Berechnung der Raumgröße

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von 007Kalle0, 30.09.2013.

1. #1 007Kalle0, 30.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2013
    007Kalle0

007Kalle0 Neuer Benutzer

Mit meinem Untermieter habe ich Unstimmigkeiten bei der Berechnung der Raumgröße.
    Ich muß vorausschicken, es handelt sich in Untermiete vermieteter gewerblicher Raum und einen von mir genutzte private Wohnung.
    In dem gewerblichen Raum ca.75m² wurde nachträglich ein Toilettenraum eingebaut.
    Zählt dieser Raum mit zur Berechnung der beheizbaren Grundfläche?
    Außerdem hat dieser Raum ca. 50cm mehr Deckenhöhe, als die von mir benutzte private Wohnung.
    Ist nur die Grundfläche oder aber auch das Volumen bei der Berechnung der Heizkosten zu berücksichtigen ?
    Bei der Privatwohnung mit ca.75m² sind auch eine Toilette (Bad) mit eingeschlossen.
    Beide Räume, der gewerblich und der private, sind an eine gemeinsamen Gasheizung angeschlossen und werden über Wärmefühler von der Ista abgerechnet.
    Nun wird beanstandet, daß die beheizbare Fläche um den Toilettenraum in der gewerblichen Vermietung gemindert wird, aber dabei die größere Deckenhöhe außer Acht gelassen wird.
    Ich wäre dankbar, wenn ich auf diesem Wege eine Lösung finden würde, vielleicht welche gesetzlichen Grundlagen dabei zugrunde liegen.
    m.f.G.
    007Kalle0

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja, warum nicht?

Trotzdem ändert sich durch den Umbau die Grundfläche: Die Wände zählen nicht zur Grundfläche, also verringert sich die Gesamtfläche etwas.

Ist denn (für irgendeine Position) eine Umlage nach Raumvolumen vereinbart? (Bitte jetzt keine Diskussion, ob das überhaupt zulässig wäre!)
    Sind die Räume überall mindestens zwei Meter hoch?

Andernfalls sehe ich nämlich keinen Grund, warum das relevant sein sollte.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nach nochmaligem Lesen und noch etwas Nachdenken: Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, wie sich die Grundfläche verringern könnte: Falls die nachträglich eingebaute Toilette keine eigene Heizung, Tageslicht etc. hat, könnte es sein, dass die Fläche künftig nur noch hälftig (in Einzelfällen sogar gar nicht mehr!) angrechnet wird.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich sehe keinen Grund, hier etwas zu ändern. Wenn mein Mieter meint, hier ein Problem generieren zu müssen, kann er ja ausziehen.

6. #5 007Kalle0, 30.09.2013
    007Kalle0

007Kalle0 Neuer Benutzer

Hallo Andres,
    die nachträglich eingebaute Toilette hat keine eigne Heizung noch Tageslicht, ist aber direkt zugänglich aus dem gewerblichen Raum und somit nimmt der Toilettenraum auch die Wärme auf.
    Die privat Wohnung hat eine Deckenhöhe von 2,60m und der vermietete gewerbliche Raum 3,10m.
    Aus der Differens bei ca.75m² Grundfläche ergeben sich also 32,5m³ mehr zu beheizendes Volumen, oder rechne ich hier falsch?
    m.f.G.
    007Kalle0

7. Berny

In der Heizkostenverordnung finde ich nur Angaben über Grundfläche, nicht Raumvolumen.

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das ist eine pragmatische Idee, keine juristische. Fakt ist, dass dieser Toilettenraum ein nicht beheizbarer Raum ohne Tageslicht ist, der vermutlich noch durch seine Größe nur sehr eingeschränkt nutzbar ist - das sind schon drei gute Gründe, um die Grundfläche nur mit 50 % zum Ansatz zu bringen.

Praktisch sehe ich es natürlich wie du: Wenn nebenan geheizt wird, reicht das auch für die Toilette, sch... kann ich auch ohne Tageslicht und der Raum erfüllt genau den Zweck, für den er geschaffen wurde. Nur spielt unsere praktische Vorstellung eben keine Rolle ...

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Mehr als "bitte" sagen, kann ich nicht ...

10. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Nun sind weder Tageslicht noch irgendeine Raumgröße nach der Wohnflächenverordnung Voraussetzungen für eine volle Anrechnung von Flächen.

Mit nicht beheizbaren Wintergärten oder Schwimmbädern (§ 4 Nr. 3 WohnFlV) ist ein Toilettenraum nicht zu vergleichen. Der Toilettenraum ist auch schon dann beheizbar, wenn durch die Wärme des angrenzenden Raums eine ausreichende Temperierung erreicht wird.
    Warum ein Toilettenraum wegen einer angeblich geringen Größe "nur sehr eingeschränkt nutzbar" sein soll,muss man wohl nicht verstehen.
    Damit wird bei der Flächenberechnung letztlich wirklich nur die - vermutlich zu vernachlässigende - Fläche der nachträglich eingebauten Wände relevant sein.

11. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

§ 7 Abs. 1 Satz 5 HeizkV
    "Die übrigen Kosten sind nach der Wohn- oder Nutzfläche oder nach dem umbauten Raum zu verteilen; es kann auch die Wohn- oder Nutzfläche oder der umbaute Raum der beheizten Räume zu Grunde gelegt werden."

12. Berny

Danke für die Info.:smile031:

Thema: Berechnung der Raumgröße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. berechnung raumgröße

,
  2. abrechnung nach raumgröße

Die Seite wird geladen...

Berechnung der Raumgröße - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  2. Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?

Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?: Ich vermiete Zimmer in einer WG. Bislang gab es eine Inklusivmiete wegen der eher hohen Fluktuation; manche sind eingezogen, wollten das Zimmer...
  3. Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?

Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?: Hallo Gemeinde, Würde mal wieder Euren fachmännischen Rat benötigen und zwar steht in nächster Zeit Wohnflächenberechnungen für unser komplett...
  4. Berechnung der Nebenkosten

Berechnung der Nebenkosten: Guten Abend, ich besitze eine Eigentumswohnung, die ich bisher selbst bewohnt habe, in Zukunft aber vermieten möchte. Ich versuche nun, die...