Benötige DRINGEND Rat!

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von ghiacciolina, 06.01.2008.

  1. #1 ghiacciolina, 06.01.2008
    ghiacciolina

    ghiacciolina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich benötige dringend ein paar Antworten auf meine Fragen, da ich ständig Ärger mit meinem Miteigentümer habe. Es geht um ein Vierfamilienhaus; zwei Wohnungen gehören mir, zwei dem Miteigentümer. Jeder hat 50 % Stimmrecht. Einen Verwalter gibt es nicht.
    Hier nun meine Fragen:
    1. Im November hatten wir eine Eigentümerversammlung. Im Protokoll, dass von beiden Eigentümern unterschrieben wurde, haben wir vereinbart, Ende Januar eine weitere Versammlung abzuhalten, da noch ein großes Thema zu besprechen ist. Ich habe dem Miteigentümer hierfür mehrere Termine vorgeschlagen. Die Antwort lautete: „Keine Zeit.“ Was kann ich nun tun? Kann ich einfach einen Termin setzen? Was tue ich, wenn der Miteigentümer nicht erscheint? Im Wohnungseigentumsgesetzt finde ich hierzu leider keine Antwort.
    2. Es gibt für das Haus eine Hausordnung, die von den Eigentümern festgelegt und unterschrieben wurde. Die Wohnungen meines Miteigentümers sind derzeit nicht vermietet und deshalb kümmert sich auch niemand um die Treppenhausreinigung etc., obwohl in der Hausordnung geregelt ist, dass dies vom Besitzer gemacht werden muss, wenn die Wohnung nicht vermietet ist. Ich habe den Miteigentümer darauf angesprochen und seitdem unterschreibt er im Reinigungsplan. Die Reinigung macht er aber nicht. Was kann ich hier tun? Welche Rechte habe ich hier?
    3. Der Sicherungskasten für die Abstellräume befindet sich in einem der Abstellräume des Mitbesitzer. Nun haben wir seit einigen Tagen in allen Abstellräumen keinen Strom, d.h. auch kein Licht mehr. Ich komme nicht an den Sicherungskasten ran, der Mitbesitzer kümmert sich trotz Aufforderung nicht darum. Meine Mieter müssen also im Dunkeln durch die Räume stolpern. Was kann ich hier tun?
    Ich bin wirklich ratlos, da der Miteigentümer prinzipiell alles ablehnt. Zudem fühlt er sich durch jede Kleinigkeit angegriffen, wie z.B. die Aufforderung zur Treppenhausreinigung.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Michaela
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ein Termin nicht möglich ist, darf der eigetümer auch eine Vollmacht ausstellen. Er ist alleinstehend, hat keine Freunde und Bekannte, kennt keinen anwalt und hat auch sonst niemanden, der für ihn einspringen kann?

    Dann kann man eine Versammlung auch mit nicht vollständiger Teilnahme durchziehen. Meinst du nicht, jeder Verwalter hat das Problem, dass selten ALLE Zeit haben? So wird es geregelt...
     
Thema: Benötige DRINGEND Rat!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reinigungsplan unterschreiben

    ,
  2. muss ich den reinigungsplan unterschreiben

    ,
  3. site:vermieter-forum.com treppenreinigung aufforderung

    ,
  4. treppenhausreinigung wenn nicht vermietet,
  5. treppenhausreinigung wenn wohnung nicht vermietet
Die Seite wird geladen...

Benötige DRINGEND Rat! - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Rat

    Bitte um Rat: Hallo, guten Tag Mein Name ist Maren und ich bitte um Hilfe, bzw. Rat. Mit Vermietungen hatte ich bis vor kurzer Zeit nichts zu tun. Nach dem Tod...
  2. Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!

    Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!: Hallo Zusammen, Ich bin neuer Eigentümer eins Mehrfamilienhauses und stehe vor folgendem Problem: Der alte Eigentümer bewohnt die Wohnung im...
  3. Komplizierte Situation (brauche dringend Hilfe)

    Komplizierte Situation (brauche dringend Hilfe): Hallöchen ans Forum, Ich bin neu hier und komme als Ahnungsloser daher. Also werde ich vielleicht nicht alles auf Anhieb verstehen. Ich bin 20...
  4. Mieterin braucht Rat/ Hilfe Parkettschaden.

    Mieterin braucht Rat/ Hilfe Parkettschaden.: Hallo Liebe Vermieter! Zuerst einmal hoffe ich, dass ich in diesem Forum überhaupt was schreiben darf, denn ich bin die MIETERIN. Vorab: Es geht...
  5. Auf Bankers Rat hören ...

    Auf Bankers Rat hören ...: Liebe Vermieter Was gibt es bei einem Finanzierungsvertrag besonderes zu beachten? Ich würde gerne für die nächsten Immobilienfinanzierungen mit...