Bekommt die Hausverwaltung Kopie vom Kaufvertrag ?

Diskutiere Bekommt die Hausverwaltung Kopie vom Kaufvertrag ? im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo zusammen, ich habe da eine dringende Frage. Ich verkaufe derzeit meine Eigentumswohnung und der Notar hat mich darauf aufmerksam gemacht,...

1. #1 Lostboy, 08.12.2008
    Lostboy

Lostboy Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe da eine dringende Frage.
    Ich verkaufe derzeit meine Eigentumswohnung und der Notar hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich gem. Urkundengesetz dazu verpflichtet sei, der derzeitigen Hausverwaltung eine Kopie des Kaufvertrages auszuhändigen und die über den Verkauf der Wohnung in Kenntnis zu setzen.

Dies sehe ich aber anders ...
    In so einem Kaufvertrag stehen nicht nur persönliche Dinge sondern auch Kaufpreishöhe, die von allen anderen Eigentümern dann bei der Hausverwaltung eingesehen werden könnten.

Weiß hier jemand genaueres und Rat ?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

2. Anzeige

3. #2 Christian, 08.12.2008
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

ruf' doch einfach mal bei der Hausverwaltung an und frag nach, ob die schon wissen, daß die Wohnung verkauft wurde - und, wenn nicht, ob die noch Unterlagen benötigen. Vielleicht erledigt sich damit schon alles ;)

Gruß,
    Christian

4. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

hier in bayern bekam die HV bislang immer eine beglaubigte abschrift des KV direkt vom notariat zugestellt (siehe unter punkt ix des kaufvertrages: kosten und abschriften), allerdings ist in dem kaufvertrag explizit festgeschrieben, dass diese kopie nur die abschnitte i, ii, v und vii umfaßt (kaufpreis wäre unter punkt iv zu finden).

Thema: Bekommt die Hausverwaltung Kopie vom Kaufvertrag ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausverwaltung kaufvertrag

,
  2. kaufvertrag an hausverwaltung

,
  3. Kaufvertrag Hausverwaltung

,
  4. hausverwaltung will kaufvertrag,
  5. kaufpreis hausverwaltung,
  6. abschrift kaufvertrag,
  7. kaufvertrag abschrift,
  8. eigentumswohnung kaufvertrag an verwalter,
  9. Hausverwalter Kaufvertrag,
  10. Urkundengesetz,
  11. hausverwaltung kopie kaufvertrag,
  12. hausverwaltung verlangt kaufvertrag,
  13. warum benötigt die Hausverwaltung ein eigentümerdatenblatt,
  14. abschrift des kaufvertrages ,
  15. wer bekommt abschrift des kaufvertrages,
  16. hausverwalter kopie kaufvertrag,
  17. benötigt hausverwaltung bei verkauf einer wohnung kaufvertrag,
  18. wer erhält abschrift des kaufvertrages,
  19. abschrift kaufvertrag wohnung,
  20. kaufvertrag an hausverwalter,
  21. kaufvertrag eigentumswohnung an hausverwaltung,
  22. muss die hausverwaltung den kaufpresi wissen,
  23. muss verwalter dn kaufvertrag einsehen.,
  24. kaufvertrag an die Hausverwaltung?,
  25. verwalter eigentumswohnung kaufvertrag
Die Seite wird geladen...

Bekommt die Hausverwaltung Kopie vom Kaufvertrag ? - Ähnliche Themen

1. Hausverwalter

Hausverwalter: "Was qualifiziert sie zum Hausverwalter?" "Nichts." "Wir melden uns telefonisch." "Ich werde nicht rangehen." "Sie haben den Job."
  2. Teilungserklärung aber im Kaufvertrag was anderes zugesichert

Teilungserklärung aber im Kaufvertrag was anderes zugesichert: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Ein Bauherr hat die Fertigstellung im Mai 1973 von einem 4 Partien Haus in einer Teilungserklärung...
  3. Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung

Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung: Ende Juni erhielt ich die Betriebskostenabrechnung 2018 von der Hausverwaltung. Da ich zum Jahresende den Schreibtisch voll habe und nicht mehr...
  4. Wohnung Vermietung durch Hausverwaltung

Wohnung Vermietung durch Hausverwaltung: Hallo Zusammen, Ich habe eine Wohnung in Leipzig die durch die Hausverwaltung vermietet wird. Ich habe jetzt eine Rechnung über 1100€ für...
  5. Eigentumsübergang bei frühzeitigem Kaufvertrag EFH

Eigentumsübergang bei frühzeitigem Kaufvertrag EFH: Über ein Einfamilienhaus werde ein Kaufvertrag geschlossen mit Nutzen-/Lasten-Übergang erst in ca. einem Jahr, zum 1.7. des nächsten Jahres....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden