Belege Heizkosten

Diskutiere Belege Heizkosten im Verwaltung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich habe raus gefunden das der Vermieter keine Belege zu schicken muss, aber wie sieht es aus wenn man nun vor Ort ist. Muss der Vermieter...

  1. #1 Garfield12, 22.08.2007
    Garfield12

    Garfield12 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe raus gefunden das der Vermieter keine Belege zu schicken muss, aber wie sieht es aus wenn man nun vor Ort ist. Muss der Vermieter den Mieter gegen eine Aufwandsentschädigung Kopien zu verfügen stellen ?

    GRuß

    Ich war gerade beim Vermieter, auf der Heizkostenabrechnung bei mir steht allgemeine Verwaltungskosten. Es sei ein Druck fehler und müsste anders heissen sagt er mir. Mus sich das so hin nehmen oder muss wenn die Heizkostenabrechnung auch nur in einem Teil falsch ist, diese ganz neu gemacht werden, weiss das einer ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    In der Heizkostenverordnung §7 steht genau was alles in die Heizkostenabrechnung darf. Links in der Navileiste findest Du die HKVo.

    Verwaltungskosten sind nicht umlegbar.

    Für alle abgerechneten Kostenarten müssen Belege vorweisbar sein! Ansonsten kann der Vermieter nicht beweisen das diese Kosten überhaupt angefallen sind und somit auch nicht umlegen.
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Richtig... sollte es sich allerdings tatsächlich nur um eine falsche Überschrift handeln, wird die Abrechnung dadurch nicht fehlerhaft sondern allenfalls erläuterungsbedürftig.

    Wenn mit Belegen Rechnungen gemeint sind, ist das unzutreffend. Nach § 1 Abs. 1 Satz 2 Betriebskostenverordnung können Sach- und Arbeitsleistungen des Vermieters mit dem Betrag angesetzt werden, den ein Unternehmer ohne Mehrwertsteuer in Rechnung stellen würde. Rechnungen kann es für diese Eigenleistungen naturgemäß nicht geben. Allenfalls ein Eigenbeleg mit einer Beschreibung und Bewertung der erbrachten Leistungen.
     
  5. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Jo u.a. solche Belege meinte ich wenn der Vermieter z.B. selber das Holz zum Heizen gespalten hat oder sowas.
     
  6. beaver

    beaver Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Wenn in der Heizkostenabrechnung irgendetwas von "allgemeinen Verwaltungskosten" steht, lass dir die Belege geben. Sollte eine Position z.B. Heizungsreparatur mit in die Heizkostenabrechung eingeflossen sein, muss die gesamte Abrechnung neu erstellt werden.
     
Thema: Belege Heizkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenabrechnung ohne belege

    ,
  2. heizkostenabrechnung belege

    ,
  3. heizkostenbelege

    ,
  4. originalbelege heizkostenabrechnung,
  5. eigenbelege für Holzlieferung in Nebenkostenabrechnung,
  6. vermieter schickt nur heizkostenabrechnung,
  7. Belege bei Heizkostenabrechnung,
  8. erstellung heizkostenabrechnung belege,
  9. aufwandsentschädigung kopien,
  10. Heizkosten bei efh ohne beleg für öl,
  11. heizkostenabrechnungsbeleg,
  12. beleg der hk abrechnung kosten,
  13. belege der heizkostenabrechnung ,
  14. vermieter schickt belege betriebskostenabrechnung,
  15. aufwandsentschädigung kopien umlagenabrechnung,
  16. belege für heizkostenabrechnung,
  17. eigenbeleg betriebskostenverordnung,
  18. heizkostenabrechnung zusenden,
  19. vermieter rückt rechnung nicht raus,
  20. eigenbeleg entschädigung,
  21. nebenkosten vermieter gibt keine belege raus,
  22. heizkostenabrechnung beleg,
  23. kopie aufwandsentschädigung vermieter,
  24. Vermieter will nk Belege nicht rausrücken,
  25. erstellung von eigenbelegen vermieter
Die Seite wird geladen...

Belege Heizkosten - Ähnliche Themen

  1. Heizkosten und Nebenkostenrückstand

    Heizkosten und Nebenkostenrückstand: Frohes Weihnachtsfest! Eine Mieterin von mir zahlt stattn 460,- Euro nur 400,- € mtl Miete setzt sich aus 300 Kaltmiete, 80,- €...
  2. Heizkosten Passivhaus vs. Kaltmiete

    Heizkosten Passivhaus vs. Kaltmiete: Hallo liebe Leute, ich habe eine Gedankenexperiment angestellt: Ich baue ein Mehrfamilienhaus als Passivhaus, dessen Wohneinheiten ich dann...
  3. Stark schwankende Heizkosten fürs WW noch normal?

    Stark schwankende Heizkosten fürs WW noch normal?: Hallo, ich habe im Netz gelesen, dass es 125 kWh wärme benötigt, um 1m^3 Wasser von 10 auf 60° zu erwärmen. Jetzt ist es so, dass ich heute ne...
  4. Nebenkostenberechnung Dachgeschoss Grundfläche oder Wohnfläche für Heizkosten?

    Nebenkostenberechnung Dachgeschoss Grundfläche oder Wohnfläche für Heizkosten?: Hallo zusammen, ich hätte als Ex-Mieter einer Dachgeschosswohnung mal eine kurze Frage. Ich hatte in einer Wohnung gewohnt, bestehend komplett...
  5. Betriebs- und Heizkosten Nachzahlung

    Betriebs- und Heizkosten Nachzahlung: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe eine frage und zwar bei einer Nachzahlung zur Heiz- und Betriebskostenabrechnung. Wir haben im...