Benötige Immobilienberater!

Diskutiere Benötige Immobilienberater! im Immobilien - Job Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo! Ich habe vor, an diesem Wochenende eine Wohnung zu kaufen, und ich habe alles in finanzieller Hinsicht vorbereitet, aber ich brauche...

1. #1 gurken-panda, 19.12.2018
    gurken-panda

gurken-panda Neuer Benutzer

Hallo!
    Ich habe vor, an diesem Wochenende eine Wohnung zu kaufen, und ich habe alles in finanzieller Hinsicht vorbereitet, aber ich brauche Beratung von erfahrenen Vermietern. Wie berechnen sich Nebenkosten, was ist nach / vor dem Einzug des Mieters zu tun?

Kann mich jemand aus dem Forum per E-Mail (ivanreif@gmail.com) kontaktieren? Am besten sprechen Sie auch Englisch und wohnen in München.

p.s. Ich bin bereit für die Beratung zu zahlen.

2. Anzeige

Schau mal hier: Benötige Immobilienberater!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Rechtsberatung kann hier nicht ausgeführt werden.

4. #3 gurken-panda, 19.12.2018
    gurken-panda

Hallo,

Ne, ich brauche kein Rechtsberatung, nur Erfahrung. Ich möchte mit jemand 30min-1h via Skype reden uber Vermietung. Ich bin ganz neu bei Vermietung.

5. #4 Benni.G, 19.12.2018
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Ich frag mich, wie man sich sicher kein kann, am Wochenende eine 5 bis 6-stellige Summe zu investieren, wenn man keine Ahnung hat, wie sich diese Investition auszahlt.

Nebenkosten berechnen sich anhand der Kosten, die nach bestimmten Schlüssel auf die Bewohner umgelegt werden.
    Nach Einzug des Mieters muss man die Miete kassieren.
    Vor Einzug des Mieters muss die Wohnung frei sein.

Willst du noch mehr wissen?

dots und GJH27 gefällt das.
  6. #5 gurken-panda, 19.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2018
    gurken-panda

Danke Benni,

Ich bin neu in diesem Bereich. Zur Beantwortung Ihrer Frage, ich möchte in die Steigerung des Immobilienwertes investieren, Vermietung ist nur ein kleiner Bonus (muss aber verwaltet werden).

Mein Hauptproblem ist für mich die Berechnung von Nebenkosten. Strom, Internet und ZDF werden vom Mieter bezahlt. Nebenkosten für Mieter sind also Wasser und Heizung?

Dazu zahle ich Hausgeld. Ist Hausverwaltung im Hausgeld enthalten?

Gibt es irgendwelche Kosten, die ich vermisse?

Zum Beispiel:
    +1000 Kaltmiete
    - 150 Nebenkosten (Wasser + Heizung) ich bezahle
    +150 Nebenkosten (Wasser + Heizung) kreige ich von Mieter
    - 220 Hausgeld
    ----------------------
    +780

Ist das mein Brutto-Gewinn?

7. #6 ehrenwertes Haus, 19.12.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Die Frage beantwortet ein Blick in den Verwaltervertrag.

Keine Ahnung, ob du Kosten vermisst...
    Für eine vollständige Umlage alller umlagefähigen Kosten in der NK-Abrechnung, fehlen noch viele Kostenpunkte.

8. #7 gurken-panda, 19.12.2018
    gurken-panda

ja, ok, wie kleine reparatur etc. aber im Grundsatz ist das alles?

9. #8 immobiliensammler, 19.12.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Mir fällt spontan die Grundsteuer ein

ARD zahlt dann der Vermieter?

GJH27 und dots gefällt das.
  10. #9 gurken-panda, 19.12.2018
    gurken-panda

Grundsteuer? Ich habe es berechnet (siehe Bild). Es gibt keine Grundsteuer, oder? Was ist die Steuer für München auf diesen Preis? Ich habe einen Rechner gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt. Was ist meine Einheitswert hier?

Also, was ist ARD? Wir bezahlen nur ZDF in Munchen oder?

11. #10 immobiliensammler, 19.12.2018
    immobiliensammler

Der Rechner ist so grottenfalsch, dass es nicht besser geht. Nur ein Beispiel: Es wird die Afa aus dem Kaufpreis + Nebenkosten berechnet, wo bleibt der Abzug Grund und Boden, dann wird aus dem steuerlichen Verlust wohl ein steuerlicher Gewinn und das Liquiditätsergebnis dreht ins Negative.

Hoffe Du hast nicht wirklich vor, zu 9.000 €/qm zu kaufen? - Hast Du genügend andere Einnahmen, um bei einer schlichten Verdoppelung der Zinsen nach Ablauf Festschreibung rund 300 Euro/Monat zuzuschießen?

Berechnet hast Du übrigens die Grunderwerbsteuer (und dann auch die für Rheinland-Pfalz, München liegt aber glaube ich in Bayern), nicht die Grundsteuer!

12. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Aua!

Vorschlag: erst ausführlich informieren, dann handeln.

immobiliensammler gefällt das.
  13. #12 gurken-panda, 19.12.2018
    gurken-panda

Was muss ich hier korrigieren?? 9.000EUR/qm fur diese Lage is OK Preis fur Munchen.

14. #13 immobiliensammler, 19.12.2018
    immobiliensammler

Das kommt darauf an, was der Boden, auf dem das Haus steht wert ist, genau sagt Dir das ein Steuerberater, ich würde pi mal Daumen von max. 2 Drittel des bisherigen Wertes für die Afa ausgehen.

15. #14 gurken-panda, 19.12.2018
    gurken-panda

Also 1,32% für Afa? Woher weiß ich das vor dem Kauf? Und die Grundsteuer, können Sie das für mich richtig berechnen?

@immobiliensammler Darf ich dich Anrufen? Du kannst mir Ihren Kontakt im ersten Beitrag an meine E-Mail-Adresse senden. Ich weiß, dass du kein Berater bist, aber ich möchte keine völlig falschen Berechnungen.

16. #15 immobiliensammler, 19.12.2018
    immobiliensammler

Nein, 2/3tel der Afa-Grundlage, der Afa-Satz selbst stimmt. Kommt im Ergebnis aber wohl aufs gleiche raus, ist aber auch nur eine Schätzung, genaueres sagt Dir der Steuerberater oder im Endeffekt irgendwann mal das Finanzamt (im Steuerbescheid).

Anrufen: Lieber nicht, ich möchte nämlich nicht verantwortlich sein, wenn Du Dich ohne jedes Wissen in ein Abenteuer stürzt, das wohl nur schiefgehen kann.

Unterschied Grundsteuer (die gibt es wirklich) zur Grunderwerbsteuer sollte man schon kennen.

Nochmals die Frage: Kannst Du monatlich rund 300 Euro zusätzlich finanzieren, wenn sich dier Zinssatz auch nur verdoppelt? Ansonsen bist Du nämlich spätestens dann pleite!

17. #16 ehrenwertes Haus, 19.12.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

@immobiliensammler

der TE kennt deinen Ohne-Gewähr-Stundensatz nicht. Das könnte sich lohnen :059sonst:
    Haun wir das als Fastnachbarn dann gemeinsam auf den Kopf? :003sonst:

@gurken-panda

Lass besser die Finger von diesem Kauf und mach dich zuerst schlau.
    Ganz sicher kommen noch andere für dich interessante Objekte mit weniger "Auf-die-Schnauze-fliegen-Potential", wenn erst einigermaßen Grundwissen angesammelt hast.

18. #17 gurken-panda, 19.12.2018
    gurken-panda

300 EUR einfach. Geld ist kein Problem für mich. Ich möchte diese Immobilie nur fur Wert Steigerung kaufen, und irgendwo mein Geld zu speichern, ich habe nur kein Erfarung mit Vermietung.

Für mich es ist komplett OK dass die Wohnung leer ist und nicht vermietet.

19. #18 immodream, 19.12.2018
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo gurken-panda,
    wenn man keine Ahnung von Vermietung hat, ist das ja grundsätzlich keine Schande.
    Wenn du aber nur Geld speichern willst, bis vielleicht die Guthaben Zinsen wieder steigen, würde ich als Nicht-Fachmann mein Geld nicht einfach so in Immobilien parken.
    Da gibt es sicherlich angenehmere Geldanlagen.
    Eigentlich sollte Jeder, der als Vermieter tätig ist, einen Vermieter-Führerschein machen.Leider gibt es den nicht.( wäre so ähnlich wie ein Kindererziehungs-Führerschein ).
    Grüße
    Immodream

20. #19 RP63VWÜ, 19.12.2018
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

Sorry, aber geht es nur mir so?
    Heuschrecken-Alarm?
    Es ist ja nichts Verwerfliches daran, sein Geld zu mehren, schließlich machen dies alle Vermieter, zumindest versuchen sie es …
    Wenn ich allerdings lese, dass in einem umkämpften Immo-Markt wie München eine Investition ausschließlich der Geldvermehrung dient, Geld "kein Problem darstellt" und Leerstand egal ist, fällt mir auf Anhieb nur folgendes ein:
    :002sonst:

immodream gefällt das.
  21. #20 gurken-panda, 19.12.2018
    gurken-panda

Danke.

Ich war selber immer Mieter, so ich wusste nicht über Grundsteuer? Ich werde den Verkäufer nach Einheitswert fragen.

@immobiliensammler hat gesagt dass "Rechner ist grottenfalsch", so begann ich mir Sorgen zu machen.

Ja genaue AFA Basis ist nicht korrekt aber nur Grund und Boden fällt.

Ich habe nichts über Preis und Finanzierung gefragt (dass ist mein Teil), nur Nebenkosten und Vermietung. Dieses Wohnung ist in München Mitte, und normalerweise Preis in diese Lage ist 12k+, nicht 9k.

Thema:

Benötige Immobilienberater!

Die Seite wird geladen...

Benötige Immobilienberater! - Ähnliche Themen

1. Benötige Immobilienberater!

Benötige Immobilienberater!: Hallo! Ich habe vor, an diesem Wochenende eine Wohnung zu kaufen, und ich habe alles in finanzieller Hinsicht vorbereitet, aber ich brauche...
  2. Benötige Hilfe - Bin ab Februar Vermieter

Benötige Hilfe - Bin ab Februar Vermieter: Guten Tag zusammen, ab 01.02. ziehen wir in unser neu gekauftes Objekt. Das Objekt beinhaltet zusätzlich 2 vermietete Einheiten. Die Mieter...
  3. Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten

Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten: Hallo, was benötige ich bei einer Wohnung (2 Parteien Haus) zu Vermieten? Vor kurzen ist meine Mutter ins Altersheim gekommen, jetzt würde ich...
  4. Benötige ich heute noch einen Hausverwalter?

Benötige ich heute noch einen Hausverwalter?: Was motiviert euch als Eigentümer einen Hausverwalter zu engagieren und es nicht selbstständig zu erledigen?
  5. Zu was ist eigentlich eine Immobilienberatung durch ein Fremdunternehmen nötig?

Zu was ist eigentlich eine Immobilienberatung durch ein Fremdunternehmen nötig?: Hallo liebe Gemeinde, all morgendlich stelle ich mir die gleiche Frage, wenn ich am Büro dieser Firma vorbeischaue: was soll eigentlich eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden