Berechnung der miete

Diskutiere Berechnung der miete im Wohnungsgröße Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; :help ich habe eine frage was für räume werden in den m² berechnet von der wohnung alle räume wie flur küche bad heizraum usw ich kenne mich da...

  1. #1 melli505, 30.12.2006
    melli505

    melli505 Gast

    :help
    ich habe eine frage was für räume werden in den m² berechnet von der wohnung alle räume wie flur küche bad heizraum usw ich kenne mich da nicht so aus
    oder nur wohn,-schlaf,-und kinderzimmer bitte helft
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Alle Räume sind "Wohnraum", außer Keller und Stellplatz/Garage.
    Raumbereiche < 1.00m Raumhöhe werden nicht angerechnet
    Raumbereiche < 2.00m Raumhöhe werden zu Hälfte angerechnet.
    Raumbereiche > 2.00m Raumhöhe werden voll gerechnet.
     
  4. #3 lostcontrol, 30.12.2006
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    melli, ich würde dir empfehlen garkeine exakte angabe der quadratmeter in den mietvertrag zu schreiben, denn: diese eigenartige DIN, nach der die quadratmeter berechnet werden, ändert sich immer mal wieder und dann können die mieter dir eventuell blöd kommen von wegen "stimmt nicht - mietminderung!".

    am besten du schreibst in den mietvertrag an der entsprechenden stelle entweder "CIRCA XX quadratmeter" oder noch besser: du schreibst da rein "siehe grundriss" und legst diesen dann zum mietvertrag (solltest du dann im mietvertrag als zugehörige anlage eintragen - so wie man das auch gerne mit "zusatzvereinbarungen" oder der hausordnung oder der betriebskostenaufstellung etc. macht. ich hab da auch immer noch das "merkblatt zum richtigen lüften" und eine beschreibung der einbauküche so zeuchs mit dabei - so kann ich sicher sein, dass die mieter das erhalten und gelesen haben - und ganz offiziell auch unterschrieben haben).

    grüssle
    lostcontrol
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    @lostcontrol
    Der "Mieter" sollte sowieso nicht im Mietvertrag'rumkritzeln' ;) :wink
     
  6. #5 lostcontrol, 30.12.2006
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    hab ich doch auch nie behauptet? hast du dich da evtl. "verlesen"?
    das einzige, was der mieter in den mietvertrag zu "kritzeln" hat, ist seine unterschrift. punkt.
     
  7. #6 lostcontrol, 30.12.2006
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    ach so - jetzt kapier ich das.
    melli ist ja mieterin...

    na, dann wird melli wohl mal "nachrechnen" wollen.
    da siehste mal warum es gut ist, wenn man keine exakten angaben im mietvertrag hat... *g*

    kann aber sein dass das auch nicht viel bringt, denn was mieter so ausrechnen muss ja auch nicht unbedingt richtig sein...
    und wer zahlt dann das "gutachten" von einem offiziellen "vermesser"?

    wer entscheidet, ob der neue - fest eingebaute - wasserkasten vom hängeklo den wohnraum verkleinert oder nicht (gängiges beispiel) oder wieviel ein neuer wandputz ausmacht?

    ich find das ehrlich gesagt ziemlich kleinkariert, da immer so genau nachrechnen zu wollen (natürlich ausgenommen die fälle, in denen es tatsächlich um 10 quadratmeter oder so geht) - was für die höhe der miete zählt ist doch letztendlich die ausstattung und der zustand der wohnung...
    wegen quadratmeterangaben die miete kürzen zu wollen ist - meiner ansicht nach - ziemlich albern...
     
Thema: Berechnung der miete
Die Seite wird geladen...

Berechnung der miete - Ähnliche Themen

  1. Mieter hat Stromversorgung erneuert

    Mieter hat Stromversorgung erneuert: Hallo Zusammen, Ich komme mit meiner Internet Recherche leider nicht ganz weiter. Mein noch Mieter hat einige Elektroleitungen mit Steckdosen...
  2. Muss ich die Miete zurückzahlen?

    Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  3. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  4. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  5. Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen

    Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen: Hallo zusammen, unsere WEG braucht in 2018 3 neue Verbrauchsausweise (3 einzelnen baugleiche Häuser mit einem gemeinsamen Gasbrenner)....