Berechnung der Wohnfläche

Diskutiere Berechnung der Wohnfläche im Wohnungsgröße Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten abend alle zusammen, seit einiger Zeit sind wir (Meine Frau und ich) auf der Suche nach einer neuen Wohnung oder einem Haus, dabei sind wir...

  1. sylter

    sylter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten abend alle zusammen,
    seit einiger Zeit sind wir (Meine Frau und ich) auf der Suche nach einer neuen Wohnung oder einem Haus, dabei sind wir auf ein Neubau-Haus gestoßen welches im Moment in Rohbau ist. Der Bezugstermin wäre ca. Mai /07 Auf die Frage der Wohnfläche teilte mir der Vermieter folgendes mit:

    OG: "Küche" 19,6 qm, Zimmer m. gr. Fenster 21,3 qm, Zimmer m. Balkon
    18,75 qm, Bad 6,6, Flur m. Treppe 14,5 qm (in der Wohn.) = 80,75
    Wohnfläche

    EG: Küche 24,6 qm, Wohnz. 32 qm, Zimmer 16 qm, HWR 3,1 qm, Bad 5,9 qm
    = 81,6 qm

    KG: Wohnk. 19,5 qm, Abstell I 16,9 qm, Abstell II 17,6, HAR 3,25 qm,
    Heizung 5,2, Flur 9,3 qm, WC 6,5

    Spitzboden 3,6 x 5,8 = 20,9 qm

    Garage/ Dachterrasse : 7,2 x 7 = 50,40 qm

    Die bewohnbare Fläche wäre somit ca. 210 qm + Abstellräume im Keller und
    Garage.

    Habe mich nochmal erkundigt, in Neubauwohnungen in XXXXX (auch ohne
    die Kfw-40-Niederigenergie) sind 5,00 € pro qm üblich - (jedoch wesentlich
    niederige Nebenkosten).

    Meine Frage ist nun: Rechnet der Vermieter richtig, weil er rechnet den Spitzboden mit ein der zwar Ausbaufähig ist, welcher aber von uns nicht gewünscht ist. Sind Bad,Hauswirtschaftsraum,Abstellraum in die Wohnflächenberechnung einzubeziehen.
    Wenn mir da jemand Auskunft geben könnte wäre toll.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Alle Räume sind prinzipell vermietete Nutzfläche. Der Dachboden würde natürlich mit dazuzählen, da er ja anderweitig nicht vermietet werden könnte. Wenn Ihr den nicht braucht müßt Ihr das mit dem Vermieter klären und ggf. eine geringere Miete vereinbaren. Wenn er sich nicht darauf einläßt habt Ihr pech.

    Bei der Berechnung der m² zählen Flächen unter 1m Deckenhöhe nicht dazu, Flächen bis zu 2m zur Hälfte und alles andere voll.

    Je nach dem wie die Deckenhöhe im Spitzboden ist müßt Ihr entsprechend Abschläge an den m² machen.
     
Thema: Berechnung der Wohnfläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnflächenberechnung hauswirtschaftsraum

    ,
  2. hauswirtschaftsraum wohnfläche

    ,
  3. wohnfläche hauswirtschaftsraum

    ,
  4. Hauswirtschaftsraum Wohnflächenberechnung,
  5. spitzboden berechnung,
  6. Wohnflächenberechnung Spitzboden,
  7. Wohnfläche spitzboden,
  8. berechnung quadratmeter haus,
  9. hauswirtschaftsraum zur wohnfläche,
  10. qm berechnung haus,
  11. wohnfläche einfamilienhaus,
  12. hauswirtschaftsraum als wohnfläche zu rechnen,
  13. spitzbodenberechnung,
  14. Hauswirtschaftsraum als Wohnfläche,
  15. wohnflächenberechnung haus Hauswirtschaftsraum,
  16. Berechnung bewohnbare Fläche,
  17. berechnung wohnfläche haus,
  18. nutzfläche hauswirtschaftsraum,
  19. zählt hauswirtschaftsraum zur wohnfläche,
  20. nutzfläche spitzboden,
  21. nutzfläche je Asylbewerber,
  22. zählt hauswirtschaftsraum als zimmer ,
  23. hauswirtschaftsraum als zimmer vermietet,
  24. HAUSWIRTSHCAFTSRAUM WOHNFLÄCHE,
  25. wird der hauswirtschaftsraum mit berechnet
Die Seite wird geladen...

Berechnung der Wohnfläche - Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen

    Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen: Hallo, ich möchte nach fast 9 Jahren die Miete erhöhen. Aber die Mietspiegelberechnung der Stadt München gibt 3 Berechnungen her: Meine bisherige...
  2. Anteilige Betriebskosten berechnen

    Anteilige Betriebskosten berechnen: Hallo, ich habe von meinen Eltern die Eigentumswohnung übertragen bekommen und muss mich nun um alles kümmern. Seit August 2017 ist die Wohnung...
  3. Berechnung Heizölmenge für WW bzw Heizung

    Berechnung Heizölmenge für WW bzw Heizung: Guten Morgen, ich bin mal wieder an der Abrechnung der Nebenkosten. Diese erstelle ich als Vermieter selbst. Insgesamt sind es 2 Mietwohnungen(EG...
  4. Wie lange Nutzungsentschädigung nach Kündigung berechnen?

    Wie lange Nutzungsentschädigung nach Kündigung berechnen?: Hallo Gemeinde, ein Beispiel: MV wird vom VM wegen Mietrückständen fristlos, hilfsweise fristgerecht, gekündigt. Räumung der Mietsache wird bis...
  5. Mietpreis berechnen

    Mietpreis berechnen: Hallo, ich tue mich schwer einen geeigneten Mietpreis für eine Eigentumswohnung zu bestimmen. Kurz die Fakten: -57 qm -2 Zimmer KB -11qm Balkon...