Bekommt die Hausverwaltung Kopie vom Kaufvertrag ?

Diskutiere Bekommt die Hausverwaltung Kopie vom Kaufvertrag ? im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo zusammen, ich habe da eine dringende Frage. Ich verkaufe derzeit meine Eigentumswohnung und der Notar hat mich darauf aufmerksam gemacht,...

  1. #1 Lostboy, 08.12.2008
    Lostboy

    Lostboy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe da eine dringende Frage.
    Ich verkaufe derzeit meine Eigentumswohnung und der Notar hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich gem. Urkundengesetz dazu verpflichtet sei, der derzeitigen Hausverwaltung eine Kopie des Kaufvertrages auszuhändigen und die über den Verkauf der Wohnung in Kenntnis zu setzen.

    Dies sehe ich aber anders ...
    In so einem Kaufvertrag stehen nicht nur persönliche Dinge sondern auch Kaufpreishöhe, die von allen anderen Eigentümern dann bei der Hausverwaltung eingesehen werden könnten.

    Weiß hier jemand genaueres und Rat ?

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 08.12.2008
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ruf' doch einfach mal bei der Hausverwaltung an und frag nach, ob die schon wissen, daß die Wohnung verkauft wurde - und, wenn nicht, ob die noch Unterlagen benötigen. Vielleicht erledigt sich damit schon alles ;)

    Gruß,
    Christian
     
  4. malloy

    malloy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    hier in bayern bekam die HV bislang immer eine beglaubigte abschrift des KV direkt vom notariat zugestellt (siehe unter punkt ix des kaufvertrages: kosten und abschriften), allerdings ist in dem kaufvertrag explizit festgeschrieben, dass diese kopie nur die abschnitte i, ii, v und vii umfaßt (kaufpreis wäre unter punkt iv zu finden).
     
Thema: Bekommt die Hausverwaltung Kopie vom Kaufvertrag ?
Die Seite wird geladen...

Bekommt die Hausverwaltung Kopie vom Kaufvertrag ? - Ähnliche Themen

  1. Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?

    Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich war diese Woche beim Rechtsanwalt und habe so lapidar gefragt, wie man seine Verwaltung los wird. Er sagte mir...
  2. Weisungsgebundene Vollmacht an Hausverwalter?

    Weisungsgebundene Vollmacht an Hausverwalter?: Hallo zusammen, in Kürze findet bezüglich der WEG, in der ich selbst wohne, die jährliche Versammlung statt. Ich bin an diesem Termin anderweitig...
  3. WEG-Hausverwaltung verweigert Eigentümer vollständige Einsicht in Unterlagen - Wie vorgehen?

    WEG-Hausverwaltung verweigert Eigentümer vollständige Einsicht in Unterlagen - Wie vorgehen?: Hallo, angenommen ein Hausverwalter einer WEG verweigert einem Eigentümer einen vollständigen Einblick in die Buchhaltung, bzw. in die...
  4. Hausverwalter hat Rücklagen unterschlagen - Frist für Anzeige

    Hausverwalter hat Rücklagen unterschlagen - Frist für Anzeige: Hallo, nachdem im Dez. letzten Jahres unsere Hausverwalterin plötzlich erkrankte, baten wir deren Angehörige um die entsprechenden Kontoauszüge...
  5. Hausverwaltung Easy von Warehouse

    Hausverwaltung Easy von Warehouse: Hallo gibt es jemanden der mit dem Programm arbeitet? Vielleicht kann man sich hier ja austauschen.