Bei Verkauf einer EGW - Hypothekendarlehen übertragbar?

Dieses Thema im Forum "Immobilienmarkt /Investments" wurde erstellt von immonettchen, 17.09.2014.

1. #1 immonettchen, 17.09.2014
    immonettchen

immonettchen Neuer Benutzer

Hallo,

eine Wohnung wird als Kapitalanlage gekauft, mit größtmöglicher Fremdfinanzierung.
    Diese Wohnung soll möglicherweise bald wieder verkauft und stattdessen eine andere (gleichwertige oder bessere) gekauft werden.

Wie herausgefunden, kann man bei einem Eigenheim das Hypothekendarlehen übertragen BGH-Urteil - Altes Darlehen auf das neue Haus übertragen - Geld - Süddeutsche.de

Wie ist es bei vermieteten Wohnungen?
    Könnte sich die kreditgebende Bank da weigern?
    Mit welcher Begründung?

Vielen Dank im voraus, besonders für rechtssichere Hinweise, wenn möglich mit Links zu den Quellen!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 17.09.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

die Frage wäre wohl an die finanzierende Bank zu richten, somit hat man die Informationen die benötigt werden gleichmal aus erster Hand, denkst du nicht?!

Gruß

BHShuber

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Mir fehlt da irgendwie das "berechtigte Interesse", das dem Anwalt nach der Geburt des zweiten Kindes unterstellt wurde.

Ansonsten würde ich wie BHShuber zuerst mal bei der Bank anfragen. Vielleicht stehen die der Umschichtung ja positiv gegenüber, womit erst gar kein Problem entsteht. Andernfalls kann man sich mit der Argumentation der Bank auseinandersetzen.

5. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

In der Regel stimmt eine Bank einem Sicherheitentausch zu, sofern für sie kein Nachteil entsteht.

6. #5 Aktionär, 18.09.2014
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

... oder bittet um die Stellung weiterer Sicherheiten.

7. #6 Fremdling, 18.09.2014
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Eine Zustimmung zum Sicherheitentausch hängt regelmäßig vom aktuellen Wert des Sicherungsobjektes sowie der aktuellen Einkommens- und Vermögenssituation des Darlehensnehmers ab. - Die Vermietung der zu beleihenden Wohnung kommt erst ins Spiel, falls die freien Mieteinnahmen für die Berechnung der Tragbarkeit des Kapitaldienstes von Bedeutung sind.

Thema:

Bei Verkauf einer EGW - Hypothekendarlehen übertragbar?

Die Seite wird geladen...

Bei Verkauf einer EGW - Hypothekendarlehen übertragbar? - Ähnliche Themen

1. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...
  2. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...
  3. Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf

Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf: Hallo Vermieterforum, nachdem ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe, habe ich eine Frage, zu der ich gern Eure Meinung hören würde:...
  4. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  5. Marketing | Vertiebsmaßnahmen um Immobilie zu verkaufen

Marketing | Vertiebsmaßnahmen um Immobilie zu verkaufen: Hallo, ich suche weitere Möglichkeiten meine Immobilien (Neubau) zu verkaufen. Folgende Maßnahmen haben wir bisher benutzt und ich suche nach...