berechnung der miet m²

Dieses Thema im Forum "Wohnungsgröße" wurde erstellt von melli505, 30.12.2006.

1. #1 melli505, 30.12.2006
    melli505

melli505 Gast

:help
    ich habe eine frage was für räume werden in den m² berechnet von der wohnung alle räume wie flur küche bad heizraum usw ich kenne mich da nicht so aus
    oder nur wohn,-schlaf,-und kinderzimmer bitte helft

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Alle Räume und Nutzflächen die zur Mietsache gehören. Wie gemessen werden muß und welche Abzüge es gibt steht in der Berechnungsverordnung. Hier nur mal da Wichtigste:

Bei Dachschrägen bis zu 2m Höhe 50% der Fläche unter 1m wird nicht berücksichtigt. Balkone, Terassen und Kellerräume zählen auch dazu. Welche Abzüge es da gibt habe ich aber nicht im Kopf.

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Kellerräume fallen komplett raus.
    Terrasse und Balkon: 25- 50% je nach ausstattung.
    Allgemein: Loggia (Überdachter Balkon) 50%, normaler Balkon 25%
    Aber das ist normalerweise Vermieterentscheidung...

5. Rübe

Rübe Benutzer

Berechnung der Wohnfläche

Hallo,

das gleiche Thema hab ich momentan auch.

In meinem Mietvertrag, den ich vor einem Jahr geschlossen habe, steht keine Wohnfläche drin. Das finde ich per se nicht so schlimm. Allerdings erwarte ich, daß einige Betriebskosten auf die anteilige Wohnfläche umgelegt werden.

Da ich mich nicht auf eine (wilde) Schätzung des Vermieters einlassen möchte, würde ich gerne auf Nummer Sicher gehen und im Vorfeld der nun für das Jahr 2006 kommenden BK-Abrechnung zuverlässig messen (lassen), um wieviele qm es sich bei meiner Wohnung denn nun tatsächlich dreht.

Insofern wäre ich über die Darlegung genauen Berechnungsmaßstäbe und -grundlagen sehr froh...

:?

6. #5 lostcontrol, 07.02.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer