Bei VK was beachten?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Gwenefar, 08.01.2007.

1. #1 Gwenefar, 08.01.2007
    Gwenefar

Gwenefar Neuer Benutzer

Hallo,

also wir sind uns jetzt sicher, wir wollen verkaufen.

Nun die frage, wenn sich interessenten melden.

wie läuft das ab mit eventuellen mängeln die die wohnung hat. ne liste?
    was passiert, wenn ein mangel, der keinem bekannt war, nach dem kauf auftritt, kann der neue eigentümer dann vom kauf zurücktreten?
    meinetwegen z.b. schimmel (haben wir nicht, nur als beispiel)

wie läuft das ab, wenn mir jemand zusagt. klar, notartermin.
    aber wenn dieser mir dann kurz vorher absagt und ich eventuell weiteren interessenten abgesagt habe, und eine neue Wohnung gesucht habe? was passiert dann? kann ich das irgendwie absichern?

wann sollte die schlüsselübergabe erfolgen? ich würde das ganze erst NACH zahlung des KP tun. ein notaranderkonto wird von unserem notar nicht mehr angelegt. wie kann man verbleiben?

kann man eventuell auf eine anzahlung bestehen?

Wie ist das mit der zeit, die wir benötigen um eine wohnung zu finden? Wie kulant sind da neue Besitzer?

was sollte man auf jeden fall beachten bei der wohnungsbesichtigung? wieviel % kann man/sollte man vom VK runtergehen bei angabe "VHB"?

Danke + Gruß,
    Gwen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Irmi

Irmi Erfahrener Benutzer

Hallo Gwen,

all Deine Fragen würde Dir ein seriöser Makler von der Hand halten :zwinker

Aber wenn Du nun ohne fachliche Hilfe verkaufen möchtest, von mir Ratschläge:

Als Privatperson verkauft Du die Wohnung wie besehen, d.h. wie der Käufer sie besichtigt hat.
    Grundsätzlich solltest Du für die Kaufverhandlungen möchst alle Protokolle der Eigentümerversammlung vorliegen haben, zumindestens von den letzten 3-5 Jahren.Dazu natürlich die Teilungserklärung und den verwaltervertrag sowie die Hausgeldabrechnungen den Wirtschaftsplan des aktuellen Jahres.

Sollte dann der Kaufinteressent den Notartermin wünschen, sollte er selber diesen vereinbaren. Wenn er dann nicht zur Beurdung erscheint, trägt er allein die Kosten des Notars :vertrag

Die Zahlung des Kaufpreises ohne Notaranderkonto- Aussage deines Notars, er legt keines an, kann so nicht stimmen, oder er ist kein Notar. Du als Verkäufer kannst natürlich auf ein Notaranderkonto verzichten, aber ein Käufer wird dieses in der Regel nicht, zumindest wenn er finanzieren muss. Dann wird immer die Bank auf ein solches bestehen.

Eine evtl. Anzahlung kannst Du natürlich fordern, dann wären zumindest die Notargebühren gesicht, wenn der Käufer nicht zahlen sollte. Im Vertrag wird sicher stehen, dass der Käufer die Vertragsgebühren zu zahlen hat, aber im Innenverhältniss haftest Du als Verkäufer mit für die Zahlung.

Und die Schlüsselüberhabe erfolgt auch schriftlich im Vertrag nur unter der Vorauszahlung, dass der Kaufpreis zum Übergabetag xxxx2007 gezahlt hat. Hierzu läßt Du dir die Zahlung vom Notar bestätigen.

Letztlich solltest Du Dir sollten noch Grundschulden im Grundbuch stehen, von Deiner Bank die Löschungsbewilligungen an den Notar erteilen lassen. Damit wäre dann eine schnellere Vertragsdurchführung, d.h. die Auszahlung des Kaufpreises gewährleistet. Ebenfalls läßt Du die Klausel im Vertrag aufnehmen, dass der Käufer zum Übergabetag das Hausgeld an die Verwaltung zahlt.

Und den Zeitpunkt, wann Ihr die Wohnung bezugsfrei übergeben wollt, handelt man aus. Wenn der Käufer aber schnellstmöglich rein will, dann solltet Ihr euch überlegen, es übergangsweise mit einer Mietwohnung zu versuchen. So habt Ihr aber die Sicherheit des Geldes auf dem Konto für einen Neuerwerb.

Den Prozentsatz der Verhandlungsbasis kann ich so pauschal nicht beantworten, hängt von vielen Faktoren ab. Aber wenn Ihr dem Käufer das Erfolgserlebnis gönnen wollt, doch gut noch gut gehandelt zu haben, würde ich mal sagen so um die 5-10.000 Euronen. Aber dieses hängt ja vom Kaufpreis- Verkehrswert der Immobilie ab. Warum wollt Ihr denn Kaufpreis Verhandlungssache angeben?

Gruß Irmi

4. #3 Gwenefar, 08.01.2007
    Gwenefar

Gwenefar Neuer Benutzer

Ich habe einen Wert, den ich gerne ansetzen möchte, von dem ich im schlimmsten Fall 150000 euro nachlass gehen kann. den würde ich in die anzeige setzen.

makler möchte ich eigentlich nicht.

5. Irmi

Irmi Erfahrener Benutzer

Hallo,

Du möchtest also den Verhandlungswert mit 150.000,-- Euro ansetzen?? :zwinker
    Oder meinst Du 15.000,-- Euro!

Hast Du Dich denn schon mal erkundigt, wie so in der Region, wo sich die Wohnung befindet, der allgemeine Wert orientiert?
    Wenn Du diesen Wert - Verkehrswert- mit dem Aufschlag als Verkaufspreis anbietest, hast Du schon einen erhöhten Preis. Handelt es sich bei Deiner Immobilie um ein sogenanntes Liebhaberobjekt? Einzigartige Lage, Traumblick, Außerordentliche gute Ausstattung bis hin zur Luxusausstattung? Kleine Einheit, vielleicht ein Schlösschen? Dann wiederum würdest Du auch nur sogn. Liebhaber ansprechen und dann wäre der Verhandlungsspielraum des Kaufpreises auch nur Nebensache :party :banana

Gruß Irmi

6. #5 Gwenefar, 08.01.2007
    Gwenefar

Gwenefar Neuer Benutzer

Hallo,

m² preis liegt hier in der region zwischen 1,9 und 2,5. ich habe ein mittelmaß angesetzt. gute auststattung, gute-sehr gute lage.

ich meine natürlich 15.000 euro spielraum. weiß nur nicht, ob ich es so verkauft bekomme :gehtnicht d.h. ich bin nicht über dem m² preis, ich hab mir nur eine finanzielle untergrenze gesetzt.

die wohnungen hier in der umgebung sind in dem gesamten preisraum angesiedelt.

7. Irmi

Irmi Erfahrener Benutzer

Hallo,

dann setzt Du zunächst mal den Preis ohne Vhs. rein.

Auf Grund der Resonanz wirst Du dann ja sehen, ob für den Preis Interessenten vorhanden sind.

Viel Erfolg :top

Gruß Irmi

8. #7 CS Immobilien, 09.01.2007
    CS Immobilien

CS Immobilien Erfahrener Benutzer

Wenn du mehrere Interessenten hast, solltest du immer darauf achten, wenn einer zusagt nicht gleich alle abzusagen, denn wenn der eine nicht will, kannst du immer noch auf die anderern übergreifen.

Bei Privatverkauf kauft er die Wohnung wie gesehen.

Wenn du uns den Kaufpreis sagen würdest, den du ansetzen willst und wo sich die Wohnung in etwa befindet, könnten wir dir sagen, ob der KP angemessen ist und wie viel VB du noch hast.

9. #8 Gwenefar, 09.01.2007
    Gwenefar

Gwenefar Neuer Benutzer

Da ich mich bereits über den m² Preis informiert habe und im guten Mittelfeld liege, denke ich, dass ich da keine weitere Einschätzung brauche. Zumal ich in einem rel. kleinen Ort wohne, sodass hier bezüglich Infgrastruktur für die meisten keine Informationen rauszukriegen sind.

wir wollen danach auf jeden Fall in Miete, eine neue ETW könnte/will ich mir nicht wieder zulegen.

Was würdet ihr mir empfehlen noch zu richten?

laminat im flur wird gemacht.

Fenster müssten demnächst abgeschliffen und lackiert werden, das geht aber erst im frühjahr. kann man da sagen bei Interesse "wir machen das noch?" außen blättert halt die farbe ab am fensterrahmen.

türen sind teilweise etwas vermackt. müsste man also auch abschleifen, wenn man es richtig machen will.

kann man sowas lassen und dann z.b. sagen, ok, 3.000 Euro geh ich runter?

was empfiehlt sich?

Thema: Bei VK was beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausverkauf schlüsselüberhabe

,
  2. notartermin wieder abgesagt vom käufer kann ich zurücktreten

,
  3. notartermin abgesagt wer trägt die kosten

,
  4. vermieter wohnungsübergabe ohne mängel wir bestätigen die ordentliche übergabe der wohnung,
  5. eigentumswohnung kaufen wer trägt die kosten termin abgesagt,
  6. kauft man eine eigentumswohnung ohne notaranderkonto,
  7. mietwohnung vk,
  8. verhandlungswert wohnung,
  9. hausgeld wohnungsübergabe käufer verkäufer,
  10. notarkosten kauf abgesagt,
  11. vk was,
  12. schnellere wohnungsübergabe bei notaranderkonto
Die Seite wird geladen...

Bei VK was beachten? - Ähnliche Themen

1. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  2. Verkaufswunsch trotz Mieter - was beachten?

Verkaufswunsch trotz Mieter - was beachten?: Ein wirres Gedankengut in meinem Kopf ... vielleicht könnt ihr mir helfen. Seit einigen Jahren (glaub 7 sind es) ist unser kleines Ferienhäusle...
  3. WEG Stellplätze vermieten - Was ist zu beachten?

WEG Stellplätze vermieten - Was ist zu beachten?: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung, die ich selbst bewohne, in einem Mehrfamilienhaus gekauft. Zu diesem Haus gehören mehrere abgegrenzte...
  4. Zweifamilienhaus vermieten- was muss ich beachten besonders Betreff der Nebenkosten

Zweifamilienhaus vermieten- was muss ich beachten besonders Betreff der Nebenkosten: Wir bewohnen momentan zu mehreren Leuten (WG) ein Zweifamilienhaus, wollen dies aber ungefähr ab nächstem Sommer vermieten. Es handelt sich um...
  5. Was muss man beachten beim Verkauf ETW

Was muss man beachten beim Verkauf ETW: Hallo, ich habe hier schon viel Hilfe bekommen, für die ich sehr dankbar bin und hoffe auf Unterstützung bei dem Verkauf der...