Behebung Putzschäden an Aussenfassade

Diskutiere Behebung Putzschäden an Aussenfassade im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo miteinander, Es betrifft eine 400 qm Aussenfassade ( Glattputz ) mit erheblichen Putzschäden. Eine Gefährdung durch diese Purtzschäden ist...

1. #1 art-tiger, 04.01.2019
    art-tiger

art-tiger Neuer Benutzer

Hallo miteinander, Es betrifft eine 400 qm Aussenfassade ( Glattputz ) mit erheblichen Putzschäden. Eine Gefährdung durch diese Purtzschäden ist nicht gegeben, da kein Geh-, Garten- oder Parkbereich.
    Die Verwaltung des Nachbarhauses wünscht nach über 90 Jahren lediglich aus optischen Gründen die Neuverputzung der gesamten Fläche. Müssen wir diesem Wunsch nachkommen .... fragt mit freundlichem Gruss der art-tiger

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Eher nicht als direkter Anspruch des Nachbarn. Falls für den Standort aber eine Gestaltungssatzung gilt, könnte man dort evtl. Bestimmungen zum Bauunterhalt finden. Dort wäre dann in recht allgemeinen Worten beschrieben, dass man Gebäude und andere Anlagen in einem Zustand zu erhalten hat, der "anständig" aussieht. Wenn der Nachbar nun bei der örtlich zuständigen Behörde petzt und man dort auch findet, dass der Anblick der Fassade schon leichte Übelkeit aufkommen lässt, kann das zu einer entsprechenden Anordnungen und evtl. sogar zu Bußgeldern führen.

Das kommt auch tatsächlich vor, wenn an den entscheidenden Stellen Leute mit der passenden Mentalität sitzen, gerne z.B. in Form einer Anordnung, seinen Grundstückszaun mal wieder zu streichen oder ähnlicher Bagatellen. Trotzdem ist ein solches Szenario ohne konkrete Anhaltspunkte eher theoretisch. Viel wahrscheinlicher ist, dass ein Wunsch eben auch im Jahr 2019 nur ein Wunsch bleibt ...

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Der reine Wunsch der Nachbarn dürfte nicht ausreichend sein. Aber allein aus Gründen des Erhalts und des pfleglichen Umgangs mit dem eigenen Eigentum sollte man zeitnah über eine Instandsetzung der Fassade nachdenken. Sie erfüllt nur sekundär eine optische Funktion, Hauptgrund für ein Verputzen von Mauerwerkswänden und ähnlichen Baustoffen ist Schonung und Schutz der eigentlichen Bausubstanz!
    In Verbindung mit energetischen Modernisierungen sprich Dämmung könnten ggf. ein Teil der Kosten sich über mögliche Mietanpassungen längerfristig refinanzieren. Auch bei der Gewinnung neuer Mieter macht sich eine instandgesetzte Fassade recht schnell positiv bemerkbar, eine deutliche Erhöhung des Anteils wirklich interessanter Interessenten.

immodream und Wohnungskatz gefällt das.
Thema:

Behebung Putzschäden an Aussenfassade

Die Seite wird geladen...

Behebung Putzschäden an Aussenfassade - Ähnliche Themen

1. Behebung eines Schadens nach Auszug

Behebung eines Schadens nach Auszug: Bei Einzug hat es ein Protokoll gegeben, in dem der Zustand der Wohnung erfasst wurde. Jetzt, bei Auszug, wurde erneut ein Protokoll geschrieben,...
  2. Kosten Dämmung Außenfassade

Kosten Dämmung Außenfassade: Ich habe im April diesen Jahres ein 3-Familienhaus Baujahr 1965 erworben und möchte dieses, nach und nach, energetisch sanieren. Als eine der...
  3. Mieter will selbstverschuldete Schäden nach seiner Kündigung nicht beheben

Mieter will selbstverschuldete Schäden nach seiner Kündigung nicht beheben: Hallo, ich habe im Dezember die Kündigung meines Mieters erhalten. Er würde gerne aber schon bis Ende Januar ausziehen, was ich ihm auch...
  4. Handwerker schickt nach Behebung eines von ihm verursachten Baumangels eine Rechnung

Handwerker schickt nach Behebung eines von ihm verursachten Baumangels eine Rechnung: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin neu hier im Forum, habe eine Frage zur Bezahlung eines Baumangels und hoffe ihr könnt mir helfen....
  5. Mieter verzögert/verhindert Terminabsprache zur Behebung von Kleinreparaturen

Mieter verzögert/verhindert Terminabsprache zur Behebung von Kleinreparaturen: Mein Mieter hat mir Schäden in seinem gemieteten EFH mit der Bitte um Beseitigung mitgeteilt. Haustüre klemmt, Fenster sowie Balkontüre lassen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden