berechnung der miet m²

Dieses Thema im Forum "Wohnungsgröße" wurde erstellt von melli505, 30.12.2006.

1. #1 melli505, 30.12.2006
    melli505

melli505 Gast

:help
    ich habe eine frage was für räume werden in den m² berechnet von der wohnung alle räume wie flur küche bad heizraum usw ich kenne mich da nicht so aus
    oder nur wohn,-schlaf,-und kinderzimmer bitte helft

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Alle Räume und Nutzflächen die zur Mietsache gehören. Wie gemessen werden muß und welche Abzüge es gibt steht in der Berechnungsverordnung. Hier nur mal da Wichtigste:

Bei Dachschrägen bis zu 2m Höhe 50% der Fläche unter 1m wird nicht berücksichtigt. Balkone, Terassen und Kellerräume zählen auch dazu. Welche Abzüge es da gibt habe ich aber nicht im Kopf.

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Kellerräume fallen komplett raus.
    Terrasse und Balkon: 25- 50% je nach ausstattung.
    Allgemein: Loggia (Überdachter Balkon) 50%, normaler Balkon 25%
    Aber das ist normalerweise Vermieterentscheidung...

5. Rübe

Rübe Benutzer

Berechnung der Wohnfläche

Hallo,

das gleiche Thema hab ich momentan auch.

In meinem Mietvertrag, den ich vor einem Jahr geschlossen habe, steht keine Wohnfläche drin. Das finde ich per se nicht so schlimm. Allerdings erwarte ich, daß einige Betriebskosten auf die anteilige Wohnfläche umgelegt werden.

Da ich mich nicht auf eine (wilde) Schätzung des Vermieters einlassen möchte, würde ich gerne auf Nummer Sicher gehen und im Vorfeld der nun für das Jahr 2006 kommenden BK-Abrechnung zuverlässig messen (lassen), um wieviele qm es sich bei meiner Wohnung denn nun tatsächlich dreht.

Insofern wäre ich über die Darlegung genauen Berechnungsmaßstäbe und -grundlagen sehr froh...

:?

6. #5 lostcontrol, 07.02.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

RE: Berechnung der Wohnfläche

steht dazu denn nichts im mietvertrag?
    da sollte doch festgelegt sein, wie die besagten betriebskosten (ich nehme an da geht's um die grundsteuer und die versicherungen) umgelegt werden?
    ausserdem hat dein vermieter bestimmt eine mehr-oder-weniger genaue quadratmeterzahl in seinen unterlagen - der wollte bestimmt nur vermeiden, dass du ihm da wegen einem halben quadratmeter mehr oder weniger ärger machen kannst (ich mach das ja auch so). frag ihn mal danach, bevor du für teuer geld ausmessen lässt. er MUSS dir das ja offenlegen, nach welchen angaben er da umlegt, sonst musst du die betroffenen betriebskosten ja auch nicht bezahlen.

trotzdem wird dir das ausmessen der wohnung alleine da nicht unbedingt allzuviel nutzen, denn da spielen ja noch andere sachen mit rein:
    zum einen bringt das nur was, wenn die wohnungen ALLER parteien im haus neu vermessen werden,
    zum anderen spielen da ja durchaus auch dachboden- und kellerabteile eine gewisse rolle (jaja, ich weiss - wir haben hier schon oft genug darüber gestritten), denn: wenn z.b. du als einzige überhaupt einen keller hast bzw. die keller- oder dachbodenanteile nicht GLEICHMÄSSIG auf die parteien verteilt sind, muss man das beim umlegen ja auch berücksichtigen.

bei stern-tv gab's neulich 'n ganz interessanten beitrag zum thema wohnflächen - in der online-version findet man einiges an nützlicher info dazu:
    stern-tv - wohnflächen

Thema: berechnung der miet m²
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m2 wohnung berechnen

,
  2. wohnung m2 berechnen

,
  3. m2 berechnen wohnung

,
  4. quadratmeter berechnen,
  5. wohnraum ausmessen,
  6. m2 einer wohnung berechnen,
  7. berechnung m2 mietwohnung,
  8. wohnraum m2,
  9. m2 berechnung mietwohnung,
  10. m2 berechnung wohnung,
  11. m2 berechnen,
  12. wohnungsgröße berechnen,
  13. berechnung einer mietwohnung von 50 quadratmeter,
  14. quadratmeter wohnung heizraum,
  15. miete berechnen m2,
  16. Quadratmeterberechnung Mietwohnung,
  17. quadratmeter rechner für versicherung dachwohnung,
  18. raüme m2 berchnen,
  19. bad ausmessen m2,
  20. m2 wohnung messen,
  21. wie werden die m2 einer whg berechnet,
  22. berechnung der m2 einer wohnung,
  23. berechnung m2 in mietwohnung,
  24. betriebskosten berechnen wohnung 100 2m,
  25. wohnraum m2 ausrechnen
Die Seite wird geladen...

berechnung der miet m² - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...