berechnung der miet m²

Diskutiere berechnung der miet m² im Wohnungsgröße Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; :help ich habe eine frage was für räume werden in den m² berechnet von der wohnung alle räume wie flur küche bad heizraum usw ich kenne mich da...
  • berechnung der miet m² Beitrag #1

melli505

:help
ich habe eine frage was für räume werden in den m² berechnet von der wohnung alle räume wie flur küche bad heizraum usw ich kenne mich da nicht so aus
oder nur wohn,-schlaf,-und kinderzimmer bitte helft
 
#
schau mal hier: berechnung der miet m². Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • berechnung der miet m² Beitrag #2

Heizer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
2.396
Zustimmungen
7
Alle Räume und Nutzflächen die zur Mietsache gehören. Wie gemessen werden muß und welche Abzüge es gibt steht in der Berechnungsverordnung. Hier nur mal da Wichtigste:

Bei Dachschrägen bis zu 2m Höhe 50% der Fläche unter 1m wird nicht berücksichtigt. Balkone, Terassen und Kellerräume zählen auch dazu. Welche Abzüge es da gibt habe ich aber nicht im Kopf.
 
  • berechnung der miet m² Beitrag #3

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Kellerräume fallen komplett raus.
Terrasse und Balkon: 25- 50% je nach ausstattung.
Allgemein: Loggia (Überdachter Balkon) 50%, normaler Balkon 25%
Aber das ist normalerweise Vermieterentscheidung...
 
  • berechnung der miet m² Beitrag #4

Rübe

Benutzer
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
66
Zustimmungen
0
Berechnung der Wohnfläche

Hallo,

das gleiche Thema hab ich momentan auch.

In meinem Mietvertrag, den ich vor einem Jahr geschlossen habe, steht keine Wohnfläche drin. Das finde ich per se nicht so schlimm. Allerdings erwarte ich, daß einige Betriebskosten auf die anteilige Wohnfläche umgelegt werden.

Da ich mich nicht auf eine (wilde) Schätzung des Vermieters einlassen möchte, würde ich gerne auf Nummer Sicher gehen und im Vorfeld der nun für das Jahr 2006 kommenden BK-Abrechnung zuverlässig messen (lassen), um wieviele qm es sich bei meiner Wohnung denn nun tatsächlich dreht.

Insofern wäre ich über die Darlegung genauen Berechnungsmaßstäbe und -grundlagen sehr froh...

:?
 
  • berechnung der miet m² Beitrag #5
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
16.857
Zustimmungen
946
RE: Berechnung der Wohnfläche

Original von Rübe
Da ich mich nicht auf eine (wilde) Schätzung des Vermieters einlassen möchte, würde ich gerne auf Nummer Sicher gehen und im Vorfeld der nun für das Jahr 2006 kommenden BK-Abrechnung zuverlässig messen (lassen), um wieviele qm es sich bei meiner Wohnung denn nun tatsächlich dreht.
steht dazu denn nichts im mietvertrag?
da sollte doch festgelegt sein, wie die besagten betriebskosten (ich nehme an da geht's um die grundsteuer und die versicherungen) umgelegt werden?
ausserdem hat dein vermieter bestimmt eine mehr-oder-weniger genaue quadratmeterzahl in seinen unterlagen - der wollte bestimmt nur vermeiden, dass du ihm da wegen einem halben quadratmeter mehr oder weniger ärger machen kannst (ich mach das ja auch so). frag ihn mal danach, bevor du für teuer geld ausmessen lässt. er MUSS dir das ja offenlegen, nach welchen angaben er da umlegt, sonst musst du die betroffenen betriebskosten ja auch nicht bezahlen.

trotzdem wird dir das ausmessen der wohnung alleine da nicht unbedingt allzuviel nutzen, denn da spielen ja noch andere sachen mit rein:
zum einen bringt das nur was, wenn die wohnungen ALLER parteien im haus neu vermessen werden,
zum anderen spielen da ja durchaus auch dachboden- und kellerabteile eine gewisse rolle (jaja, ich weiss - wir haben hier schon oft genug darüber gestritten), denn: wenn z.b. du als einzige überhaupt einen keller hast bzw. die keller- oder dachbodenanteile nicht GLEICHMÄSSIG auf die parteien verteilt sind, muss man das beim umlegen ja auch berücksichtigen.

bei stern-tv gab's neulich 'n ganz interessanten beitrag zum thema wohnflächen - in der online-version findet man einiges an nützlicher info dazu:
stern-tv - wohnflächen
 
Thema:

berechnung der miet m²

berechnung der miet m² - Ähnliche Themen

Alte Ferienwohnung als Flüchtlingsherberge: Hallo Zusammen, Wir haben in unsere alte "Ferienwohnung" (seit 10 Jahren nicht mehr benutzt) im April Flüchtlinge aufgenommen. Die "Wohnung" ist...
Wunsch nach Teppichboden im Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer: Hallo liebes Forum, brauche mal wieder Eure Meinung zu einem Problem. Es geht um die Neuvermietung einer Altbauwohnung (Bj. 1920) an ein junges...
Umbau in einer Eigentumswohnung - Zustimmungspflichtig ?: Meine Frage bezieht sich darauf, was mitbestimmungspflichtig ist und was nicht. Insbesondere geht es mir um Verweise auf die Rechtslage/Urteile...
Was darf Vermieter verlangen nach Wohnungskündigung?: Hallo Comunity, ich habe einige Fragen und hoffe von Euch viele informative Antworten zu erhalten. Zur Situation: Ende Januar 2023 ziehe ich nach...
Gewerberäume mieten und gleichzeitig als Wohnraum nutzen: Hallo zusammen, ich habe ein anliegen bei dem mir vielleicht jemand eine Auskunft geben kann oder zumindest ein paar Tipps. Ich muss zum 31.12...

Sucheingaben

m2 wohnung berechnen

,

wohnung m2 berechnen

,

m2 berechnen wohnung

,
quadratmeter berechnen
, m2 einer wohnung berechnen, wohnraum ausmessen, wohnungsgröße berechnen, m2 berechnen, m2 berechnung wohnung, m2 berechnung mietwohnung, berechnung m2 mietwohnung, wohnraum m2, wie berechnet man grundsteuer auf mietwohnung 140 quadratmeter, wird flur auch mit bei m2 berechnet mietwohnung, Heizraum Quadratmeter, berechnung der Kellerräume, untergeschoss quadratmeter berechnen, berechnung m, quadratmeter ausmessen, berechnung in quadratmeter, wieviel m, darf vermieter kellerraum zu wohnung m, keller meit rechnung, wie messe ich wohnung auch mit flur musst berechnen, quadratmeter messen in einer wohnung
Oben