Belegeinsicht

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von Bulfur, 20.03.2011.

1. Bulfur

Bulfur Neuer Benutzer

Hallo,

bin neu hier und habe folgendes Problem, bei dem ich Rat brauche.

Der Mieter lässt ohne Vorankündigung die Nebenkostenabrechnung durch seinen Anwalt prüfen. Der Anwalt verlangt daraufhin Einsicht in die Versicherungsrechnungen. Einsicht wird gewährt. Kurze Zeit später möchte er auch noch eine Kopie der entsprechenden Verträge. Begründung: Doppelversicherung. Muss ich nochmals Einsicht gewähren bzw. eine Kopie zusenden?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Bulfur

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Einsicht musst Du gewähren in Rechnungen die Du durch Deine Mieter im Zuge der Betriebskostenabrechnung bezahlt haben wilst. Ich kenne keine Rechtssprechung die die Zahl der Einsichtnahmen einschränkt.

Sicherlich ist es unzumutbar, wenn der Mieter jede Woche auf der Matte steht und sich alle Belege vorzeigen lassen will. Zweimal Einsicht nehmen ist sicher als zumutbar anzusehen.

Kopien kannst Du zusenden mußt es aber nicht. Falls Kopien gewünscht werden, kannst Du die Kosten dafür verlangen. In dem Fall würde ich auf Vorkasse bestehen.

Mir ist nicht bekannt, dass der Mieter bzw. sein Anwalt ein Recht der Vertragsprüfung zusteht. Aber ich bin auch kein Rechtsverdreher. Kann aber sein, dass mir da was entgangen ist.

4. #3 Gruwo-NDS, 21.03.2011
    Gruwo-NDS

Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

Der Mieter hat das Recht auf Einsicht in die der Abrechnung zugrunde liegenden Belege. Diese haben Sie dem Anwalt gewährt. Einen Anspruch auf Aushändigung der Versicherungspolicen besteht aus meiner Sicht nicht. Wenn der Anwalt hier Bedenken bezüglich einer Doppelversicherung hat, was hindert diesen seine Bedenken Ihnen gegenüber zu äußern?

5. Bulfur

Bulfur Neuer Benutzer

Die Bedenken hat er ja geäußert. Nun soll ich nachweisen, dass es keine Doppelversicherung gibt. Meine Frage ist deshalb, muss ich Kopien vorlegen oder nochmalige Einsicht gewähren oder kann ich vielleicht auch alles ablehnen, da er ja Einsicht in die von ihm gewünschten Unterlagen hatte. Schließlich ist er ja Fachmann und sollte gleich wissen was er sehen will. Der Einwand einer Doppelversicherung scheint mir fadenscheinig. Denn dann hätten sowohl der Verwalter als auch der Beirat schlechte Arbeit gemacht. Ganz davon abgesehen, dass so was illegal ist und nur Geld kostet.

6. Heizer

Was soll den doppelt versichert sein?

Nach §13 dürfen umgelegt werden:

13. die Kosten der Sach- und Haftpflichtversicherung,
    hierzu gehören namentlich die Kosten der Versicherung des Gebäudes gegen Feuer-, Sturm-, Wasser- sowie sonstige Elementarschäden, der Glasversicherung, der Haftpflichtversicherung für das Gebäude, den Öltank und den Aufzug;

7. Bulfur

Bulfur Neuer Benutzer

Das wüsste ich auch gerne. Es gibt eine Brandversicherung, eine Wohngebäudeversicherung und Haftpflichtversicherungen. Dazu wollte er die Rechnungen sehen, was ihm gewährt wurde. Jetzt behauptet er, es liegt Doppelversicherung vor.

8. Heizer

Sind in der Gebäudeversicherung keine Elementarschäden mit enthalten? Dann wäre die Brandversicherung tatsächlich überflüssig.

9. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Plural?

10. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Erst mal Hirn einschalten und zum denken benutzen... Sollte eine Doppelversicherung bestehen, wäre dies sicher nicht illegal.

Wenn der Mieter - oder eben sein Anwalt - die Belege eingesehen hat, muss er seine Einwendungen begründen. Dabei ist Kostenumlage bei einer Doppelversicherung nicht per se, also wegen "Doppelversicherung", schon ausgeschlossen. Allenfalls handelt es sich vielmehr um einen Verstoß gegen das Gebot der Wirtschaftlichkeit und dies ist vom Mieter zu belegen. Grundsätzlich denkbar wäre durchaus der Abschluss einer beliebigen Anzahl von Versicherungen für das gleiche Risiko, wenn dadurch keine höheren Prämien anfallen würden als bei einer einzigen Police über eine höhere Summe. (Man erspare der Menschheit bitte alle Einwände ersparen, dass derartige Versicherungsverträge nicht abgeschlossen werden können. Es geht ausschließlich um die Umlage der Betriebskosten im Fall der Fälle.)

Da es sich um Eigentumswohnungen handelt stellt sich im übrigen die Frage, welche Belege der Mieter einsehen kann. Häufig wird die Verpflichtung des Vermieters zur Einsicht in die Belege der Wohnungseigentümergemeinschaft unterstellt und im Zweifel auch mit dem gewünschten Ergebnis gerechtfertigt. Das kann aber nichts daran ändern, dass sich die Kosten des Vermieters einer Eigentumswohnung ausschließlich aus einer beschlossenen Jahresabrechnung der Wohnungseigentümergemeinschaft ergeben und damit die Abrechnung der einzige Beleg des Vermieters ist.

Wenn der Mieter einen Anwalt beauftragt hat und dieser Spielchen versucht, sollte vielleicht auch der Vermieter anwaltliche Beratung in Anspruch nehmen und, zumindest wenn die Gegenseite nicht mehr vorbringen kann, ohne weitere Vorwarnung auf Zahlung klagen.

Thema: Belegeinsicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Belegeinsicht Mieter

,
  2. belegeinsicht

,
  3. eigentumswohnung betriebskosten belegeinsicht

,
  4. belegeinsicht rechtsanwalt,
  5. belegeinsicht nebenkostenabrechnung Verträge,
  6. betriebskosten belegeinsicht,
  7. nebenkostenabrechnung belegeinsicht,
  8. belegeinsicht betriebskostenabrechnung,
  9. belegeinsicht betriebskostenabrechnung eigentumswohnung,
  10. mieter hat betriebskostennachforderung bezahlt verlangt jetzt belegeinsicht,
  11. recht auf belegeinsicht,
  12. nebenkostenabrechnung doppelte versicherung,
  13. versicherungspolice an mieter aushändigen,
  14. belegeinsicht anwalt,
  15. nebenkostenabrechnung doppelt versichert,
  16. mietnebenkosten belegeinsicht,
  17. belegeinsicht des mieters,
  18. belegeinsicht nebenkostenabrechnung durch anwalt,
  19. nebenkosten belegeinsicht,
  20. betriebskostenabrechnung belegeinsicht Frist,
  21. Fristen bei Nebenkostenabrechnungen eigentumswohnungen,
  22. einsicht an die belege zeitdauer,
  23. eigentumswohnung belegeinsicht,
  24. Einsichtsrecht jahresabrechnung,
  25. einsicht gewähren bedeutet kopie erhalten
Die Seite wird geladen...

Belegeinsicht - Ähnliche Themen

1. Betriebskostenabrechnung Belegeinsicht

Betriebskostenabrechnung Belegeinsicht: Hallo Liebe Fachleute, Ich habe einen Exmieter der nach Erhalt der BK-Abrechnung Belege in Kopie angefordert hat. Die WHG ist 90 km von meinem...
  2. Anrecht auf Belegeinsicht vs. Übersendung Kopien

Anrecht auf Belegeinsicht vs. Übersendung Kopien: Hallo Gemeinde, hat der Mieter ein Recht auf Einsicht in die Originalbelege, wenn ich ihm lieber Belegkopien (gegen Kopierkosten) zukommen...
  3. Belegeinsicht Bk

Belegeinsicht Bk: Hallo, ich bin neu hier. Einer ehemaligen Mieterin habe ich die BK-Abrechnung für 2012 im März 13 zugesandt. Sie bat um Zusendung aller Belege,...
  4. belegeinsicht WEG

belegeinsicht WEG: dürfen wohnungseigentümer unendlich lange in die vergangenheit alle belege einsehen ? wie lange muss ich als WEG verwalter diese überhaupt...
  5. Tumultartige Szene bei Belegeinsicht

Tumultartige Szene bei Belegeinsicht: Hallo zusammen, bei der Einsichtnahme der Belege zur Betriebskostenabrechnung gab es eine fast handgreifliche Szene: Die Belegeinsicht fand in...