Bei Einnahmen aus V+V: Wo die Reparaturen aus der Instandhaltungsrücklage eintragen

Diskutiere Bei Einnahmen aus V+V: Wo die Reparaturen aus der Instandhaltungsrücklage eintragen im Baufinanzierung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, nun wurden bei unsrerer vermietetn Eigentumswohnungen im letzten Jahr Reparaturen durchgeführt und aus der Instandhaltungsrücklage...

  1. #1 Dirkcomp, 23.09.2011
    Dirkcomp

    Dirkcomp Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nun wurden bei unsrerer vermietetn Eigentumswohnungen im letzten Jahr Reparaturen durchgeführt und aus der Instandhaltungsrücklage bezahlt.
    Ich mach gerade mneine Lohnsteuerjahreserklärung mit WISO 2010.
    Unter welchen Ausgaben zählen wohl Reparaturen die aus der Instandhaltungsrücklage bezahlt werden?
    Kann jemand helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.242
    Zustimmungen:
    793
    Wo, ausser bei Werbungskosten, sollten sie denn sonst angesetzt werden?
     
  4. #3 Papabär, 24.09.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    6.322
    Zustimmungen:
    1.011
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    ich bin zwar kein Steuerfachmann, ... aber wessen Aufwand sind denn Kosten, die aus der Inst.-RL getragen werden? Ist das nicht eher eine Ausgabe der WEG?

    In Deiner Erklärung dürfte das doch höchstens in den durchlaufenden Posten enthalten sein (falls es so eine Position überhaupt gibt) ... oder irre ich mich?
     
  5. Josef

    Josef Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    "Die Beträge zur Ansammlung einer Instandhaltungsrücklage, die der Eigentümer einer Eigentumswohnung an den Verwalter zu leisten hat, sind nicht als Werbungskosten abziehbar.

    Erst wenn aus der Rücklage Reparaturaufwendungen bezahlt werden, können sie als Erhaltungsaufwand abgezogen werden.

    Der genaue Betrag ist aus der jährlichen Wohngeldabrechnung des Verwalters zu entnehmen bzw. zu errechnen."



    Quelle: Einkommen-Steuererklärung 2010/2011; Christoffel/Geiß; Haufe-Verlag
     
  6. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Ich bekomme von der Hausverwerwaltung eine Bescheinigung "Entnahme aus der Instandhaltungsrücklage".
    Diesen Betrag trage ich auf der Rückseite der Anlage V+V unter dem Punkt "Erhaltungsaufwand" ein.
     
  7. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.242
    Zustimmungen:
    793
    Du sagst es, Papa: In der Erklärung gibt es garkeine durchlaufenden Posten. Anderes (banaleres) Beispiel: Der neue Mieter zahlt an den stpfl. VM die Kaution, der leitet sie weiter auf das (spezielle) Kautionskonto.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bei Einnahmen aus V+V: Wo die Reparaturen aus der Instandhaltungsrücklage eintragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anlage V Instandhaltungsrücklage

    ,
  2. entnahme instandhaltungsrücklage werbungskosten

    ,
  3. instandhaltungsrücklage anlage v

    ,
  4. instandhaltungskosten v v,
  5. einkünfte aus vermietung und verpachtung instandhaltungsrücklage,
  6. instandhaltungsrücklage v v,
  7. vermietung und verpachtung instandhaltungsrücklage,
  8. instandhaltungsrücklage werbungskosten v v,
  9. instandhaltung v v,
  10. zinsen instandhaltungsrücklage einkünfte vermietung,
  11. anlage v Rücklagen,
  12. entnahme rücklage vermietung,
  13. instandhaltungsrücklage werbungskosten vermietung,
  14. instandhaltungsrücklage vermietung,
  15. entnahme rücklage steuererklärung,
  16. rücklagen anlage v,
  17. entnahme rücklage steuer,
  18. entnahme rücklage werbungskosten,
  19. einkünfte aus vermietung und verpachtung rücklagen,
  20. steuererklärung entnahme rücklage,
  21. entnahme rücklage anlage v,
  22. anlage v rücklagenentnahme,
  23. entnahme aus rücklagen werbungskosten,
  24. entnahme instandhaltungsrücklage steuer ,
  25. vermietung und verpachtung instandhaltungskosten
Die Seite wird geladen...

Bei Einnahmen aus V+V: Wo die Reparaturen aus der Instandhaltungsrücklage eintragen - Ähnliche Themen

  1. Duplex-Parker Hebebühne defekt - Reparatur zieht sich in die Länge

    Duplex-Parker Hebebühne defekt - Reparatur zieht sich in die Länge: Hallo werte Foristas! Ich vermiete einen (unteren) KfZ-Stellplatz (Duplex-Parker, mit Hebebühne) in einer Tiefgarage eines Wohnhauses, an einen...
  2. Steuerberaterkosten G+V

    Steuerberaterkosten G+V: Liebe Forianer, habe heute die Abrechnung für die G+V von meinem Steuerberater bekommen für das Jahr 2016.Habe mittlerweile den Eindruck,dass er...
  3. Entnahme aus der Instandhaltungsrücklage vs. Steuererklärung

    Entnahme aus der Instandhaltungsrücklage vs. Steuererklärung: Hallo, bekanntlich können die Hausgeld-Beiträge zur Instandhaltungsrücklage (IHR) nicht steuerlich geltend gemacht werden. Aber die Ausgaben aus...
  4. Zwei zusammengehörende Objekte - wieviel Anlagen V?

    Zwei zusammengehörende Objekte - wieviel Anlagen V?: Guten Abend in das Forum, mit meinem jetzigen Mann habe ich im letzten Jahr zur Altersvorsorge zwei zusammenstehende 4-Parteienhäuser gekauft,...
  5. Anlage V - Werbungskosten

    Anlage V - Werbungskosten: Hallo, ich habe eine Einliegerwohnung in meinem Haus vermietet. In der Anlage V kann ich 45% der Werbungskosten geltend machen. Jetzt habe ich...