Berechnung der miete

Dieses Thema im Forum "Wohnungsgröße" wurde erstellt von melli505, 30.12.2006.

1. #1 melli505, 30.12.2006
    melli505

melli505 Gast

:help
    ich habe eine frage was für räume werden in den m² berechnet von der wohnung alle räume wie flur küche bad heizraum usw ich kenne mich da nicht so aus
    oder nur wohn,-schlaf,-und kinderzimmer bitte helft

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Alle Räume sind "Wohnraum", außer Keller und Stellplatz/Garage.
    Raumbereiche < 1.00m Raumhöhe werden nicht angerechnet
    Raumbereiche < 2.00m Raumhöhe werden zu Hälfte angerechnet.
    Raumbereiche > 2.00m Raumhöhe werden voll gerechnet.

4. #3 lostcontrol, 30.12.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

melli, ich würde dir empfehlen garkeine exakte angabe der quadratmeter in den mietvertrag zu schreiben, denn: diese eigenartige DIN, nach der die quadratmeter berechnet werden, ändert sich immer mal wieder und dann können die mieter dir eventuell blöd kommen von wegen "stimmt nicht - mietminderung!".

am besten du schreibst in den mietvertrag an der entsprechenden stelle entweder "CIRCA XX quadratmeter" oder noch besser: du schreibst da rein "siehe grundriss" und legst diesen dann zum mietvertrag (solltest du dann im mietvertrag als zugehörige anlage eintragen - so wie man das auch gerne mit "zusatzvereinbarungen" oder der hausordnung oder der betriebskostenaufstellung etc. macht. ich hab da auch immer noch das "merkblatt zum richtigen lüften" und eine beschreibung der einbauküche so zeuchs mit dabei - so kann ich sicher sein, dass die mieter das erhalten und gelesen haben - und ganz offiziell auch unterschrieben haben).

grüssle
    lostcontrol

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

@lostcontrol
    Der "Mieter" sollte sowieso nicht im Mietvertrag'rumkritzeln' ;) :wink

6. #5 lostcontrol, 30.12.2006
    lostcontrol

hab ich doch auch nie behauptet? hast du dich da evtl. "verlesen"?
    das einzige, was der mieter in den mietvertrag zu "kritzeln" hat, ist seine unterschrift. punkt.

7. #6 lostcontrol, 30.12.2006
    lostcontrol

ach so - jetzt kapier ich das.
    melli ist ja mieterin...

na, dann wird melli wohl mal "nachrechnen" wollen.
    da siehste mal warum es gut ist, wenn man keine exakten angaben im mietvertrag hat... *g*

kann aber sein dass das auch nicht viel bringt, denn was mieter so ausrechnen muss ja auch nicht unbedingt richtig sein...
    und wer zahlt dann das "gutachten" von einem offiziellen "vermesser"?

wer entscheidet, ob der neue - fest eingebaute - wasserkasten vom hängeklo den wohnraum verkleinert oder nicht (gängiges beispiel) oder wieviel ein neuer wandputz ausmacht?

ich find das ehrlich gesagt ziemlich kleinkariert, da immer so genau nachrechnen zu wollen (natürlich ausgenommen die fälle, in denen es tatsächlich um 10 quadratmeter oder so geht) - was für die höhe der miete zählt ist doch letztendlich die ausstattung und der zustand der wohnung...
    wegen quadratmeterangaben die miete kürzen zu wollen ist - meiner ansicht nach - ziemlich albern...

Thema: Berechnung der miete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Miete berechnen

,
  2. Berechnung Miete

,
  3. mietpreiskalkulation

,
  4. Kalkulation Mietpreis ,
  5. miete berechnen für vermieter,
  6. wie wird die miete berechnet,
  7. BERECHNUNG DER MIETE,
  8. wie wird miete berechnet,
  9. miethöhe berechnen,
  10. miet berechnungsgrundlage,
  11. mietpreis berechnen,
  12. miete errechnen,
  13. berechnug raummiete,
  14. mietpreise berechnen,
  15. vermieter miete berechnen,
  16. mietpreis berechnen wohnung,
  17. kalkulation miete,
  18. höhe der miete berechnen,
  19. wie miete berechnen,
  20. miete berechnen wohnung,
  21. Miete Berechnen Fuer Vermieter,
  22. wie wird eine Miete berechnet,
  23. mietpreis errechnen,
  24. berechnet man miete,
  25. miete quadratmeter berechnung
Die Seite wird geladen...

Berechnung der miete - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...