Belege zu NK-Abrechnung elektronisch mitliefern?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von marcus.peine, 02.09.2013.

1. #1 marcus.peine, 02.09.2013
    marcus.peine

marcus.peine Benutzer

Liebe Forumsgemeinde,

um mir persönlich die Arbeit leichter und nachvollziehbar zu machen, scanne ich die Belege, auf denen ich die NK-Abrechnung erstelle, ein. Bisher gab es mit den Mietern keine Probleme mit den Nebenkosten-Abrechnungen. Ich halte meine Abrechnung auch für "sauber" und nachvollziehbar.

Ich überlege nun, den Mietern unaufgefordert einen Dropbox-Link mitzuschicken, über den sie sich die Belege ansehen können. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies wirklich eine gute Idee ist.

Dafür spricht:
    - Service für die Mieter: "immer etwas mehr bieten als der Mieter erwartet"
    - zusätzliche Transparenz
    - kein zusätzlicher Aufwand
    - Die Mieter können sich informieren, bevor sie sich in Vermutungen hineinsteigern

Dagegen spricht:
    - "wer suchet der findet": Man liefert vielleicht doch einen Ansatzpunkt für Beschwerden, der ansonsten niemals aufgetaucht wäre

Was meint ihr?

Danke!
    Marcus.Peine

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Warum willst Du schlafende Hunde wecken?:verrueckt009:

4. #3 Papabär, 02.09.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Was soll denn die NSA mit Deiner Abrechnung anfangen? :50:

Nein, Spaß beiseite ... was meinst Du mit

?

Ich meine, ich erstelle die Abrechnung für gewöhnlich auf einem (oder mehreren) DIN A4-Blättern ... und natürlich schicke ich die den Mietern unaufgefordert zu. Macht das irgendjemand anders?

Die Belege der abgerechneten Kosten - sprich die Rechnungen - scanne ich auch ein, allerdings stelle ich die den Mietern nur auf Anfrage zur Verfügung. Irgendein Depp meint immer irgendetwas zu finden ... und wenn´s nur die unangemeldete Preiserhöhung der Stadtwerke ist. Warum soll ich dem noch Futter liefern, das er sonst womöglich garnicht will?

Außerdem habe ich auch Kandidaten, die erst nach sämtlichen Belegen schreien - und sich dann knapp 6 Monate Zeit für eine Prüfung ausbitten, weil sie eigentlich garnicht in der Lage sind die Belegmenge aus 2 Aktenordnern schneller zu begreifen.

5. #4 marcus.peine, 03.09.2013
    marcus.peine

marcus.peine Benutzer

Ja, ihr habt mich überzeugt, dass es wohl eine Schnapsidee war, die eher von der Faszination der technischen Möglichkeiten kam.

Viele Grüße
    marcus.peine

6. #5 immodream, 03.09.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich kopiere seit Jahrzehnten alle Rechnungen aus denen sich die Nebenkosten ergeben.
    Bei einigen Mietern markiere ich sogar noch den Endbetrag auf den Rechnungen.
    Ich hab noch nie Probleme bei der Nebenkostenabrechnung gehabt, selbst die Mitarbeiter der Mietervereine halten Ruhe.
    Wahrscheinlich sind die durch die Papierflut erschlagen.
    Grüße
    Immodream

Thema:

Belege zu NK-Abrechnung elektronisch mitliefern?

Die Seite wird geladen...

Belege zu NK-Abrechnung elektronisch mitliefern? - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...