Bei privaten Einkäufen Umsatzsteuer abziehen?

Diskutiere Bei privaten Einkäufen Umsatzsteuer abziehen? im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen, Ich hätte da mal eine Frage an alle Vermieter von Gewerbe-Einheiten, die ihrem Mieter die Umsatzsteuer gesondert ausweisen, also...

1. ricNr1

ricNr1 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage an alle Vermieter von Gewerbe-Einheiten, die ihrem Mieter die Umsatzsteuer gesondert ausweisen, also vorsteuerabzugsberechtigt sind.

Kurz gefragt: Wie genau wird geprüft, ob Ausgaben tatsächlich für diese Gewerbe-Einheit sind?

Die etwas längere Erklärung:

Ich bekomme aktuell jährlich ca. 1200€ Umsatzsteuer von meinem Mieter überwiesen, die ich logischerweise ans Finanzamt zurücküberweisen muss, falls ich sie nicht durch Einkäufe für diese Einheit geltend machen kann. Jetzt sind zumindest aktuell kaum Investitionen nötig und ich muss fast die kompletten 1200€ zurück geben.

Meine Frage ist nun inwiefern ich hier auch andere Ausgaben angeben kann, die im entferntesten Sinne für die Gewerbe Einheit anrechenbar wären. Zum Beispiel kaufe ich mir privat Möbel, Werkzeug, Computer-Zubehör oder Ähnliches.

Woher weiß das Finanzamt, dass diese Einkäufe privat sind? Wie genau überprüfen die das?

Geht es hier schon ins kriminelle wenn ich sowas mache, oder sind das nur "Kavaliersdelikte" wenn so etwas aufgedeckt wird?

Gibt es hier Erfahrungen mit solchen "Tricks"?

Ich wäre für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar.

Viele Grüße

Goldhamster gefällt das.
  2. Anzeige

3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Hmm, naja Du schreibst sowas in einem öffentlichen Forum, ich weiss nicht in wie weit so etwas schon Steuerhinterziehung ist.

brettbrecher, veto, ricNr1 und 4 anderen gefällt das.
  4. #3 Goldhamster, 27.08.2018
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich denke mal so:
    du wirst dann "auffällig" wegen so ein paar Kröten. Und wenn du mal was größeres hast, dann drücken die dir eine Steuerprüfung rein.

Gruß GH

ricNr1 und dots gefällt das.
  5. #4 Newbie15, 27.08.2018
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Evtl. bleibt es ne Weile unentdeckt. Vielleicht kommt aber auch das Finanzamt mal zur Prüfung vorbei und dann hast du sicher großen Spaß und bist einige Euronen ärmer.

Solange es sich alles nur bis 50 000 € bewegt, bleibt es i.d.R. bei einer Geldstrafe und dem Aufwand, den du durch die Prüfung und dann vermutlich folgende Prüfungen in den nächsten Jahren, haben wirst.

Das, was du planst, ist Steuerhinterziehung.

ricNr1, Wohnungskatz, dots und 2 anderen gefällt das.
  6. #5 taxpert, 27.08.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Der Tipp ist: Finger weg!

Was Sie Vorhaben ist, egal ob es nun gleich oder später auffällt, eindeutig Steuerhinterziehung! Ohne wenn und aber! Sie stellen sich damit auf die gleiche Stufe wie Uli H.!

Die USt zahlen nicht Sie, sondern ihr Mieter! Sie dürfen sie nur an das FA weiterleiten! Deshalb reagieren BuStra, SteuFa und auch die Staatsanwaltschaft bei Hinterziehung der USt deutlich empfindlicher als bei Hinterziehung der Ertragssteuern (ESt und KöSt)!

taxpert

veto und ricNr1 gefällt das.
  7. ricNr1

ricNr1 Neuer Benutzer

Genau das ist ja meine Frage gewesen.

Diese Frage ist hiermit beantwortet. Was ich jedoch noch kurz klarstellen will. Ich habe spätestens dank Ihren Antworten nicht vor das umzusetzen. Wollte mich lediglich diesbezüglich informieren.

Vielen Dank nochmal für die deutlichen Hinweise!

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bei privaten Einkäufen Umsatzsteuer abziehen?

Die Seite wird geladen...

Bei privaten Einkäufen Umsatzsteuer abziehen? - Ähnliche Themen

1. Vermietung Airbnb gewerblich oder Privat 8 Betten

Vermietung Airbnb gewerblich oder Privat 8 Betten: Guten Tag, ich vermiete seit 2 Jahren bei Airbnb eine komplette Wohnung mit 3 Zimmern und 8 Betten. Standardmäßig sollten nur 6 Betten belegt...
  2. Wohnungskauf: Küche direkt vom Kaufpreis abziehen und dann über separaten Vetrag

Wohnungskauf: Küche direkt vom Kaufpreis abziehen und dann über separaten Vetrag: Guten Tag, ich hab sehr spezielle Fragen wegen Küche und Notar... Der Verkäufer möchte die Wohnung so verkaufen: 35.000 im Notarvertrag Neuwertige...
  3. Wohnung täglich vermieten privat oder gewerblich?

Wohnung täglich vermieten privat oder gewerblich?: hallo, ich habe aktuell eine idee die ich gerne bald umsetzen möchte. Ich möchte mir demnächst eine kleine wohnung kaufen, renovieren & vermieten....
  4. Vermieter möchte Schimmelbeseitigung von der Kaution abziehen

Vermieter möchte Schimmelbeseitigung von der Kaution abziehen: Hallo, ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, habe aber gesehen, dass die Community einen aktiven und kompetenten Eindruck macht....
  5. Umsatzsteuer auf Miete oder nicht?

Umsatzsteuer auf Miete oder nicht?: hallo zusammen, ich brauche euer wissen und hilfe bei einen pachtvertrag für ein gastrobetrieb. und zwar ob ich die mwst angeben muss oder nicht....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden