH VIII ZR 154/14

12. #11 Newbie15, 14.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2016
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

So läuft es aber eben nicht. Man muss einen befristeten Vertrag abschließen, wenn der Eigenbedarf absehbar ist. Eine Kündigung wegen Eigenbedarf, obwohl der Eigenbedarf bei Abschluss des Vertrages bekannt war, ist missbräuchlich. Das hat sich auch mit dem Urteil des BGH nicht geändert. Da ging es darum, wann Eigenbedarf absehbar ist und wann nicht. Mit einer solchen Klausel im Mietvertrag wäre diese Frage ja direkt geklärt und das nicht zu Karls Vorteil.

Du hast also zwei Möglichkeiten:
    - bei absehbarem Eigenbedarf: Befristeter Vertrag, der dann ggf. auf Verlangen des Mieters verlängert wird. Hier gibt es natürlich das Risiko, dass es schwer wird, einen Mieter zu finden, v.a. dann, wenn du dem Mieter kein Kündigungsrecht zugestehst.

- bei nur sehr vagem Eigenbedarf: ganz normalen Mietvertrag, ohne Individualklauseln und ganz ohne den evtl. Eigenbedarf zu erwähnen und dann zu gegebener Zeit mit den entsprechenden Voraussetzungen kündigen, logischerweise auch mit den damit verbundenen Risiken.

13. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja.

Das Urteil kann jeder über eine Suche nach dem Aktenzeichen selbst finden.

Aus dieser Rn. 37: "Um einen solchen Widerspruch aufzulösen, muss er den Mieter, der mit einer längeren Mietdauer rechnet und rechnen darf, ungefragt über die beabsichtigte oder zumindest in Absicht genommene Begrenzung der Mietdauer aufklären."

Das vergleiche ich mit den Angaben von karl3000:

Also Frage: Womit darf der Mieter rechnen? Vielleicht tritt der Eigenbedarf in einem Jahr ein, vielleicht in zwei, vielleicht auch in drei - oder gar nicht, denn der Vertrag ist schließlich unbefristet. Könnte man den vorhersehbaren Eigenbedarf so leicht umgehen, wäre die Konstruktion insgesamt unsinnig.

14. #13 anonym2, 14.06.2016
    anonym2

anonym2 Benutzer

Hallo,

ich habe ja versucht, einen Link zu posten. Da kam jedoch die (Fehler-)Meldung, dass dies erst ab 10 getätigten Beiträgen möglich ist...Ich musste selbst jetzt deinen eigenen Link aus deinem Zitat löschen, anders hat es nicht geklappt ...

Gruß,
    anonym2

15. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Doch, doch, eine Internetadresse kannste auch als Nicht-Link posten.

Thema:

Befristung zulässig?

Die Seite wird geladen...

Befristung zulässig? - Ähnliche Themen

1. Nebenkosten zulässig?

Nebenkosten zulässig?: Ich habe für mein Schönwetterfahrzeug in einer benachbarten TG einen Stellplatz angemietet. Diesen habe ich mit der Firma geschlossen, die das...
  2. "Zählermiete" bei abgebranntem Haus zulässig?

"Zählermiete" bei abgebranntem Haus zulässig?: Hallo, folgendes ist mir passiert, Unser Haus ist abgebrannt.Der Strom wurde still gelegt. Jetzt soll ich Zählermiete für 2x Strom und 1x Wasser...
  3. Zulässigkeit einer Umzugspauschale

Zulässigkeit einer Umzugspauschale: Hallo Kollegen, ich übernehme zum 01.04. ein Mehrfamilienhaus; in den Mietverträgen für die Wohnungen ist eine Klausel, die ich so auch noch nie...
  4. Umlage Heizung nach Fläche - noch zulässig?

Umlage Heizung nach Fläche - noch zulässig?: Hallo, in meinem Haus mit 3 Wohnungen - eine grosse im EG und zwei 1- bzw 2 Zi Wohnungen im DG - existiert keine zuverlässige...