Bei Immobilienerwerb: Ab wann AfA?

Diskutiere Bei Immobilienerwerb: Ab wann AfA? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, meine Frage zu folgendem Sachverhalt: Übergang der Immobilie: 31.12.2013 Beginn der Abschreibungen möglich: Ab Dezember 2013...

1. 144

144 Neuer Benutzer

Hallo,
    meine Frage zu folgendem Sachverhalt:

Übergang der Immobilie:
    31.12.2013

Beginn der Abschreibungen möglich:
    Ab Dezember 2013 (1/12 * 0,02%)

Sind Kaufnebenkosten, die erst 2014 in Rechnung gestellt wurden, schon ab 12.2013 also in Steuererklärung 2013 abzuschreiben?
    Oder erst Monatsgenau 2014?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bürokrat, 17.03.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Die Kaufnebenkosten würde ich schon mal mit dem Kaufpreis verrechnen und abzüglich Grundstückswert entsprechend 1/12 von 2% abziehen, versuchen kann mans ja mal, das Finanzamt sagt dann schon wenns ihm nicht passt. Ansonsten gibts hier im Forum wohl nicht allzuviele Steuerberater, die kaufen sich anscheinend keine Immos. Was das wohl zu bedeuten hat:unsicher023:...

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Alles Fragen die dir ganz konkret für deinen Fall dein Steuerberater/deine Steuerberaterin beantworten kann.
    Gelegentlich bestehen rechtlich mehrere Möglichkeiten und es ist von der eigenen Zukunftsplanung abhängig was für dich sinnvoller ist.

Zur einfachen Prüfung poste deine Steuererklärungen der letzten 5 Jahre und deine aktuelle BWA. :rauch006:

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Alle Steuerberater mit denen ich bisher geschäftlich zu tun hatte, waren auch Eigentümer eigener Immobilien. Bevorzugt zur Selbstnutzung, privat und geschäftlich.

6. #5 immodream, 17.03.2014
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Bürokrat,
    sind Steuerberater nicht auch die Menschen, die ihren Mandanten angeblich sagen, sie müßten sich aus steuerlichen ein neues Auto kaufen.
    Und selber fahren diese Steuerberater ein oder zwei Jahre alte Neuwagen, da diese bereits einen Wertverlust von 20-40 % erlitten haben.
    Grüße
    Immodream

7. #6 immodream, 17.03.2014
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo 144,
    ich habe die Abschreibungen immer ab dem Datum der Übergabe begonnen, also in deinem Fall der 1.1.2014.
    So wurde das immer von meinen Sachbearbeitern beim Finanzamt akzeptiert.
    Ich bin aber kein Steuerberater.
    Grüße
    Immodream

8. 144

144 Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort, sehe ich anders.

Im Vertrag steht Datum des Übergangs von Nutzen und Lasten 31.12.!
    Deshalab kann ich schon den kompletten Monat Dezember abschreiben. So rechnet WISO Steuerprogramm.

Meine Frage bleibt halt noch,
    ob ich dafür die später angefallen Kaufnebenkosten mit dazunehmen kann.?

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das ist meiner Meinung nach auch korrekt. Abgeschrieben wird ab dem Übergang von Nutzen und Lasten und es werden immer ganze Monate berechnet. In deinem Fall wäre das also 1/12 von 2 % des auf die Bebauung entfallenden Anteils des Kaufpreises ...

... samt Nebenkosten. Der Zeitpunkt der Bezahlung spielt keine Rolle. Der abzuschreibende Betrag kann sich ja sogar noch nach bis zu 3 Jahren ändern ...

Thema: Bei Immobilienerwerb: Ab wann AfA?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebäudeabschreibung ab wann

,
  2. ab wann sind immobilien projektiert

,
  3. ab wann beginn afa

,
  4. afa ab zeitpunkt der vermietung,
  5. afa beginn immobilie wann,
  6. abschreibung immobilienkauf bei unterjährlichem erwerb,
  7. ab welchen Zeitpunkt Afa bei Vermietung,
  8. immobilien afa bei bau ab wann,
  9. ab wann afa bei vermietung,
  10. immobile ab wannn afa,
  11. übergang von eigentum an haus vermietung abschreibung ab wann,
  12. erwerb gebäude wann zeitpunkt der übergabe,
  13. afa ab dem datum,
  14. gebäude-afa bei übergabe,
  15. ab wann afa vermietung,
  16. ab wann gebäude afa bei erwerb
Die Seite wird geladen...

Bei Immobilienerwerb: Ab wann AfA? - Ähnliche Themen

1. Zweiwegekommunikationssystem ab 31.12.2020

Zweiwegekommunikationssystem ab 31.12.2020: Hallo, der TÜV hat mir mitgeteilt das ich dieses Zweiwegekommunikationssystem ab 31.12.2020 im Aufzug einbauen muss. Habt Ihr Tipps und...
  2. AfA bei geerbtem Gebäude Steuer 2016

AfA bei geerbtem Gebäude Steuer 2016: Hallo, bin neu hier und hab keine Ahnung von der Abschreibung eines vermieteten Gebäudes. Geerbt wurde das Zweifamilienhaus bereits 2015, ins...
  3. In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer

In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer: Hallo an alle, ich bin neu hier und auch was Vermietung angeht ein völliger Neuling. Im vergangenen Jahr habe ich mir eine Wohnung gekauft...
  4. Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET

Fragen zur Afa und Abschreibungen von Zinsen bei mitgenutztem ET: Guten Morgen, wir planen den Kauf eines MFH, bestehend aus 3 Wohungen zu insgesamt 305qm aus em Bj. 1971. Die drei Wohnungen sind wie folgt...
  5. Berechnung AfA - Aufteilung Gebäude und Grundstück - Wie berechnen?

Berechnung AfA - Aufteilung Gebäude und Grundstück - Wie berechnen?: Nachdem ich seit einiger Zeit das Forum lesend verfolge, habe nun auch ich eine Frage bzgl. oben genannten Betreffs und hoffe dass die Profis...