Berechnung der miete

Dieses Thema im Forum "Wohnungsgröße" wurde erstellt von melli505, 30.12.2006.

1. #1 melli505, 30.12.2006
    melli505

melli505 Gast

:help
    ich habe eine frage was für räume werden in den m² berechnet von der wohnung alle räume wie flur küche bad heizraum usw ich kenne mich da nicht so aus
    oder nur wohn,-schlaf,-und kinderzimmer bitte helft

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Alle Räume sind "Wohnraum", außer Keller und Stellplatz/Garage.
    Raumbereiche < 1.00m Raumhöhe werden nicht angerechnet
    Raumbereiche < 2.00m Raumhöhe werden zu Hälfte angerechnet.
    Raumbereiche > 2.00m Raumhöhe werden voll gerechnet.

4. #3 lostcontrol, 30.12.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

melli, ich würde dir empfehlen garkeine exakte angabe der quadratmeter in den mietvertrag zu schreiben, denn: diese eigenartige DIN, nach der die quadratmeter berechnet werden, ändert sich immer mal wieder und dann können die mieter dir eventuell blöd kommen von wegen "stimmt nicht - mietminderung!".

am besten du schreibst in den mietvertrag an der entsprechenden stelle entweder "CIRCA XX quadratmeter" oder noch besser: du schreibst da rein "siehe grundriss" und legst diesen dann zum mietvertrag (solltest du dann im mietvertrag als zugehörige anlage eintragen - so wie man das auch gerne mit "zusatzvereinbarungen" oder der hausordnung oder der betriebskostenaufstellung etc. macht. ich hab da auch immer noch das "merkblatt zum richtigen lüften" und eine beschreibung der einbauküche so zeuchs mit dabei - so kann ich sicher sein, dass die mieter das erhalten und gelesen haben - und ganz offiziell auch unterschrieben haben).

grüssle
    lostcontrol

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

@lostcontrol
    Der "Mieter" sollte sowieso nicht im Mietvertrag'rumkritzeln' ;) :wink