Behindertengerechtes Badezimmer für Mieter mit Förderung

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von koelsche, 26.06.2013.

1. #1 koelsche, 26.06.2013
    koelsche

koelsche Neuer Benutzer

Guten Morgen,

ich habe einen langjährigen Mieter, welcher auf Grund eines Hüftproblemes schwerbehindert ist. Mittlerweile hat der Mieter große Probleme bei der Nutzung des Badezimmers, speziell der Dusche & der Badewanne, weil zu hoher Einstieg.

Besteht die Möglichkeit einer Förderung beim behindertengerechtem Umbau des Bades, z.B. durch die Krankenkasse des Mieters oder durch den Staat?

Vielen Dank für Eure Hilfe & Bemühungen.

Viele Grüße aus Köln.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Der Mieter kann Zuschüsse von der Krankenkasse bekommen. Das sind 10 oder 15 Prozent der Gesamtrechnung. Er muss aber nachweisen, dass er die Firma bezahlt hat. War zumindest bei uns vor 4 Jahren so.

4. #3 Neu-Vermieter, 06.07.2013
    Neu-Vermieter

Neu-Vermieter Neuer Benutzer

Ja, Zuschüsse gibt es in der Tat.

Ich renoviere auch gerade eine Wohnung und baue diese im gleichen Atemzug behindertengerecht um, da mein neuer Mieter auch eingeschränkt ist.

Die Krankenkasse zahlt bis zu 2.557 € für den Umbau als Zuschuss für wohnverbessernde Umbaumaßnahmen. Dazu sollte der Mieter sich von der Krankenkasse einfach mal einen Antrag zusenden lassen, diesen ausfüllen und mit Anträgen (Kostenvoranschlag für die Arbeiten) bei der Krankenkasse einreichen. Bei uns hat es keine 14 Tage gedauert, bis die Zusage zur Kostenübernahme kam.

5. ellen

ellen Erfahrener Benutzer

Hallo.meine tochter ist schwersbehindert.
    Wir haben von der krankenkasse einen elektro.....badewannenlift.
    Undda ist dannalles super einfach

Thema: Behindertengerechtes Badezimmer für Mieter mit Förderung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bekommen vermieter zuschüsse bei behindertengerechtem badumbau?kfw

,
  2. baddezimmer

,
  3. zuschuss durch die krankenkasse bei umbau badezimmer

,
  4. behindertengerechte umbau vermieter zusage
Die Seite wird geladen...

Behindertengerechtes Badezimmer für Mieter mit Förderung - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...