Belegprüfung über das Wirtschaftsjahr hinaus

Dieses Thema im Forum "Verwaltungsbeirat" wurde erstellt von Karl-Heinz, 13.01.2012.

  1. #1 Karl-Heinz, 13.01.2012
    Karl-Heinz

    Karl-Heinz Gast

    Hallo zusammen,

    unser Wirtschaftsjahr läuft vom 01.07. bis zum 30.06. Es steht demnächst die Belegprüfung durch den Vewaltungsbeirat für die Eigentümerversammlung an. Diese wird dann im Frühjahr stattfinden und über den vergangenen Zeitraum 01.07.2010 - 30.06.2011 entscheiden.

    Meine Frage: Kann der VBR auch die Unterlagen prüfen, welche über den Zeitraum des letzten Wirtschaftsjahres hinausgehen? Also quasi bis zum aktuellen Buchungsstand. Oder ist er beschränkt auf die Unterlagen bis zum 30.06.?

    Auf freiwilliger Basis geht natürlich alles. Aber wir rechnen damit, dass die Verwalterin nur das gesetzlich vorgeschriebene gestatten wird.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Als Verwaltungsbeirat sollte man diese Frage eigentlich zumindest so nicht stellen. Man sollte wissen, dass die Belegprüfung kein Recht des Verwaltungsbeirats ist, sondern nach § 29 Abs. 3 WEG zu den Pflichten gehört. Der Unterschied ist, dass man Rechte ausüben oder es auch sein lassen kann. Bei Pflichten hat man dagegen kein derartiges Wahlrecht.

    Jeder Wohnungseigentümer hat das Recht auf Einsicht in sämtliche Verwaltungsunterlagen. Wenn ich schreibe sämtliche Unterlagen meine ich das auch genau so. Die Mitglieder des Verwaltungsbeirats auch Wohnungseigentümer sind, steht dieses Recht selbstverständlich auch jedem Mitglied des Verwaltungsbeirats zu. Jeder Wohnungseigentümer kann also jeden beliebigen Beleg jederzeit prüfen. Wo dabei die Grenze zum unzulässige Rechtsmissbrauch zu ziehen sein könnte, soll hier offen bleiben.
     
  4. #3 Karl-Heinz, 13.01.2012
    Karl-Heinz

    Karl-Heinz Gast

    Dann versuche ich die Frage anders zu stellen.

    Die Vorschrift des § 29 Abs. 3 WEG ist mir bekannt. Gerade weil diese m.E. interpretationsfähig ist, wollte ich wissen, welchen Umfang an Prüfungsrechten, bzw. auch Pflichten, ihr zu entnehmen sind. Vielleicht gibt es auch ein Urteil hierzu?

    Was das Prüfrecht des einzelnen Eigentümers betrifft......nun, wie soll ich sagen......es wäre uns einfach lieber, wenn wir sagen können, daß wir die Unterlagen im Rahmen der "normalen" Beiratsprüfung für die Eigentümerversammlung prüfen.
     
  5. #4 Martens, 13.01.2012
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Karl-Heinz,

    RMHV hat doch schon geschrieben: Jeder Eigentümer darf alles einsehen was diese WEG betrifft. Jeden Beleg, jedes Schreiben, jede Rechnung, sachlich und zeitlich unbegrenzt, alles eben.

    Wo ist das Problem?

    Wenn Du konkret schreibst, worum es Dir geht, könnte die Antwort vielleicht auch hilfreicher ausfallen. ;)

    Christian Martens
     
Thema: Belegprüfung über das Wirtschaftsjahr hinaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. belegprüfung beirat

    ,
  2. belegprüfung verwaltungsbeirat

    ,
  3. belegprüfung durch Eigentümer

    ,
  4. Belegprüfung ohne Verwaltungsbeirat,
  5. belegprüfung durch beirat,
  6. belegprüfung durch den beirat,
  7. bericht belegprüfung,
  8. belegprüfung beirat bericht,
  9. belegprüfung weg,
  10. prüfung belege wohnungseigentum,
  11. belegablauf vbr,
  12. belegprüfung wie geht das,
  13. belegprüfung weg vewaltungsbeirat,
  14. frist für belegprüfung verwaltungsbeirat,
  15. umfang belegprüfung weg,
  16. verwaltungsbeirat wo muss belegprüfung stattfinden,
  17. belegprüfung protokoll,
  18. wie geht eine belegpruefung,
  19. wo muss belegprüfung für eigentümer stattfinden,
  20. WEG Gesetz Belegprüfung,
  21. verwaltungsbeirat wirtschaftsjahr,
  22. Kurzfassung der Belegprüfung § 29 WEG,
  23. darf ein eigentümer belegeprüfung,
  24. plichten belegprüfung weg,
  25. belege an beirat
Die Seite wird geladen...

Belegprüfung über das Wirtschaftsjahr hinaus - Ähnliche Themen

  1. Fristen Einladung Beirat zur Belegprüfung

    Fristen Einladung Beirat zur Belegprüfung: Hallo zusammen, gibt es Fristen für die Einladung des Beirates zur Belegprüfung (im Vorfeld zur ETV)? Der Beirat besteht aus drei Personen, ich...
  2. Wirtschaftsjahr ungleich Kalenderjahr, Steuererklärung

    Wirtschaftsjahr ungleich Kalenderjahr, Steuererklärung: Hallo, Ich bekomme eine Abrechnung von Mai bis Mai von meiner Hausverwaltung, wo natürlich auch meine Beträge aufgelistet sind die ich absetzen...
  3. Darf Beirat zur Belegprüfung einen Steuerberater hinzuziehen?

    Darf Beirat zur Belegprüfung einen Steuerberater hinzuziehen?: Hallo, unsere Belegprüfung ist ziemlich umfangreich mit mehreren Ordnern. Uns Beiräte sind mehrere Ungereimtheiten aufgefallen. Dies würden wir...
  4. Wincasa neues / altes Wirtschaftsjahr

    Wincasa neues / altes Wirtschaftsjahr: Einen schönen guten Tag, kann mir vielleicht jemand erklären, wie das mit dem Jahreswechsel funktioniert. Vielen Danke an die Experten.