Bei Immobilienerwerb: Ab wann AfA?

Diskutiere Bei Immobilienerwerb: Ab wann AfA? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, meine Frage zu folgendem Sachverhalt: Übergang der Immobilie: 31.12.2013 Beginn der Abschreibungen möglich: Ab Dezember 2013...

  1. 144

    144 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    meine Frage zu folgendem Sachverhalt:

    Übergang der Immobilie:
    31.12.2013

    Beginn der Abschreibungen möglich:
    Ab Dezember 2013 (1/12 * 0,02%)

    Sind Kaufnebenkosten, die erst 2014 in Rechnung gestellt wurden, schon ab 12.2013 also in Steuererklärung 2013 abzuschreiben?
    Oder erst Monatsgenau 2014?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bürokrat, 17.03.2014
    Bürokrat

    Bürokrat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    0
    Die Kaufnebenkosten würde ich schon mal mit dem Kaufpreis verrechnen und abzüglich Grundstückswert entsprechend 1/12 von 2% abziehen, versuchen kann mans ja mal, das Finanzamt sagt dann schon wenns ihm nicht passt. Ansonsten gibts hier im Forum wohl nicht allzuviele Steuerberater, die kaufen sich anscheinend keine Immos. Was das wohl zu bedeuten hat:unsicher023:...
     
  4. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5.435
    Zustimmungen:
    2.341
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Alles Fragen die dir ganz konkret für deinen Fall dein Steuerberater/deine Steuerberaterin beantworten kann.
    Gelegentlich bestehen rechtlich mehrere Möglichkeiten und es ist von der eigenen Zukunftsplanung abhängig was für dich sinnvoller ist.

    Zur einfachen Prüfung poste deine Steuererklärungen der letzten 5 Jahre und deine aktuelle BWA. :rauch006:
     
  5. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5.435
    Zustimmungen:
    2.341
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Alle Steuerberater mit denen ich bisher geschäftlich zu tun hatte, waren auch Eigentümer eigener Immobilien. Bevorzugt zur Selbstnutzung, privat und geschäftlich.
     
  6. #5 immodream, 17.03.2014
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.650
    Zustimmungen:
    850
    Hallo Bürokrat,
    sind Steuerberater nicht auch die Menschen, die ihren Mandanten angeblich sagen, sie müßten sich aus steuerlichen ein neues Auto kaufen.
    Und selber fahren diese Steuerberater ein oder zwei Jahre alte Neuwagen, da diese bereits einen Wertverlust von 20-40 % erlitten haben.
    Grüße
    Immodream
     
  7. #6 immodream, 17.03.2014
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.650
    Zustimmungen:
    850
    Hallo 144,
    ich habe die Abschreibungen immer ab dem Datum der Übergabe begonnen, also in deinem Fall der 1.1.2014.
    So wurde das immer von meinen Sachbearbeitern beim Finanzamt akzeptiert.
    Ich bin aber kein Steuerberater.
    Grüße
    Immodream
     
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. 144

    144 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antwort, sehe ich anders.

    Im Vertrag steht Datum des Übergangs von Nutzen und Lasten 31.12.!
    Deshalab kann ich schon den kompletten Monat Dezember abschreiben. So rechnet WISO Steuerprogramm.

    Meine Frage bleibt halt noch,
    ob ich dafür die später angefallen Kaufnebenkosten mit dazunehmen kann.?
     
  10. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.846
    Zustimmungen:
    2.188
    Das ist meiner Meinung nach auch korrekt. Abgeschrieben wird ab dem Übergang von Nutzen und Lasten und es werden immer ganze Monate berechnet. In deinem Fall wäre das also 1/12 von 2 % des auf die Bebauung entfallenden Anteils des Kaufpreises ...

    ... samt Nebenkosten. Der Zeitpunkt der Bezahlung spielt keine Rolle. Der abzuschreibende Betrag kann sich ja sogar noch nach bis zu 3 Jahren ändern ...
     
Thema: Bei Immobilienerwerb: Ab wann AfA?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebäudeabschreibung ab wann

    ,
  2. ab wann sind immobilien projektiert

    ,
  3. ab wann beginn afa

    ,
  4. afa ab zeitpunkt der vermietung,
  5. afa beginn immobilie wann,
  6. abschreibung immobilienkauf bei unterjährlichem erwerb,
  7. ab welchen Zeitpunkt Afa bei Vermietung,
  8. immobilien afa bei bau ab wann,
  9. ab wann afa bei vermietung,
  10. immobile ab wannn afa,
  11. übergang von eigentum an haus vermietung abschreibung ab wann,
  12. erwerb gebäude wann zeitpunkt der übergabe,
  13. afa ab dem datum,
  14. gebäude-afa bei übergabe,
  15. ab wann afa vermietung,
  16. ab wann gebäude afa bei erwerb
Die Seite wird geladen...

Bei Immobilienerwerb: Ab wann AfA? - Ähnliche Themen

  1. AfA bei Erwerb einer bereits sanierten Denkmal Immobilie

    AfA bei Erwerb einer bereits sanierten Denkmal Immobilie: Ich habe ein Haus 2016 gekauft. Es steht unter Denkmalschutz (Baujahr ca. 1740). Der vorherige Eigentümer hat es im Jahr 2002 saniert. Das Haus...
  2. Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?

    Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?: Mit dem Mieter wurde schriftlich (unter Sonstiges im MV, sowie Abänderung "3. Werktag in spätestens zum 6. eines Monats") ein anderer...
  3. Abgrenzung Grundstücke -Afa

    Abgrenzung Grundstücke -Afa: Hallo zusammen, Ich habe dieses Jahr ein RMH vermietet. In dem Mietvertrag steht inklusive Garage (monatlich 50e zusätzlich). Die Garage steht...
  4. AfA bei zuvor selbstgenutzten Wohnhaus

    AfA bei zuvor selbstgenutzten Wohnhaus: Hallo, ich habe eine Frage. ich habe im Jahr 1994 ein Wohnhaus gebaut, die Eigenheimzulage bekommen und bis heute bewohnt. Ich möchte das Haus...
  5. Eigene Holding? Ab wann lohnt sich eine Immobilien GmbH?

    Eigene Holding? Ab wann lohnt sich eine Immobilien GmbH?: Hallo, im Gespräch mit einem Bekannten ließ dieser den Gedanken aufblitzen, seine "zukünftigen" Immobilien über eine GmbH zu erwerben/halten. Da...