Bei Mietbeginn weder erste Monatsmiete noch erste Kautionsrate gezahlt, Kündigung ...

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von Berny, 16.05.2015.

1. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

... möglich? Die erste Kautionsrate betrug 1 (von 3) Monatsnettomieten.
    Hallo,
    danke vorab.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Jetzt bist Du schon so lange im Forum und Du gibst Schlüssel ohne eine Summe X raus? Ich bin wirklich sprachlos.:erschreckt010:

Ich würde fristlos kündigen und Räumungsklage beantragen.

4. #3 Nero, 16.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2015
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Denke, Andres wird exakt wissen, wie es zu handhaben ist.

Berny:
    Aber wenn Du noch einen Pantoffel übrig hast ....einen nonverbalen Eigenversuch ist es wert.
    Du bist doch ein Profi !

Ähnlicher Fall - habs schon erzählt - Dauerauftrag schnell gekündigt - Miete kommt weit ohne Angabe der Gründe nach dem 15. Obwohl jetzt die Sache selbst in der Verursachung /dem weiteren Vorgehen angesprochen/vereinbart habe.

Was Du schreibst, sieht als vertrauensvoller Einstieg überhaupt nicht gut aus.
    Du weißt es eigentlich doch selbst und jetzt gib mal schön Gas! = Hau drauf.

Vertrauen verwirkt, aus die Maus.
    Hast Du noch Zweifel, um was es sich handelt?

5. #4 Glaskügelchen, 16.05.2015
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Gehörst du nicht zu denen, die hier immer laut propagieren "Schlüssel erst gegen 1. Monatsmiete und Zahlung der KOMPLETTEN Kaution"?

6. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Jeder macht mal einen Fehler , wer weiß, warum! Keine Vorwürfe, sie helfen nicht weiter.

7. #6 lostcontrol, 16.05.2015
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Mensch Berny - dass DIR das auch mal passiert...

Aber ja, mir ist genau das auch neulich passiert. In dem Fall bei dem Sohn eines Schulkameraden bei dem ich das nie und nimmer gedacht hätte.
    Bei mir hat eine entsprechend Abmahnung dann geholfen - nach mehrfacher "einfacher" Androhung per Mail. Aber irgendwann lass ich mich halt auch nimmer vertrösten... Die schriftliche Abmahnung hat dann geholfen.

Du wirst abwarten müssen bis die erforderliche "Fehlsumme" in Höhe von zwei Kaltmieten zusammen ist.

Wie kommt's dass Du überhaupt den Schlüssel rausgerückt hast ohne auch nur einen Cent gesehen zu haben?

8. #7 Nero, 16.05.2015
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Lostcontrol:

Ein einmaliger Aussetzer in Verbindung mit blindem Vertrauen vielleicht. Wo /wie auch immer...

Er soll es abhaken - und weiter gehts... aber nicht, ohne nachzutreten. berny, ich glaube, du weißt, wie es geht.

9. #8 Nero, 16.05.2015
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Was mache ich jetzt noch ? Ich treibe meinem Mann mit 20 Mal ZZtop Gimmi all .. voller Lautstärke in den Wahnsinn.
    Gruga Halle lässt grüßten - Man gönnt sich ja sonst nichts..

10. Berny

Bei Mietbeginn weder erste Monatsmiete noch erste Kautionsrate gezahlt, Achtung!!!

Ist mir doch garnicht passiert - war nur eine vom Mieter-Forum 'rübergebrachte Frage...
    M.W. könnte bereits dann schon gekündigt werden, ooooder doch nicht, weil zwei Bruttomieten der Höhe nach noch nicht offen sind...?

11. #10 Nero, 17.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2015
    Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Was/Wie war das Berny ?

Jetzt fällt mir aber gerade wieder etwas ein!

Ich schaue aber nochmals nach ! = Jehovah; auf den Poden , Lateinunterricht etc.

Man muss sich ganz einfach gehen lassen und wenn man sich darauf einlässt, gibt es u. Umständen ein Entkommen!

12. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ach kommt, das wissen hier bestimmt noch ein paar andere.

Die Kündigung ist nicht sofort möglich, weil die erforderlichen Gründe nicht vorliegen. Das passiert frühestens mit Fälligkeit der zweiten Miete (hier genügt 1 ct weiterer Rückstand) bzw. der zweiten Kautionsrate (hier wäre eine volle Rate weiterer Rückstand erforderlich), also erst nächsten Monat. Abmahnen kann man natürlich sofort. Sofern man nicht gerade an einen eher harmlosen Irrtum glaubt, bei dem man vielleicht nicht sofort das Verhältnis zum neuen Mieter belasten will, ist das auch ratsam.

13. #12 anitari, 17.05.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Hallo Berny,

Miet- und Kautionsrückstand sind getrennt zu betrachten.

Bei 2 offenen Monatsmieten bzw. einem Betrag in Höhe von 2 MM ist eine fristlose Kündigung möglich.

Nicht aber bei einer offenen MM + einer offenen Kautionsrate. Auch wenn beides zusammen den Betrag von 2 MM ausmacht.

14. Berny

Verstehe schon, jedoch meine ich gelesen zu haben, dass nach neuem Mietrecht bei Beginn eines Mietverhältnisses auch ein Rückstand dieser Art ausreichen würde. War mir jedoch nicht sicher.:smile036:

15. #14 anitari, 17.05.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Dieser Meinung war ich auch einige Zeit. Mußte mich dann aber eines Besseren belehren lassen.

Fristlose Kündigung bei nicht gezahlter Kaution, wenn mindestens 2 KM vereinbart, geht frühestens am 4. Werktag des 3. Monats nach Mietbeginn.

16. SPO

SPO Neuer Benutzer

Hier wäre eine Strafanzeige wegen Einmietbetrug auch sicherlich interessant wenn von Anfang an gar nix geht.

17. Berny

Wäre in der Tat eine Möglichkeit. Bei mir gilt: Schlüsselübergabe nur bei Zahlung der Kaution und ersten MM in Cash.

18. #17 sara, 04.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2016
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Muss man jetzt nicht verstehen, denn die Ausgangsfrage ist von dir?

Syker gefällt das.
  19. dots

dots Erfahrener Benutzer

Also ich habe es verstanden.
    Die Erklärung steht in #9.

20. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Im Mietvertrag steht eindeutig: Mietzahlungen bis zum 3.des Monats auf dem Konto des VM. Der Mieter darf lt.Vertrag aber bereits am 1.d.Monat einziehen, so dass er an diesem Tag auch die Schlüssel haben möchte, die Du ihm nicht verweigern kannst. Trotz vorheriger mündlicher Vereinbarung für Cash vor Schlüsselübergabe kannst Du auf die Nase fallen, wenn sich der M. auf den MV bezieht.

Schlüsselübergabe verweigern geht nicht so einfach.

21. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Immer wieder... ein Blick ins Gesetz verbessert die Rechtskenntnis.
    Ein Rückstand von 2 Mieten ist zwar hinreichende, keineswegs aber notwendige Voraussetzung für eine fristlose Kündigung wegen Zahlungsverzug.

Eine fristlose Kündigung ist nach § 543 Abs. 2 Nr. 3 a) i.V.m. § 569 Abs. 3 Nr. 1 BGB bereits bei einem Rückstand möglich, der für 2 aufeinanderfolgende Zahlungstermine den Betrag einer Miete übersteigt.

Man sollte das Gesetz hier allerdings nicht zu eng auslegen. Eine Kündigung wegen einem Rückstand von 1 ct. über einer Miete - wie von Andres in #11 angedeutet - wird sicher zum scheitern verurteilt sein. Etwas mehr wird man schon haben müssen. Es gibt dazu allerdings keine einheitliche Rechtsprechung.

Thema: Bei Mietbeginn weder erste Monatsmiete noch erste Kautionsrate gezahlt, Kündigung ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietbeginn mitten im monat

Die Seite wird geladen...

Bei Mietbeginn weder erste Monatsmiete noch erste Kautionsrate gezahlt, Kündigung ... - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...