Beginn des Gewerbemietvertrags am 2. des Monats

Diskutiere Beginn des Gewerbemietvertrags am 2. des Monats im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Bei einem Mieterwechsel (Arztpraxis) will der neue Mieter, dass der Mietvertrag am 2. des Monats beginnt. Wenn der Vermieterin daraus keine...

1. susi

susi Erfahrener Benutzer

Bei einem Mieterwechsel (Arztpraxis) will der neue Mieter, dass der Mietvertrag am 2. des Monats beginnt. Wenn der Vermieterin daraus keine Nachteile entstehen, soll's so sein.

Die Frage ist daher: können daraus für die Vermieterin Nachteile entstehen?

Ist es dann zwingend, dass der alte Mietvertrag am 1. des Vormonats endet, damit für die Nebenkostenabrechnung nicht 1 Tag Leerstand entsteht?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja, 1 Tag Leerstand und die damit verbundene Zwischenablesung samt Rechnerei. Hat der Mieter einen plausiblen Grund für seinen Wunsch genannt?

Das wäre dann notwendig, ja. Aber du kannst es nicht erzwingen, denn der Regelfall ist nun mal die Kündigung zum Monatsende. Wenn der alte Mieter also nicht bis zum 1. des Monats drinbleiben will, dann ist das eben so.

4. #3 Taliesin, 23.09.2014
    Taliesin

Taliesin Erfahrener Benutzer

Moin,

natürlich kann man in den Mietvertrag reinschreiben, dass der Mieter die Endzählerstände des Vormieters als Anfangszählerstände übernimmt und die Kaltmiete um 1/30 im ersten Monat verringert.
    Das Positive des Gewerbemietvertrags ist ja, dass man wirklich mal verbindlich verhandeln kann und auch exotische Wünsche in den Mietvertrag schreiben darf ;)

Gruß
    Tali

5. susi

susi Erfahrener Benutzer

Das ist nicht das Problem. Alter und neuer Mieter sind sich einig. Den Grund habe ich nicht wirklich verstanden, es hat wohl etwas mit der Steuer zu tun. Aber wenn ich dem Mieter den Gefallen tun kann, mache ich das, egal wie sinnvoll ich das finde.

Die Frage ist also, ob aus Vermietersicht etwas dagegen spricht. Mir ist nur die Abrechnung eingefallen aber das könnte man ja umgehen, indem der alte Vertrag am 1. endet.

Könnte da noch etwas sein?

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Mir fällt da sonst nichts ein, was problematisch wäre.

Thema:

Beginn des Gewerbemietvertrags am 2. des Monats

Die Seite wird geladen...

Beginn des Gewerbemietvertrags am 2. des Monats - Ähnliche Themen

1. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  2. Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?

Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich war diese Woche beim Rechtsanwalt und habe so lapidar gefragt, wie man seine Verwaltung los wird. Er sagte mir...
  3. Formalie: Welchen Monat anmahnen?

Formalie: Welchen Monat anmahnen?: Hallo zusammen, nun habe ich auch zum ersten Mal etwas Ärger mit einem Mieter und habe eine Frage zur Formulierung der Abmahnung. Hintergrund...
  4. Entwurf 2. Mietrechtsnovellierungsgesetz 2016

Entwurf 2. Mietrechtsnovellierungsgesetz 2016: Halo, hier ist mal ein Link zum Entwurf des 2. Mietrechtsnovellierungsgesetzes, der insbesondere für Vermieter sehr interessant ist....
  5. Steuerliche Absetzung 2 FH Kernsanierung EG Wohnung wird vermietet

Steuerliche Absetzung 2 FH Kernsanierung EG Wohnung wird vermietet: Hallo zusammen, Ich habe ein 2 FH gekauft und habe dieses komplett kernsaniert. In die OG Wohnung werde ich selbst einziehen die EG Wohnung wird...