Belege Heizkosten

Dieses Thema im Forum "Verwaltung" wurde erstellt von Garfield12, 22.08.2007.

1. #1 Garfield12, 22.08.2007
    Garfield12

Garfield12 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe raus gefunden das der Vermieter keine Belege zu schicken muss, aber wie sieht es aus wenn man nun vor Ort ist. Muss der Vermieter den Mieter gegen eine Aufwandsentschädigung Kopien zu verfügen stellen ?

GRuß

Ich war gerade beim Vermieter, auf der Heizkostenabrechnung bei mir steht allgemeine Verwaltungskosten. Es sei ein Druck fehler und müsste anders heissen sagt er mir. Mus sich das so hin nehmen oder muss wenn die Heizkostenabrechnung auch nur in einem Teil falsch ist, diese ganz neu gemacht werden, weiss das einer ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

In der Heizkostenverordnung §7 steht genau was alles in die Heizkostenabrechnung darf. Links in der Navileiste findest Du die HKVo.

Verwaltungskosten sind nicht umlegbar.

Für alle abgerechneten Kostenarten müssen Belege vorweisbar sein! Ansonsten kann der Vermieter nicht beweisen das diese Kosten überhaupt angefallen sind und somit auch nicht umlegen.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Richtig... sollte es sich allerdings tatsächlich nur um eine falsche Überschrift handeln, wird die Abrechnung dadurch nicht fehlerhaft sondern allenfalls erläuterungsbedürftig.

Wenn mit Belegen Rechnungen gemeint sind, ist das unzutreffend. Nach § 1 Abs. 1 Satz 2 Betriebskostenverordnung können Sach- und Arbeitsleistungen des Vermieters mit dem Betrag angesetzt werden, den ein Unternehmer ohne Mehrwertsteuer in Rechnung stellen würde. Rechnungen kann es für diese Eigenleistungen naturgemäß nicht geben. Allenfalls ein Eigenbeleg mit einer Beschreibung und Bewertung der erbrachten Leistungen.

5. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Jo u.a. solche Belege meinte ich wenn der Vermieter z.B. selber das Holz zum Heizen gespalten hat oder sowas.

6. beaver

beaver Benutzer

Wenn in der Heizkostenabrechnung irgendetwas von "allgemeinen Verwaltungskosten" steht, lass dir die Belege geben. Sollte eine Position z.B. Heizungsreparatur mit in die Heizkostenabrechung eingeflossen sein, muss die gesamte Abrechnung neu erstellt werden.

Thema: Belege Heizkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenabrechnung ohne belege

,
  2. heizkostenabrechnung belege

,
  3. heizkostenbelege

,
  4. originalbelege heizkostenabrechnung,
  5. eigenbelege für Holzlieferung in Nebenkostenabrechnung,
  6. vermieter schickt nur heizkostenabrechnung,
  7. Belege bei Heizkostenabrechnung,
  8. erstellung heizkostenabrechnung belege,
  9. aufwandsentschädigung kopien,
  10. Heizkosten bei efh ohne beleg für öl,
  11. heizkostenabrechnungsbeleg,
  12. beleg der hk abrechnung kosten,
  13. belege der heizkostenabrechnung ,
  14. vermieter schickt belege betriebskostenabrechnung,
  15. aufwandsentschädigung kopien umlagenabrechnung,
  16. belege für heizkostenabrechnung,
  17. eigenbeleg betriebskostenverordnung,
  18. heizkostenabrechnung zusenden,
  19. vermieter rückt rechnung nicht raus,
  20. eigenbeleg entschädigung,
  21. nebenkosten vermieter gibt keine belege raus,
  22. heizkostenabrechnung beleg,
  23. kopie aufwandsentschädigung vermieter,
  24. Vermieter will nk Belege nicht rausrücken,
  25. erstellung von eigenbelegen vermieter
Die Seite wird geladen...

Belege Heizkosten - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Gilt ein Zahlungsbeleg über erbrachte Leistungen als Beleg für die BK-Abrechnung?

Gilt ein Zahlungsbeleg über erbrachte Leistungen als Beleg für die BK-Abrechnung?: Hallo in die Runde! Ich habe mal eine fiktive Frage. Angenommen ich stelle jemanden für Treppenhausreinigung auf 450-Euro-Basis ein. Der...
  3. Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?

Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?: Hi ! ich habe eine Frage bezüglich der Fernwärme-Abrechnung. Der Abrechnungszeitraum für die Fernwärme unterscheidet sich bei uns um ca. 1,5 Monat...
  4. Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten

Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten: Hallo zusammen, wir sind eine kleine WEG mit zwei Parteien und je einer Haushälfte. Eine Partei davon bin ich und verwalte auch gleichzeitig. Der...
  5. Wie mit Lexware Hausverwalter Software Heizkosten berechnen?

Wie mit Lexware Hausverwalter Software Heizkosten berechnen?: Hallo, Erstelle momentan für ein Mehrfamilienhaus die Nebenkostenabrechnung mit der Lexware-Hausverwalter-Software. Alle Wohnungen haben HKVz und...