Beide Mieter im Mietvertrag erfassen?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von DieterS, 23.08.2010.

  1. #1 DieterS, 23.08.2010
    DieterS

    DieterS Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein angehender Mieter hatte mich gefragt, ob er alleine (ohne seiner Partnerin) im Mietvertrag stehen könne, zwecks Absetzbarkeit des Arbeitszimmers (Mieter ist Lehrer).

    Wie ist Eure Erfahrung? Habe ich in der Praxis einen Vorteil, wenn beide im Mietvertrag stehen? Danke im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LMB-Immo, 23.08.2010
    LMB-Immo

    LMB-Immo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    klar, gesamtschuldnerische Haftung. wenn der eine nicht zahlt, können Sie den gesamt Betrag vom anderen verlangen.
     
  4. #3 lostcontrol, 23.08.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    ja, hast du. denn dann haften beide unabhängig voneinander.
    das arbeitszimmer sollte er aber auch dann absetzen können, wenn beide im mietvertrag stehen - zumindest soweit ich weiss.

    edit:
    ich hab grad nochmal nachgeschaut, weil ich sicher war dazu neulich erst einen artikel gelesen zu haben. den hab ich zwar nicht gefunden, aber mein gefährte hat mir bestätigt dass das gerade erst wieder vor gericht durchgeboxt wurde, dass lehrer ein arbeitszimmer absetzen können, unabhängig davon ob sie alleine wohnen oder mit partner bzw. familie.
    allerdings muss das arbeitszimmer natürlich tatsächlich vorhanden sein, d.h. in einer zwei-zimmer-wohnung, die der lehrer mit seiner gefährtin bewohnt, wird das wohl kaum der fall sein können.
    die sache mit dem alleinigen mietvertrag hilft ihm da dann aber auch nicht weiter, denn in deutschland herrscht ja eine meldepflicht, d.h. die partnerin muss sich ja auch in dieser wohnung anmelden, und das wird dem finanzamt dann wohl nicht verborgen bleiben, d.h. es wird dem lehrer nicht weiterhelfen, wenn nur er im mietvertrag steht, ausser die partnerin verhält sich illegal, was wohl kaum im sinne des vermieters sein kann (zumal daraus auch noch ganz andere probleme entstehen können).
     
  5. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Wir hatten noch nie Lehrer als Mieter, aber nach nun jahrelanger Forenerfahrung weiss ich, dass viele Vermieter von Lehrern als Mieter dringend abraten. Wer schon mal ein Lehrerkind als Freund hatte, der wird auch nachvollziehen können warum.
     
  6. #5 lostcontrol, 24.08.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    stimmt, lehrer sind als mieter echt 'ne schwierige klientel.
    würd ich nicht freiwillig nehmen...
     
Thema: Beide Mieter im Mietvertrag erfassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitszimmer absetzen mietvertrag

    ,
  2. arbeitszimmer mehrere mieter

    ,
  3. lehrer als mieter

    ,
  4. arbeitszimmer lebenspartner,
  5. arbeitszimmer miete lebenspartner,
  6. arbeitszimmer in mietwohnung meines lebensgefährten absetzbar,
  7. arbeitszimmer absetzen zwei mieter,
  8. lebenspartner arbeitszimmer mietvertrag,
  9. arbeitszimmer miete lebensgefährten,
  10. arbeitszimmer absetzen lebenspartner,
  11. arbeitszimmer lebensgefährte,
  12. lehrer arbeitszimmer lebensgefährte,
  13. arbeitszimmer miete lebensgefährte,
  14. arbeitszimmer mietvertrag mehrere mieter,
  15. 2 mieter arbeitszimmer,
  16. arbeitszimmer hne mietvertrag,
  17. lehrer steuer arbeitszimmer lebenspartner,
  18. arbeitszimmer absetzen mehrer mieter,
  19. arbeitszimmer als mieter absetzen,
  20. arbeitszimmer absetzen mietvertrag hauptmieter,
  21. berechnung arbeitszimmer mehrere mieter,
  22. arbeitszimmer absetzen freund steht im mietvertrag,
  23. arbeitszimmer miete absetzen zwei bewohner,
  24. arbeitszimmer absetzen die hälfte zahlt partner,
  25. arbeitszimmer absetzen als gesamtschuldner
Die Seite wird geladen...

Beide Mieter im Mietvertrag erfassen? - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...