Begehungsrecht bei Kaufinteressenten - was muss der Mieter dulden ?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Koenig Arthur, 30.07.2013.

1. #1 Koenig Arthur, 30.07.2013
    Koenig Arthur

Koenig Arthur Erfahrener Benutzer

Angenommen ich will ein Haus verkaufen, dann wollen die Interessenten selbstverstaendlich ueberall gruendlich inspizieren ...
    ==> auch in den Wohnungen der 5 verschiedenen Mietparteien.

Wie setze ich Termine durch ? Einige wuerden vermutlich gern die Tuer nicht oeffnen muessen; dann braeuchten sie auch nicht staendig aufzuraeumen usw ... ... .

Wenn der 10. Interessent immer noch nicht gekauft hat ... brauche ich halt vielleicht 20 oder 30 Besichtigungen. Koennen sich die Mieter irgendwie auf "Unzumutbarkeit der vielen Besichtigungen" berufen ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 30.07.2013
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Mehr als 1 Besichtigungstermin a ca. 1 Stunde pro Woche muß der Mieter nicht dulden.

Sollte sich der Verkauf in die Länge ziehen nur noch 1 - 2 Termine pro Monat.

Ich denke der Rat Rat den ich sonst Mietern gebe findet auch für Vermieter Anwendung.

Gemeinsam mit dem Mieter Termine für Besichtigungen festlegen. Das erspart Zeit und Ärger.

"Koennen sich die Mieter irgendwie auf "Unzumutbarkeit der vielen Besichtigungen" berufen ?"

Sie können Besichtigungen nicht komplett ablehnen, aber ein vernünftiges Maß verlangen. Schließlich haben sie das Hausrecht.

4. #3 Koenig Arthur, 30.07.2013
    Koenig Arthur

Aber Paragraph X legt erstmal fest, dass sie zustimmen muessen ? Das ist schon etwas ...

Wenn welche gezielt immer ausgerechnet nicht da sind ... wie geht man vor ?

5. #4 anitari, 30.07.2013
    anitari

Darum ja so verfahren wie in meiner Antwort geschrieben.

Zustimmen ist das falsche Wort, sie müssen es dulden. Aber nicht grundlos ablehnen/verweigern.

Ansonsten mit BGB § 809 winken.

6. #5 Berny, 30.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2013
    Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Beim AG vorstellig werden bzw. beantragen...

7. #6 anitari, 30.07.2013
    anitari

??????????

8. #7 Koenig Arthur, 31.07.2013
    Koenig Arthur

Wie genau beim AG: Einstweilige Anordnung beantragen ? Kriegt man die ? Oder einstweilige Verfuegung ? Man hat ja dann nicht Monate lang Zeit ... ; der Interessent waere dann evtl. schon weitergezogen ...

Mal angenommen ein Mieter ist "hardcore" ... und beim Mieterschutzbund hat ihm irgendwer gesagt, er braeuchte nix zu dulden ...
    ==> wie dann ?

Erstmal im guten probiern ... ist ja klar ...

Thema: Begehungsrecht bei Kaufinteressenten - was muss der Mieter dulden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stiegenhaus begehungsrecht

,
  2. wie viele Kaufinteressenten muss Mieter dulden

,
  3. wieviel kaufinteressenten muss der mieter dulden

,
  4. wieviel kaufinteressenten muss mieter dulden,
  5. begehungsrecht bei hausverkauf,
  6. wie lange muss man besichtigungen bei verkauf dulden,
  7. wieviel ksufintessenten muss ich dulden,
  8. mieter dulden kaufinteressenten,
  9. kauf einer wohnung mit begehungsrecht ,
  10. was muss der mieter im fall des verkaufs dulden
Die Seite wird geladen...

Begehungsrecht bei Kaufinteressenten - was muss der Mieter dulden ? - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...