Bei Vermietung Küche drin lassen ohne Haftung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Tigerfisch, 25.11.2014.

1. #1 Tigerfisch, 25.11.2014
    Tigerfisch

Tigerfisch Erfahrener Benutzer

Hallo

ich bin Vermieter und bewohne eine wohnung im Mehrfamilienhaus selbst. Ich werde demnächst umziehen, und würde gerne die Wohnung vermieten. die Küche soll drin bleiben. Der neue Mieter soll aber keine Ansprüche wegen der Küche stellen können und diese auch bei Auszug wieder entfernen.

wie macht man das am besten bzw. wie schreibt man dieses?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Tigerfisch,

Ich würde dem M in deinem Fall die Küche verkaufen.
    Und erst anschließend einen MV eingehen.

VG Syker

4. #3 Tigerfisch, 25.11.2014
    Tigerfisch

Hallo

ich will eigentlich nichts dafür haben. Aber wie schreibt man das, dass die Küche bei Auszug ausgebaut wird?
    Kann man das im Mietvertrag reinschreiben, das man keine Haftung für Küche nimmt und diese bei Auszug vom Mieter entfernt wird?

5. #4 Raimond, 25.11.2014
    Raimond

Raimond Erfahrener Benutzer

Einen Kaufvertrag über 1€ machen?

Raimond

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Zumindest bei meinen letzten beiden Besuchen war Linz noch in Österreich. Sollte man bei der Antwort bedenken.

Eigentlich ist österreichisches Zivilrecht gar nicht so grundverschieden vom deutschen. Dass eine mit einem Grundstück verbundene Einrichtung ins Eigentum des Grundstückseigentümers übergeht, ist eine sehr alte Regelung, die auch in A noch Bestand haben dürfte. Unter welchen Umständen eine Küche als Einrichtung zählt, ist dagegen eine Frage der Rechtsprechung und damit kann ich nur für D sprechen.

Für D wäre meine Einschätzung so: Falls die Küche als Einrichtung zu bewerten ist (z.B. Maßanfertigung, hochwertig, evtl. konstruktiver Bestandteil des Gebäudes), stellt die beabsichtigte Regelung das komplette Gegenteil des gesetzlichen Regelfalls dar. Würde der Verkauf der Küche als AGB gewertet (wovon man bei Mietverträgen zur Sicherheit immer ausgehen sollte), kann sich der Mieter mühelos darauf berufen, dass es sich um eine überraschende Klausel handelt - die Klausel wäre unwirksam. In diesem Fall müsste man also sorgfältig darauf achten, dass eine Individualvereinbarung geschlossen wird, was nie mit letzter Sicherheit gelingen wird.

Ist die Küche nicht als Einrichtung zu bewerten, ist das Vorhaben etwas entspannter. Um die Natur des Geschäfts deutlich zu machen, würde ich trotzdem einen symbolischen Kaufpreis vereinbaren und die Bedingungen schriftlich festhalten:
    • Die Küche wird an den Mieter verkauft und geht sofort in sein Eigentum über. Bei Rückgabe der Mietsache ist sie vom Mieter zu entfernen.
    • Die Küche ist nicht Bestandteil der Mietsache. Der Mieter kann mit ihr nach Belieben verfahren und der Vermieter ist nicht für die Instandhaltung zuständig.
    • Die Küche verbleibt auf Wunsch des Mieters bei der Wohnungsübergabe in der Mietsache.
    • Kaufpreis s.o.
    • Die Gewährleistung sollte ausgeschlossen oder maximal verkürzt werden, sofern das in diesem Fall zulässig ist.

7. #6 Tigerfisch, 25.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2014
    Tigerfisch

Sorry Ort ist Deutschland.

@ Andreas,Syker,Raimond
    Ok, die Küche hat keinen Wert mehr. Ok werde dann Kaufvertrag machen als Privatmann und dann den Mietvertrag so wie du es geschrieben hast.

Thema: Bei Vermietung Küche drin lassen ohne Haftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haftung vermieter fuer kueche

,
  2. einbauküche drin lassen

Die Seite wird geladen...

Bei Vermietung Küche drin lassen ohne Haftung - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. DLE in der Küche defekt

DLE in der Küche defekt: Hallo in die Runde, ich habe folgenden Sachverhalt: Der Mieter meldet eine defekte Armatur in der Küche. Die Küche ist allerdings nicht...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Trocknung in der Küche mit Lufttrockner(?)

Trocknung in der Küche mit Lufttrockner(?): Hallo zusammen, in einer meiner Mietwohnungen kam es zu einem Wasserschaden in der Küche. Dieser wurde soweit beseitigt, aber die Trocknung...