Berechnung der Nebenkosten bei unterjähriger Mietzeit

Diskutiere Berechnung der Nebenkosten bei unterjähriger Mietzeit im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Die Wohnung war ab Mitte März vermietet. Davor hatte sie leergestanden. 1) Ist es für die Abrechnung der Nebenkosten mit dem Mieter zulässig,...

1. #1 Etage05, 24.05.2011
    Etage05

Etage05 Neuer Benutzer

Die Wohnung war ab Mitte März vermietet. Davor hatte sie leergestanden.

1) Ist es für die Abrechnung der Nebenkosten mit dem Mieter zulässig, wenn die Summe bestimmter Positionen mit dem Monatsanteil (also (XXX/12)*9,5) (XXX = Betrag) berechnet wird, oder muß auf Tagesbasis gerechnet werden ?

2) Ist es zulässig, wenn die verbrauchsabhängigen Werte (Wasser, Heizung) pauschal um z.B. 10% gekürzt werden, um meinen geringen privaten Verbrauch ( ein paar Eimer Putzwasser) während des Leerstandes rauszurechnen, oder muß ich auf Basis von Zählerständen rechnen ?
    (Die dann erst beim Verwalter erfragt werden müssen. Dazu kommt das Problem der genauen Berechnung.)

3) Werden die Positionen
    - Müllabfuhr (Basis 1 Person)
    - Bereitstellung Warmwasser (Basis 1 Wohneinheit)
    zu 100% auf den Mieter umgelegt oder ebenfalls anteilig nach Mietzeit (wie oben (1)) ?

2. Anzeige

Thema: Berechnung der Nebenkosten bei unterjähriger Mietzeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung unterjährig

,
  2. betriebskostenabrechnung anteilige berechnung

,
  3. nebenkostenabrechnung bei unterjährigem auszug

,
  4. heizkostenabrechnung unterjährig,
  5. unterjährige nebenkostenabrechnung,
  6. nebenkostenabrechnung unterjähriger auszug,
  7. nebenkostenabrechnung unterjährigem auszug,
  8. betriebskosten unterjährig,
  9. nebenkosten unterjähriger auszug,
  10. betriebskostenabrechnung unterjährig,
  11. betriebskostenabrechnung anteilig,
  12. heizkosten auszug unterjährig,
  13. unterjährige heizkostenabrechnung,
  14. Betriebskosten anteilig berechnen,
  15. unterjähriger Auszug,
  16. nebenkostenabrechnung mietbeginn,
  17. nebenkostenabrechnung auszug unterjährig,
  18. unterjähriger auszug heizkosten,
  19. heizkosten monatsanteile,
  20. nebenkostenabrechnung mietdauer,
  21. nebenkostenabrechnung anteilig,
  22. Nebenkosten unterjährig,
  23. nebenkostenabrechnung nach kündigung,
  24. unterjährige abrechnung nebenkosten,
  25. heizkosten bei unterjährigem auszug
Die Seite wird geladen...

Berechnung der Nebenkosten bei unterjähriger Mietzeit - Ähnliche Themen

1. Nebenkosten einführen

Nebenkosten einführen: Hallo miteinander, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe folgende Situationen: Meine Oma vermietet 2 Wohnung in ihrem Haus und verlangt...
  2. Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt.

Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt.: Hallo! Ich vermiete ein Einfamilienhaus mit 100qm Wohnfläche und 95qm Nutzfläche an meine Eltern in Ostdeutschland. Die Kaltmiete beträgt 500€,...
  3. Wie verteile ich die Nebenkosten gerecht?

Wie verteile ich die Nebenkosten gerecht?: Hallo an alle im Forum, ich verwalte das 3-Parteienhaus meines Vaters. Wie verteile ich die Nebenkosten, die nicht verbrauchsabhängig sind am...
  4. Berechnung 15 % Grenze der Anschaffungskosten des Gebäudes

Berechnung 15 % Grenze der Anschaffungskosten des Gebäudes: Hallo zusammen, Gebäudekaufpreis: 300.000 € (ohne Grund/Boden) inkl. Nebenkosten: 334.710 € (ohne Grund/Boden Liegt die 15%-Grenze bei 45.000 €...
  5. Steuer: Hausgeld vs. Nebenkosten

Steuer: Hausgeld vs. Nebenkosten: Hallo, ich habe eine vermietete Eigentumswohnung, welche ich verwalten lasse. Ich habe in der Vergangenheit meine Steuererklärung immer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden