Bei Erwerb teilen oder später?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Michael_62, 18.11.2009.

1. #1 Michael_62, 18.11.2009
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Notarvertrag/Umwandlung

Ich möchte ein Mehrfamilienhaus hinzunehmen, welches bisher nicht nach WEG geteilt worden ist.
    Macht das Sinn, im Rahmen des Erwerbs gleich die Aufteilung mit zu machen, oder macht es eher Sinn keine Aufteilung vorzunehmen?

Wenn später ein in WEG geteiltes MFH veräussert wird, hat mir bisher weder StB noch Amt konkret gesagt wie dies mit der Objektanzahl aus der Spekulationsgrenze behandelt wird.

( http://www.bfh.simons-moll.de/bfh_1996/XX960369.HTM )

Hat jemand Erfahrung ? :wink

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Gegenfrage: Ist das vermietet? Die Sperrfrist ist zu beachten...

Grundsätzlich würde ich sagen:
    Wenn man meint, ein Haus als gesamtes verkaufen zu können (zB als Anlage oder als Villa ;) ) macht eine Teilung keinen Sinn.
    Wenn jede Wohnung einzeln typische Familienbuden sind, dann lohnt sich das sicher.

Zu der Steuersache habe ich folgendes gefunden:

3. Erwerb von Objekten

22 Beim Erwerb von Objekten liegt grundsätzlich ein gewerblicher Grundstückshandel vor, wenn mehr als drei Objekte in engem zeitlichem Zusammenhang mit ihrem Erwerb veräußert werden und der Steuerpflichtige mit Veräußerungsabsicht handelt. Hinsichtlich des engen zeitlichen Zusammenhangs gilt Tz. 20, hinsichtlich der Veräußerungsabsicht gilt Tz. 21 entsprechend.

Im Fall des Erwerbs bebauter Grundstücke gelten folgende Besonderheiten:

3. Erwerb von Objekten

22 Beim Erwerb von Objekten liegt grundsätzlich ein gewerblicher Grundstückshandel vor, wenn mehr als drei Objekte in engem zeitlichem Zusammenhang mit ihrem Erwerb veräußert werden und der Steuerpflichtige mit Veräußerungsabsicht handelt. Hinsichtlich des engen zeitlichen Zusammenhangs gilt Tz. 20, hinsichtlich der Veräußerungsabsicht gilt Tz. 21 entsprechend.

Im Fall des Erwerbs bebauter Grundstücke gelten folgende Besonderheiten:

23 Wandelt der Steuerpflichtige bisher vermietete Wohnungen eines erworbenen Mietshauses in Eigentumswohnungen um und versetzt er die Wohnungen vor der sich anschließenden Veräußerung lediglich in einen zum vertragsmäßigen Gebrauch geeigneten Zustand, wozu unter Berücksichtigung des bei Mietwohnungen Ortsüblichen auch die Ausführung von Schönheitsreparaturen gehören kann (vgl. BFH-Urteil vom 10. August 1983 - BStBl 1984 II S. 137), ist ein gewerblicher Grundstückshandel nur anzunehmen, wenn innerhalb eines überschaubaren Zeitraums (in der Regel fünf Jahre) ein oder mehrere bereits in Veräußerungsabsicht erworbene Gebäude aufgeteilt und nach dieser Aufteilung mehr als drei Eigentumswohnungen veräußert werden.

gefunden: hier

Thema: Bei Erwerb teilen oder später?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehrfamilienhaus teilen

,
  2. mfh aufteilen

,
  3. mehrfamilienhaus aufteilen

,
  4. gewerblicher grundstückshandel umwandlung in eigentumswohnungen,
  5. gewerblicher grundstückshandel aufteilung eigentumswohnungen,
  6. spekulationsgrenze immobilien,
  7. BFH-Urteil vom 10.8.1983 Bstbl 1984 II s. 137,
  8. notarvertrag schönheitsreparaturen,
  9. mehrfamilienhaus teilen weg,
  10. kosten haus nach weg teilen,
  11. wie mfh aufteilen ,
  12. Haus weg teilen ,
  13. mehrfamilienhaus aufteilung verkauf,
  14. mehrfamilienhaus aufteilen oder nicht,
  15. 4 familienhaus nach weg aufteilen,
  16. wie kann man ein mehrfamilienhaus nach WEG aufteilen,
  17. muss man bei umwandlung eines mietshauses in eigentumswohnungen die 3 objekt grenze beachten,
  18. spekulationsgrenze immobilie,
  19. spekulationsgrenze,
  20. aufteilung wohnungseigentum spekulation,
  21. spekulationsgrenze bei immobilienverkäufen,
  22. mehrfamilienhaus teilung weg nach eigenbedarfskündigung,
  23. vermieter-forum.com mfh forum,
  24. umwandlung eines mehrfamilien mietshauses in eigentumswohnungen,
  25. gewerblicher grundstückshandel nach umwandlung in eigentumswohnungen
Die Seite wird geladen...

Bei Erwerb teilen oder später? - Ähnliche Themen

1. Immobilienkauf zur Eigennutzung und als späteres Renditeobjekt

Immobilienkauf zur Eigennutzung und als späteres Renditeobjekt: Liebe Forengemeinde, vorab: ich bin was Immobilien angeht noch recht grün hinter den Ohren, möchte aber gegen Ende nächsten Jahres vielleicht...
  2. Schneeräumung teilen ?

Schneeräumung teilen ?: Hallo, ich habe in meinem 1-2 FH eine Wohnung an eine ältere (körperlich fitte) Person vermietet. Bisher habe ich mich immer selbst um die...
  3. Kapitalbeschaffung aus teil-abgetilgtem Darlehen?

Kapitalbeschaffung aus teil-abgetilgtem Darlehen?: Hallo, zur Finanzierung der Nebenkosten einer Immobilie möchte ich gerne bei der gleichen Sparkasse einen laufenden Immo-Kredit um die bereits...
  4. Selbstgenutzte WHG später vermieten

Selbstgenutzte WHG später vermieten: Hallo zusammen, ich habe gesucht und gegoogelt und nichts gefunden. Meine ETW habe ich nun 6 Jahre eigengenutzt und möchte diese aber nun...
  5. Zu spät gemeldeter Defekt

Zu spät gemeldeter Defekt: Guten Morgen, am Freitag teilte mir ein Mieter mit, dass bei seinem Waschbecken im Bad der Syphon abgerissen ist und nun neu gemacht werden muss....