Bei Einnahmen aus V+V: Wo die Reparaturen aus der Instandhaltungsrücklage eintragen

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von Dirkcomp, 23.09.2011.

1. #1 Dirkcomp, 23.09.2011
    Dirkcomp

Dirkcomp Neuer Benutzer

Hallo,
    nun wurden bei unsrerer vermietetn Eigentumswohnungen im letzten Jahr Reparaturen durchgeführt und aus der Instandhaltungsrücklage bezahlt.
    Ich mach gerade mneine Lohnsteuerjahreserklärung mit WISO 2010.
    Unter welchen Ausgaben zählen wohl Reparaturen die aus der Instandhaltungsrücklage bezahlt werden?
    Kann jemand helfen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Wo, ausser bei Werbungskosten, sollten sie denn sonst angesetzt werden?

4. #3 Papabär, 24.09.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hi,

ich bin zwar kein Steuerfachmann, ... aber wessen Aufwand sind denn Kosten, die aus der Inst.-RL getragen werden? Ist das nicht eher eine Ausgabe der WEG?

In Deiner Erklärung dürfte das doch höchstens in den durchlaufenden Posten enthalten sein (falls es so eine Position überhaupt gibt) ... oder irre ich mich?

5. Josef

Josef Neuer Benutzer

Hallo,

"Die Beträge zur Ansammlung einer Instandhaltungsrücklage, die der Eigentümer einer Eigentumswohnung an den Verwalter zu leisten hat, sind nicht als Werbungskosten abziehbar.

Erst wenn aus der Rücklage Reparaturaufwendungen bezahlt werden, können sie als Erhaltungsaufwand abgezogen werden.

Der genaue Betrag ist aus der jährlichen Wohngeldabrechnung des Verwalters zu entnehmen bzw. zu errechnen."

Quelle: Einkommen-Steuererklärung 2010/2011; Christoffel/Geiß; Haufe-Verlag

6. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Ich bekomme von der Hausverwerwaltung eine Bescheinigung "Entnahme aus der Instandhaltungsrücklage".
    Diesen Betrag trage ich auf der Rückseite der Anlage V+V unter dem Punkt "Erhaltungsaufwand" ein.

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Du sagst es, Papa: In der Erklärung gibt es garkeine durchlaufenden Posten. Anderes (banaleres) Beispiel: Der neue Mieter zahlt an den stpfl. VM die Kaution, der leitet sie weiter auf das (spezielle) Kautionskonto.

Thema: Bei Einnahmen aus V+V: Wo die Reparaturen aus der Instandhaltungsrücklage eintragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anlage V Instandhaltungsrücklage

,
  2. entnahme instandhaltungsrücklage werbungskosten

,
  3. instandhaltungsrücklage anlage v

,
  4. instandhaltungskosten v v,
  5. einkünfte aus vermietung und verpachtung instandhaltungsrücklage,
  6. vermietung und verpachtung instandhaltungsrücklage,
  7. instandhaltungsrücklage werbungskosten v v,
  8. instandhaltungsrücklage v v,
  9. instandhaltung v v,
  10. zinsen instandhaltungsrücklage einkünfte vermietung,
  11. anlage v Rücklagen,
  12. entnahme rücklage vermietung,
  13. instandhaltungsrücklage werbungskosten vermietung,
  14. instandhaltungsrücklage vermietung,
  15. entnahme rücklage steuererklärung,
  16. rücklagen anlage v,
  17. entnahme rücklage steuer,
  18. entnahme rücklage werbungskosten,
  19. einkünfte aus vermietung und verpachtung rücklagen,
  20. steuererklärung entnahme rücklage,
  21. entnahme rücklage anlage v,
  22. anlage v rücklagenentnahme,
  23. entnahme aus rücklagen werbungskosten,
  24. entnahme instandhaltungsrücklage steuer ,
  25. vermietung und verpachtung instandhaltungskosten
Die Seite wird geladen...

Bei Einnahmen aus V+V: Wo die Reparaturen aus der Instandhaltungsrücklage eintragen - Ähnliche Themen

1. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  2. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...
  3. Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern: Hallo ins Forum! ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht...
  4. Grundbuch - Zeitraum zwischen Auflassung und Eintragung

Grundbuch - Zeitraum zwischen Auflassung und Eintragung: Ich habe mal eine Frage zum Grundbuch. Habe hier ein Grundbuchblatt vor mir liegen, bei dem gleich bei zwei früheren Eigentümern der Zeitraum...