Berechnung der Steuervorteile bei Vermietung

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Napstar, 28.04.2013.

1. #1 Napstar, 28.04.2013
    Napstar

Napstar Gast

Hallo Forum User,

ich habe demnächst vor eine Immobilie zu Kaufen. Allerdings ist für mich das mit den Steuern ein sehr
    umfangreiches und schwer zu verstehendes Thema in das ich mich einarbeiten will.

Ich versuche euch mal was Vorzurechnen:

Haus: 800.000 € (mit Nebenkosten wie Notar usw.)

Kredit: 2,35% ef.Zins das sind 18800€ p.a.
    1% tilgung sind gerundet 8000€ p.a.

Mieteinnahmen: 16800 € p.a.

Einkommen Brutto (nicht selbstständiger arbeit): Mann 33600€, Frau 22800€ Lohnsteuer gesamt 7200€ (alles p.a.)

So da ich bei der Vermietung kein Gewinn einfahre sondern Verlust (2000€) mache, müsste ich ja den betrag dann bei der Steuererklärung wieder reinholen können, oder?.
    Da ich ja durch das einkommen 7200€ steuern zahle müsste ich auf jeden fall diese 2000€ zurück bekommen.

So und wenn das da oben nun richtig sein sollte, dann ist das ja auch so das ich renovierung, versicherung, notar usw. auch alles absetzten kann. Da ich das alles auch bezahlt habe, müsste sich ja dadurch mein Verlust vergrößern! und ich dann bei der Steuererklärung vielleicht meine ganzen 7200€ zurückbekommen.

So hoffentlich ist das nicht kompletter schwachsinn was ich da schreibe. ;)

Was würde sich ändern wenn ich eine wohnung selber nutzen würde und die andere vermieten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joebeuel, 28.04.2013
    joebeuel

joebeuel Benutzer

falsche Rechnung

Die 2000 Euro Verlust aus der Vermietung darfst du nicht von der gezahlten Lohnsteuer abziehen, sondern nur vom 'zu versteuernden Einkommen'. Das gilt für alle Kosten, die in Verbindung mit der vermieteten Immobilie anfallen.

Das sind (Einkommen Mann + Einkommen Frau + Einkommen Miete) - Kreditzinsen, in deinem Fall also 73.200 Euro - 18.800 Euro = 54.400.

Wenn du aktuell für euer Einkommen von 56.400 eine Lohnsteuer von 7.200 Euro zahlst, dann wird durch den Vermietungsverlust die Lohnsteuer auf ca. 6.950 Euro gesenkt.

Frage zur Wirtschaftlichkeit: handelt es sich bei den Mieteinnahmen um die Miete ohne Nebenkosten, oder stecken da die Nebenkosten noch drin? Für die Betrachtung der Wirtschaftlichkeit einer Vermietung darf man nur den nebenkostenfrein Mietanteil berücksichtigen.

4. #3 Napstar, 28.04.2013
    Napstar

Napstar Gast

Also bei der Miete habe ich nur die Kaltmiete genommen.

Könnten Sie mir nochmal erläutern wie sie auf die 6950€ gekommen sind.

5. sara

sara Erfahrener Benutzer

ich kann dir nur abraten das Objekt zu kaufen.

Es ist zu teuer (2 Fam. Haus) und die Mieteinnahmen zu gering um Renditen zu erwirtschaften.
    In der Rechnung meines Vorgängers ist die Afa noch nicht berücksichtigt. Dies reduziert dein zu versteuerndes Einkommen möglicherweise nochmals um ca. 8000 da ich davon ausgehe, dass das Objekt wohl in einer ziemlich teuren Gegend steht und der Bodenwert entsprechend hoch ist. Bin jetzt mal von 400000 ausgegangen???
    Wenn hier aber auch noch Investitionen anstehen...

Natürlich kann man sich auch unglücklich machen... :smile031:

6. sara

sara Erfahrener Benutzer

entweder du hast hier noch Kinder oder sonstiges im Abzug, denn nach der Splittingtabelle würdest du bei deinem angegebenen Einkommen von 56400€; 10130€ Einkommensteuer und 557€ Soli zahlen.

7. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Bei 1 Prozent Tilgung sehe ich das Objekt in 10 Jahren nach der Zinsbindung in der Zwangsversteigerung. Da machen die Banken den Preis der nachfolgenden Kredite.

Bei der Höhe der Mieteinnahmen machst Du Dich wirklich unglücklich. Und sei mal ehrlich, hast Du mal gerechnet, ob Du das Objekt in Deinem Leben noch abbezahlt bekommst? Steuern sparen ist eine Sache. Ich zahle nach 10 Jahren lieber Steuern, als auf Lebzeiten verschuldet zu sein. Dann brauche ich keine Immobilie, wenn ich davon nichts habe.:150:

8. #7 Napstar, 28.04.2013
    Napstar

Napstar Gast

Das ist nur eine Beispielrechnung, damit ich das ganze mit den Steuern besser verstehe.
    Ob sich das Lohnt oder nicht sei mal dahin gestellt.

@sara wie gesagt das ist ne Beispielrechnung, und nach dem Einkommensrechner von Wiso zahlt man bei 2800€ Brutto und Lohnsteuerklasse 4, 410€ Lohnsteuer.

Aber kann mir nun einer sagen wie der joebeuel auf die 6950€ kommt, ne Muster Rechnung wäre Super

9. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Napstar

Das ist ganz einfacher Dreisatz,
    bei dem joebeuel den selben Einkommensteuersatz angenommen hat.

56400 € / 7200 € = 7,83 €
    54400 € / 7,83 € = 6947,64 €

VG Syker

10. #9 DerFremde, 29.04.2013
    DerFremde

DerFremde Neuer Benutzer

Welche Bank gibt den bei so einem geringen Einkommen einen 800.000€ Kredit?

11. #10 sara, 29.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2013
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Der Steuersatz lässt sich aber nicht per 3 Satz rechnen ...
    hier ist die Progression zu berücksichtigen.

Ihr müsst ja eine Einkommensteuererklärung machen und da kann je nach Werbungskosten ein Guthaben oder auch eine Nachzahlung heraus kommen.

Nimm doch mal deine letzte Einkommensteuererklärung zur Hand und schau nach wie viel Einkommensteuer und Soli ihr gemeinsam bezahlt habt, bei welchem Gesamteinkommen?

Wenn du 7200 € an Einkommenssteuer gesamt zahlen würdest, dann hast du ein zu versteuerndes Einkommen von 46500€ zusätzlich ist noch der Soli zu zahlen ~396 €

Sonderbare Beispielrechnung mit solchen Zahlen...

12. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

@Napstar,

(auch) ich kann bei solchen abenteuerlichen Be- und Verrechnungen nur den Kopf schütteln.
    Wenn Du wirklich soo hoch pokern willst, sollteste auch leidenswillig sein, vorher jedoch mal einen Steuerberater befragen und einen Wahrsager bzgl. der zukünftigen Finanzpolitik besuchen.

13. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo sara

Das war ja auch nur die Erklärung wie Joebeuel auf sein Ergebnis kam,
    sicherlich kann auch noch ein anderer Steuersatz dazukommen.
    (stand auch im Beitrag)

Im Endergebnis wird sich das bei ca. 2000 € Unterschied im versteuerbaren Einkommen nur gering auswirken.

Der TE war aber der Meinung dass die 2000 € Verlust komplett die zu zahlende ESt. mindern, und dem ist eben nicht so.

VG Syker

14. #13 Kitzblitz, 29.04.2013
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Steuern sparen ? - Wenn ich das schon höre, könnte ich ....

@Napstar !

... ein Gang zur Bank kann sehr ernüchternd wirken.

800.000 EUR - ohne Eigenkapital (Zins aus vollem Betrag gerechnet) - das kann nicht funktionieren !
    Bei 1 % Tilgung hast du nach 10 Jahren gerade erst einmal die Erwerbskosten abbezahlt.

2,35% bekommst du aber nur im 1. Rang (ca. 60% des Gebäudewertes) - für den Rest wird der Zinssatz höher - deutlich höher !

In einer Niedrigzinsphase rechnet man mit ca. 3 - 6 % Tilgung, denn eines ist sicher: Die Anschlussfinanzierung wird mit Sicherheit deutlich teurer werden !

Steuern sparen ! - Koste es was es will ! - Am Ende steht die private Insolvenz und dann "kannste richtich Steuern spar'n".

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

Treffer, versenkt ... wieder ein Luftschloss gesprengt !!!

15. #14 Versus, 19.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.06.2013
    Versus

Versus Neuer Benutzer

Ich habe zwar nicht viel verstanden wie du das meinst, aber ich habe mir eine Denkmalgeschützte Immobilie in Raum Berlin gekauft und die haben mir das vorgerechnet. Auf ihrer Seite findest du auch ein Rechner wo du die Daten eingibst und der rechnet die genaue Steueresparnis:

Bei Denkmalimmobilien ist der Steuerspareffekt sehr viel größer

Thema: Berechnung der Steuervorteile bei Vermietung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietungsrechner

,
  2. vermietung steuer beispielrechnung

,
  3. steuervorteil vermietung berechnen

,
  4. Beispielrechnung Vermietung,
  5. steuervorteil rechner vermietung,
  6. steuervorteil eigentumswohnung berechnen,
  7. steuer vermietung rechner,
  8. steuerliche vorteile frau als verwalter wiso,
  9. vermietung beispielrechnung,
  10. vermietung beispiel rechnung,
  11. beispielrechnung wohnung vermieten,
  12. berechnung steuervorteil vermieter,
  13. vermietung und verpachtung rechenbeispiel,
  14. wohnung vermieten steuer rechner,
  15. vermietung verpachtung steuer berechnen,
  16. immobilien steuervorteile rechner,
  17. Berechnung Steuervorteil wohnungskauf,
  18. steuervorteil für vermieter beispielrechnung,
  19. vermietung steuersatz beispielrechnung,
  20. steuervorteil mieten berechnen,
  21. vermitung verpachtung berechnung bodenpreis,
  22. vermieterrechner,
  23. vermietung steuer rechner,
  24. vermietung berechnung steuern,
  25. steuervorteil wohnung kaufen vollständig bezahlen
Die Seite wird geladen...

Berechnung der Steuervorteile bei Vermietung - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...