Bei Verkauf einer EGW - Hypothekendarlehen übertragbar?

Diskutiere Bei Verkauf einer EGW - Hypothekendarlehen übertragbar? im Immobilienmarkt /Investments Forum im Bereich Finanzen; Hallo, eine Wohnung wird als Kapitalanlage gekauft, mit größtmöglicher Fremdfinanzierung. Diese Wohnung soll möglicherweise bald wieder...

  1. #1 immonettchen, 17.09.2014
    immonettchen

    immonettchen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine Wohnung wird als Kapitalanlage gekauft, mit größtmöglicher Fremdfinanzierung.
    Diese Wohnung soll möglicherweise bald wieder verkauft und stattdessen eine andere (gleichwertige oder bessere) gekauft werden.

    Wie herausgefunden, kann man bei einem Eigenheim das Hypothekendarlehen übertragen BGH-Urteil - Altes Darlehen auf das neue Haus übertragen - Geld - Süddeutsche.de

    Wie ist es bei vermieteten Wohnungen?
    Könnte sich die kreditgebende Bank da weigern?
    Mit welcher Begründung?

    Vielen Dank im voraus, besonders für rechtssichere Hinweise, wenn möglich mit Links zu den Quellen!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 17.09.2014
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    1.796
    Ort:
    München
    Hallo,

    die Frage wäre wohl an die finanzierende Bank zu richten, somit hat man die Informationen die benötigt werden gleichmal aus erster Hand, denkst du nicht?!

    Gruß

    BHShuber
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.831
    Zustimmungen:
    2.177
    Mir fehlt da irgendwie das "berechtigte Interesse", das dem Anwalt nach der Geburt des zweiten Kindes unterstellt wurde.

    Ansonsten würde ich wie BHShuber zuerst mal bei der Bank anfragen. Vielleicht stehen die der Umschichtung ja positiv gegenüber, womit erst gar kein Problem entsteht. Andernfalls kann man sich mit der Argumentation der Bank auseinandersetzen.
     
  5. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    In der Regel stimmt eine Bank einem Sicherheitentausch zu, sofern für sie kein Nachteil entsteht.
     
  6. #5 Aktionär, 18.09.2014
    Aktionär

    Aktionär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    1.260
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    NRW
    ... oder bittet um die Stellung weiterer Sicherheiten.
     
  7. #6 Fremdling, 18.09.2014
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    448
    Eine Zustimmung zum Sicherheitentausch hängt regelmäßig vom aktuellen Wert des Sicherungsobjektes sowie der aktuellen Einkommens- und Vermögenssituation des Darlehensnehmers ab. - Die Vermietung der zu beleihenden Wohnung kommt erst ins Spiel, falls die freien Mieteinnahmen für die Berechnung der Tragbarkeit des Kapitaldienstes von Bedeutung sind.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bei Verkauf einer EGW - Hypothekendarlehen übertragbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hypothekendarlehen bei verkauf

Die Seite wird geladen...

Bei Verkauf einer EGW - Hypothekendarlehen übertragbar? - Ähnliche Themen

  1. Verkauf oder weiter vermieten?

    Verkauf oder weiter vermieten?: Guten Tag liebes Forum, ich besitze eine (sehr gut gelegene) Immobilie in der Dortmunder Innenstadt. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken die...
  2. Schenkung oder doch lieber Verkauf innerhalb der Familie

    Schenkung oder doch lieber Verkauf innerhalb der Familie: Nachdem wir hier ja gestern eine Frage zum Thema Afa bei geerbter Immobilie beantwortet haben geht mir folgender Gedanke durch den Kopf: Annahme:...
  3. Vermietung von Garagen - Gewerblicher Handel bei Verkauf?

    Vermietung von Garagen - Gewerblicher Handel bei Verkauf?: Hallo liebe Foristen, ich habe eine spezielle steuerliche Frage zu meiner Vermietungsnebentätigkeit und hoffe hier im Forum ein paar andere...
  4. Reihenhaus - was besser, vermieten oder verkaufen?

    Reihenhaus - was besser, vermieten oder verkaufen?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe folgende Fragestellung. Meine Eltern besitzen ein Reihenhaus, aus welchem sie im...
  5. Verkauf von Eigentum des Vermieters an den Nachmieter

    Verkauf von Eigentum des Vermieters an den Nachmieter: Guten Tag zusammen, nun komme ich auch mal in den zweifelhaften genuss hier mal ein Thema erstellen zu dürfen: Folgender rein theoretischer...