Beim Kauf bekommene Teilungserklärung soll ungültig sein, was ist zu tun

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von ManfredS, 04.02.2013.

  1. #1 ManfredS, 04.02.2013
    ManfredS

    ManfredS Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in einem Beschlussanfechtungsverfahren in Bezug auf Kostenverteilung in der TG in Verbindung mit der Wohnungs WEG bringt die Beklagtenseite fogende neue Argumente ins Spiel:

    Die TG liegt unter mehreren WEG Grundstücken und hätte nicht wie in unserer Teilungserklärung beurkundet werden dürfen weil dieselbe nach § 1 Abs. 4 WEG ungültig wäre.

    Ich habe diese angebliche Nichtigkeit der Teilungserklärung beim Kauf nicht erkennen können.

    Was kann man hier tun???

    M.f.G.

    ManfredS
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joebeuel, 04.02.2013
    joebeuel

    joebeuel Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es bereits ein Gerichtsverfahren gibt, dann kann jede Seite behaupten was sie will. Es ist Sache des Gerichts, darüber zu entscheiden.
     
  4. #3 ManfredS, 08.02.2013
    ManfredS

    ManfredS Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Unwirksamkeit einer Teilungserklärung

    @joebeuel

    ich habe mich schlau gemacht und gebe dieses z. K.

    >> die Teilungserklärung ist im Bestand nach § 892 BGB (öffentlicher Glaube des Grundbuchs) geschützt.

    >> auf die Richtigkeit des Grundbuchs vertrauen dürfte man auch beim gutgläubigen Erwerb eines unwirksam vereinbarten Sondernutzungsrechtes. (LG München I, Urteil vom 14.02.2011, AZ:1 S 15864/ 10)

    M.f.G.

    ManfredS
     
Thema: Beim Kauf bekommene Teilungserklärung soll ungültig sein, was ist zu tun
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sind alte teilungserklärungen ungültig

    ,
  2. teilungserklärung ungültig

    ,
  3. Unwirksamkeit einer Teilungserklärung

    ,
  4. teilungserklärung heizung,
  5. teilungserklärung nicht gegenstand beim kauf,
  6. weg kann eine teilungserklärung ungültig sein,
  7. wie kann ein kauf nichtig gemacht werden,
  8. muss teilungserklärung bei kauf beurkundet sein,
  9. nach kauf teilungserklärung ungültig,
  10. teilungserklärung heizkosten,
  11. wann ist eine teilungserklärung ungültig,
  12. Teilungserklärung bei Kauf einer Garage,
  13. wann erhält man die teilungserklärung beim kauf,
  14. teilungserklärung mieter
Die Seite wird geladen...

Beim Kauf bekommene Teilungserklärung soll ungültig sein, was ist zu tun - Ähnliche Themen

  1. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

    Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  2. Was könnte ich einem Mietinteressen anbieten, was müßte er tun im Gegenzug für eine geringere Miete?

    Was könnte ich einem Mietinteressen anbieten, was müßte er tun im Gegenzug für eine geringere Miete?: Ich habe einen Mietinteressent, der eine Wohnung von mir mieten möchte. Allerdings ist ihm der Preis zu hoch. Ich fragte nach seiner Vorstellung...
  3. Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?

    Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat von euch. Ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und es sind noch einige Mängel die es zu...
  4. Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?

    Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Wohnung gekauft. Der Notarvertrag datiert vom Juni 2016, Wohnungsübergabe war zum 01.09.2016. Im...