Beim Verwalter verschwinden die Kautionen

Diskutiere Beim Verwalter verschwinden die Kautionen im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallole miteinander, hat jemand schon ähnliches erlebt? Nachdem ich nach Kündigung des Verwalters eines MFH mit Mietverwaltung der gesamten...

  1. Rossi

    Rossi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallole miteinander,

    hat jemand schon ähnliches erlebt?

    Nachdem ich nach Kündigung des Verwalters eines MFH mit Mietverwaltung der gesamten Wohnungen jetzt die Unterlagen (bis auf Kautionsverlauf) habe und nachprüfen konnte, hat sich meine Vermutung bestätigt:

    Die auf das Kautionssammelkonto eingezahlten Kautionen wurden über Jahre zum großen Teil vom Hauskonto wieder ausbezahlt und von den ganzen Kautionen sind lediglich 3 übergeben worden.

    Bei nicht tieferem Blick auf die Abrechnungen sieht es ja nicht verdächtig aus, wenn die Kautionen von Ex-Mietern auch ausgezahlt werden. Krux dabei sind dann die unterschiedlichen Konten zum ein- bzw auszahlen. Kein Wunder, daß die Mitarbeiter sagen, auf die Kautionen hat ausschließlich der Chef Zugriff. Auf meine mehrmalige Nachfrage zu den offenen Kautionen war etwas Nervosität festzustellen.

    Alleine bei mir ist es bisher schon ein beweisbarer Betrag im 5-stelligen Bereich. Und die Verwaltung hat noch andere Niederlassung und damit ein großes Potential. Da andere Eigentümer sicher weniger genau schauen, könnte ich mir da Fehlsummen bei Verschiebungen von Kautionen im 6- bzw eher 7-stelligen Bereich vorstellen.

    Jetzt hat er eine Woche Zeit zum Ausgleich der Fehlbeträge – bin gespannt.

    Dann geht’s wohl Richtung Anwalt / Staatsanwaltschaft.

    Wer hat über Ähnliches Kenntnis oder schaut den Geldfluss von Kautionen nach?

    Habe ja schon einiges erlebt, aber dieses kommt in die Spitzenkategorie - sich das zu trauen bei einem Eigentümer der eher genauer als der Durchschnitt nachschaut..

    Grüßle
    Rossi
     
  2. Anzeige

Thema:

Beim Verwalter verschwinden die Kautionen

Die Seite wird geladen...

Beim Verwalter verschwinden die Kautionen - Ähnliche Themen

  1. Mahnverfahren beim online-Anbieter

    Mahnverfahren beim online-Anbieter: Hallo, da uns ausgezogene Mieter die NK-Nachzahlungen nicht bezahlen, wollte ich ein Mahnverfahren einleiten. Wir haben ein Zahlungsziel von 4...
  2. Einsicht in Unterlagen beim WEG-Verwalter

    Einsicht in Unterlagen beim WEG-Verwalter: Hallo Zusammen. Folgender Sachverhalt: ich habe bei unserer Hausverwaltung um einen Termin zur Einsicht in alle Verwaltungsunterlagen...
  3. Belegprüfung beim Verwalter

    Belegprüfung beim Verwalter: HALLO ! Wir haben als Verwaltungsbeirat eine Belegprüfung des Jahres 2010 durchführen wollen,doch als wir die Konto-Auszüge verlangt haben wurden...
  4. Kauft man beim Wohnungskauf die Verwaltung gleich mit?

    Kauft man beim Wohnungskauf die Verwaltung gleich mit?: Ich bin dabei, mir eine Wohnung zu kaufen und brüte gerade über dem Entwurf des Kaufvertrags, den ich bekommen habe. Da steht z.B. ----------...
  5. Anschrift der Rechnung beim Miet- und WEG-Verwaltung

    Anschrift der Rechnung beim Miet- und WEG-Verwaltung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage wegen der Anschrift bei Rechnungen für die Miet- und WEG-Verwaltung. Ich halte es derzeit so, das bei einer...