Belegprüfung durch Beirat ?

Diskutiere Belegprüfung durch Beirat ? im Verwaltungsbeirat Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, ich habe eine kurze knappe Frage. Unsere WEG hat einen Beirat mit 5 Personen. Einer machte den Vorschlag die Belegprüfung nicht von extra...

1. #1 Zahnfee, 05.08.2020
    Zahnfee

Zahnfee Benutzer

Hallo, ich habe eine kurze knappe Frage.

Unsere WEG hat einen Beirat mit 5 Personen.

Einer machte den Vorschlag die Belegprüfung nicht von extra gewählten Belegprüfern durchführen zu lassen.

Gibt es hierzu irgendwelche gesetzlichen Bestimmungen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Belegprüfung durch Beirat ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 05.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.08.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Meines Wissens nicht, die Prüfung kann auch durch alle Beiratsmitglieder zusammen vorgenommen werden. Auch § 29 WEG spricht nur vom Beirat als solches, also nicht von einzelnen Mitgliedern des Beirats.

https://www.gesetze-im-internet.de/woeigg/__29.html

4. #3 Zahnfee, 05.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.08.2020
    Zahnfee

Zahnfee Benutzer

Kann ich dieses dann so verstehen, daß der Beirat, egal ob einer oder mehre Beiräte prüfen. Es könnte aber auch jemand anders machen, z.B. ein Eigentümer der nicht im Beirat ist?

sollen heißt nicht müssen!

5. #4 immobiliensammler, 05.08.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ich würde das so lesen, dass der Beirat in seiner Gesamtheit prüfen soll aber das ganze Thema ist ja sowieso eine Sollbestimmung, kann also auch ganz anders geregelt werden.

6. #5 Fremdling, 05.08.2020
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hallo @Zahnfee! Also haben es bisher gewählte 'Belegprüfer' erledigt? Ok, wenn es die Gemeinschaft wirksam so beschließt. So kann die Gemeinschaft es allerdings auch anders beschließen. Alles nur eine Frage des Vertrauens.

Der Standard ist die Belegprüfung durch Beiratsmitglieder, wobei es dem Verwalter schnuppe sein darf, wer und wieviele aus dem Beiratsgremium wirklich aktiv ist/sind oder ob es alle gemeinsam erledigen. Im Verhältnis zur Gemeinschaft haften allerdings eh alle Beiratsmitglieder gesamtschuldnerisch für das, was sie erledigt haben sollten.

7. #6 Zahnfee, 06.08.2020
    Zahnfee

Zahnfee Benutzer

Vielen Dank.

Thema:

Belegprüfung durch Beirat ?

Die Seite wird geladen...

Belegprüfung durch Beirat ? - Ähnliche Themen

1. Abrechnung 2019 -Verwalter zahlt ohne Belegprüfung und Beschluss Guthaben aus

Abrechnung 2019 -Verwalter zahlt ohne Belegprüfung und Beschluss Guthaben aus: Hallo, mit Nutzen / Lasten zum 1.1.2020 habe ich eine leerstehende Wohnung verkauft. Ich habe nun eine GS > 150 für die BK 2019 € erhalten. Eine...
  2. WEG-Belegprüfung durch gesamten Verwaltungsbeirat oder einzelnes Mitglied?

WEG-Belegprüfung durch gesamten Verwaltungsbeirat oder einzelnes Mitglied?: Nach §29 (3) Wohnungseigentumsgesetz hat der Verwaltungsbeirat die Abrechnung zu prüfen und mit einer Stellungnahme zu versehen. (Im Gesetzestext...
  3. Fristen Einladung Beirat zur Belegprüfung

Fristen Einladung Beirat zur Belegprüfung: Hallo zusammen, gibt es Fristen für die Einladung des Beirates zur Belegprüfung (im Vorfeld zur ETV)? Der Beirat besteht aus drei Personen, ich...
  4. Darf Beirat zur Belegprüfung einen Steuerberater hinzuziehen?

Darf Beirat zur Belegprüfung einen Steuerberater hinzuziehen?: Hallo, unsere Belegprüfung ist ziemlich umfangreich mit mehreren Ordnern. Uns Beiräte sind mehrere Ungereimtheiten aufgefallen. Dies würden wir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden