Berechnung Allgemeinstrom

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von Udo-14, 25.01.2011.

1. Udo-14

Udo-14 Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen,

ich habe ein mal eine, für euch sicherlich, lächerlich einfach Frage.

Ich wurde, wir haben in unserer WEG keinen gewählten Verwaltungsbeirat, von den anderen Miteigentümern wieder beauftrag die Abrechnung/Buchungen des Verwalters vor der Eigentümerversammlung zu kontrollieren.
    Und da ich letztes Jahr schon in einem Punkt (alles andere war bestens in Ordnung) mit dem Verwalter diskutiert habe möchte ich mich für dieses Jahr vorab "schlau" machen.

Es geht um die Kosten für Allgemeinstrom.
    Hier werden ja das ganze Jahr über Abschlagszahlungen geleistet, und irgendwann im neuen Jahr kommt dann die Abrechnung des Versorgers (bei uns kommt diese irgendwann im März), was i.d.R zu geringen Nachzahlungen führt.

Nach meiner Ansicht muss das Ergebnis dieser Stromabrechnung durch den Hausverwalter auf das Datum 31.12 zurückgerechnet werden (was ja recht leicht geht), so dass im Abrechnungsjahr eben nur die Vorauszahlungen und das handgerechnete Ergebnis bis zum 31.12. zu berücksichtigen ist.

Nach Meinung unserer Verwalters handelt es sich bei Kosten wie Allgemeinstrom u.a., die also nicht nach individuellem Verbrauch (wie Heizung, Wasser) erfasst werden, jedoch um Kosten die in dem Jahr zu verumlagen sind in denen sie auch gezahlt wurden.

Wer von uns beiden hat den Recht?

Vorab schon mal Danke für eure Antworten (ich hoffe ich habe klarstellen können worum es mir geht)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PHinske, 25.01.2011
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Die Hausgeldabrechnung ist eine einfache Einnahmen-Ausgaben-Rechnung.

Wenn der Verwalter in jedem Jahr alle tatsächlichen Zahlungen an den Stromanbieter in der Wirtschaftsperiode einschließlich der Jahresspitze (Erstattung oder Nachzahlung) berücksichtigt, hat er alles richtig gemacht.

MfG, PHinske

4. #3 Verwalter24, 28.01.2011
    Verwalter24

Verwalter24 Benutzer

Hallo Udo,

wer hat von euch beiden Recht?

Dein Verwalter

Begründung: Lies mal den § 28 des Wohnungseigentumsgesetzes (Link dazu: http://www.immobilienmanager24.de/service.html , nach unten scrollen). Die Abrechnung und der Wirtschaftplan beziehen sich auf Einnahmen und Ausgaben. Hier geht es um im Wirtschaftsjahr (i.d.R. 01.01. - 31.12.) tatsächlich geleisteten Ausgaben. Im übrigen wird hier keine Bilanz oder G+V gemacht, bei dieser wären die Aufwendungen periodengerecht zu berücksichtigten, aber handelsrechtliche Bestimmungen greifen nicht bei einer Eigentümergemeinschaft. Der Gesetzgeber bezieht sich hier auf Einnahmen und Ausgaben und nicht auf Aufwand und Ertrag. Das sind grundsätzlich andere Bezugsgrößen.

Eine Ausnahme von dieser Regel gibt es allerdings: Die Heiz/Warmwasserkosten. Hier gelten andere rechtliche Grundlagen. Diese sind periodengerecht zuzuordnen.

5. Udo-14

Udo-14 Neuer Benutzer

PHinske und Verwalter24

Vielen Dank für Eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.

LG

Thema: Berechnung Allgemeinstrom
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. berechnung allgemeinstrom

,
  2. nebenkosten allgemeinstrom berechnung

,
  3. allgemeinstrom berechnen

,
  4. betriebsstrom heizung berechnen,
  5. allgemeinstrom pauschale,
  6. abrechnung allgemeinstrom,
  7. berechnung allgemeinstrom nebenkostenabrechnung,
  8. abrechnung allgemeinstrom in nebenkostenabrechnung,
  9. betriebskosten allgemeinstrom berechnen,
  10. allgemeinstrom nebenkosten,
  11. allgemeinstrom,
  12. nebenkostenabrechnung allgemeinstrom,
  13. berechnung betriebsstrom heizung,
  14. betriebsstrom berechnen,
  15. Nebenkosten ALLGEmeinstrom,
  16. allgemeinstrom nebenkostenabrechnung,
  17. Mietnebenkosten allgemeinstrom,
  18. allgemeinstrom abrechnung,
  19. nebenkostenabrechnung allgemeinstrom aufteilung,
  20. abrechnung allgemeinstrom nebenkostenabrechnung,
  21. pauschale für allgemeinstrom,
  22. betriebsstrom heizung pauschal,
  23. allgemeinstrom heizung,
  24. betriebsstrom berechnung,
  25. allgemeinstrom pauschal
Die Seite wird geladen...

Berechnung Allgemeinstrom - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  2. Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?

Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?: Ich vermiete Zimmer in einer WG. Bislang gab es eine Inklusivmiete wegen der eher hohen Fluktuation; manche sind eingezogen, wollten das Zimmer...
  3. Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?

Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?: Hallo Gemeinde, Würde mal wieder Euren fachmännischen Rat benötigen und zwar steht in nächster Zeit Wohnflächenberechnungen für unser komplett...
  4. Berechnung der Nebenkosten

Berechnung der Nebenkosten: Guten Abend, ich besitze eine Eigentumswohnung, die ich bisher selbst bewohnt habe, in Zukunft aber vermieten möchte. Ich versuche nun, die...