Bemessungsgrundlage der Grunderwerbsteuer bei einer Versteigerung

Diskutiere Bemessungsgrundlage der Grunderwerbsteuer bei einer Versteigerung im Versteigerung Forum im Bereich Immobilien Forum; Guten Abend zusammen, ich überlege derzeit, an einer Immobilienversteigerung teilzunehmen. Dabei frage ich mich gerade, was eigentlich die...
  • Bemessungsgrundlage der Grunderwerbsteuer bei einer Versteigerung Beitrag #1

Berthold57

Neuer Benutzer
Guten Abend zusammen,
ich überlege derzeit, an einer Immobilienversteigerung teilzunehmen. Dabei frage ich mich gerade, was eigentlich die Bemessungsgrundlage der Grunderwerbsteuer ist. Der Kaufpreis (=Höhe des zugeschlagenen Gebotes) oder aber Kaufpreis zzgl Auktionsaufgeld des Auktionshauses?!
Kennt sich damit jemand aus? Google hat mir in diesem Fall leider nicht weitergeholfen.

• Bemessungsgrundlage der Grunderwerbsteuer bei einer Versteigerung Beitrag #2
immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Bemessungsgrundlage ist der notariell beurkundete Kaufpreis, hier also der Zuschlagspreis. Das Auktionsaufgeld zählt hier nicht mit, genausowenig wie ja eine Maklercourtage zählen würde.

• Bemessungsgrundlage der Grunderwerbsteuer bei einer Versteigerung Beitrag #3

Berthold57

Neuer Benutzer
Vielen Dank für Deine schnelle Einschätzung der Situation.

• Bemessungsgrundlage der Grunderwerbsteuer bei einer Versteigerung Beitrag #4
immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für Deine schnelle Einschätzung der Situation.

Kann ich Dir aus erster Hand sagen (außer es wurde zwischenzeitlich das Grunderwerbsteuergesetz geändert, was ich aber nicht glaube). Ich war bis 2014 Stammkunde bei DGAG, SGA etc etc.

Thema:

Bemessungsgrundlage der Grunderwerbsteuer bei einer Versteigerung

Bemessungsgrundlage der Grunderwerbsteuer bei einer Versteigerung - Ähnliche Themen

Excel File: Guten Tag Zusammen, ich habe eine kleine Einliegerwohnung und habe bisher die Nebenkostenabrechnung immer selbst via Excel gemacht. Jetzt wird mir...
Hilfe! MFH panikverkaufen, wie verkauft man richtig?: Hallo, meine Eltern (Neurentner) wollen ihr MFH sofort verkaufen und die ganze Situation stinkt zum Himmel. Ich kenne mich auf dem Gebiet...
Gebäudeenergiegesetz und denkmalgeschützter Altbau: Liebe Foristen, schon ganze 3x habe ich ans Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geschrieben, aber leider nie eine Antwort erhalten: Wir...
Gemeinsam mit der Schwester erstmals vermieten: Hallo allerseits, ich habe dieses Forum gefunden und schon begeistert vieles gelesen. Kurz zum Hintergrund warum ich schreibe: meine Schwester...
Gaskaminöfen: Hallo zusammen! Erstmal ein gutes, gesundes Neues Jahr! Zu meinem Anliegen: Es geht um ein Mehrfamilienhaus (Baujahr 60er Jahre), in dem aktuell...
Oben