Berechnung des Wertes von Miteigentumsanteilen?

Diskutiere Berechnung des Wertes von Miteigentumsanteilen? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo. Erst einmal bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben und lese schon fleißig Beiträge. Zu mir oder besser uns. Ich habe vor einem...

  1. Pe-Ra

    Pe-Ra Gast

    Hallo.
    Erst einmal bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben und lese schon fleißig Beiträge.

    Zu mir oder besser uns.
    Ich habe vor einem Jahr ein Vierfamilienhaus mit einem guten Freund gekauft.
    Drei Wohnungen sind vermietet, der Freund wohnt seit kurzem selber in der Erdgeschoßwohnung.
    Geplant ist daß ich irgendwann in die Wohnung in der ersten Etage einziehe wenn die Mieter mal dort ausziehen werden. Wann das ist wissen wir nicht da wir ihnen die Wohnung nicht kündigen wollen.

    Nun meine Frage.
    Wir haben das Haus zu je 1/2 gekauft, sind also im Moment gleichberechtigte Eigentümer. Nun wollen wir aufteilen in Eigentumswohnungen, dabei werde ich die erste und zweite Etage haben und der Freund die Erdgeschoßwohnung und die Dachgeschoßwohnung.
    Aufteilungsplan ist erstellt und wir stellen nun einen Antrag auf Abgeschlossenheitsbescheinigung. Danach die Teilungserklärung und der Gang zum Notar. Alles in Arbeit.

    Beim Kauf des Hauses haben wir je die Hälfte der Kosten getragen, wenn wir aufteilen haben wir unterschiedlich große Wohnflächen. Da mein Anteil dann höher ist zahle ich meinem Freund einen Ausgleich. Alles gut und so besprochen.

    Nun fragen wir uns wie die Sonderflächen zu bewerten sind bei diesem Ausgleich.
    Garten wird wahrscheinlich so eingetragen daß er nur der Erdgeschoßwohnung zugeteilt ist. Über der Dachwohnung ist noch ein Speicher der aber nur von der Dachwohnung aus zugänglich ist.
    Und die Kellerräume sind auch unterschiedlich groß.

    Gibt es eine Formel nach der wir selber das berechnen können?
    Ich dachte mir wenn nicht, daß ich die Kellerfläche als 1/2 und Speicher, Terasse und Garten als 1/4 (vom Wert her) in die Rechnung einsetze.

    Um es zu verdeutlichen.
    Ich habe eine reine Wohnfläche von 180m² und der Freund von 130m²
    Seine Kellerfläche hat 5 m² mehr, Garten,Terasse und Speicher sind noch mal 120m².
    Wenn ich also von der 1/2 und 1/4 Reichnung ausgehe (2,5 und 40) würde ich die 42,5m² zu seiner Fläche dazu rechnen und komme dann auf 180m² und für ihn auf 172,5m².
    Vom Kaufpreis würde ich dann Anteile berechnen und ihm die Differenz auszahlen.

    Oder ist das Unsinn und wird anders berechnet?

    Über Rat und Anmerkungen würde ich mich freuen, danke dafür.

    Pe-Ra
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pe-Ra

    Pe-Ra Gast

    Wahr wohl keine gute Frage.

    Noch mal extrem gekürzt meine Frage:
    Wie kann man den geldwerten Vorteil einer Sondernutzungsvereinbarung über den Garten berechnen?

    Wäre schön wenn noch jemandem dazu etwas einfällt, danke.
     
  4. peewee

    peewee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    setzt euch an den tisch und überlegt euch eine berechnung oder pauschale summe, mit der ihr beide einverstanden seid. ihr könnt da vereinbaren was ihr wollt !
     
Thema: Berechnung des Wertes von Miteigentumsanteilen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miteigentumsanteil berechnung

    ,
  2. miteigentumsanteile berechnen

    ,
  3. berechnung miteigentumsanteile

    ,
  4. Miteigentumsanteil berechnen,
  5. berechnung miteigentumsanteile Formel,
  6. berechnung von miteigentumsanteilen,
  7. miteigentumsanteil rechner,
  8. miteigentumsanteile berechnung,
  9. Eigentumsanteile Berechnen,
  10. Formel Berechnung Miteigentumsanteile,
  11. wie werden miteigentumsanteile berechnet,
  12. miteigentumsanteile berechnen formel,
  13. berechnung miteigentumsanteil weg,
  14. berechnung eigentumsanteile,
  15. eigentumsanteil berechnung,
  16. berechnung miteigentumsanteile wohnungseigentum,
  17. formel zur berechnung von miteigentumsanteilen,
  18. miteigentumsanteil berechnen formel,
  19. Berechnung Miteigentumsanteil,
  20. weg anteile berechnen,
  21. berechnung der miteigentumsanteile,
  22. errechnen miteigentumsanteile,
  23. miteigentumsanteil formel,
  24. Ermittlung Eigentumsanteile,
  25. berechnung miteigentumsanteile weg
Die Seite wird geladen...

Berechnung des Wertes von Miteigentumsanteilen? - Ähnliche Themen

  1. Temperatur-Soll-Werte Heizkörper und Wärmedämmung Fensterrahmen

    Temperatur-Soll-Werte Heizkörper und Wärmedämmung Fensterrahmen: Welche Temperatur-Soll-Werte gibt es bei Heizkörpern in vermieteten Wohnungen? Welche Wärmedämmung der Fenster ist ordnungsgemäß in einer...
  2. Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen

    Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen: Hallo, ich möchte nach fast 9 Jahren die Miete erhöhen. Aber die Mietspiegelberechnung der Stadt München gibt 3 Berechnungen her: Meine bisherige...
  3. Anteilige Betriebskosten berechnen

    Anteilige Betriebskosten berechnen: Hallo, ich habe von meinen Eltern die Eigentumswohnung übertragen bekommen und muss mich nun um alles kümmern. Seit August 2017 ist die Wohnung...
  4. Berechnung Heizölmenge für WW bzw Heizung

    Berechnung Heizölmenge für WW bzw Heizung: Guten Morgen, ich bin mal wieder an der Abrechnung der Nebenkosten. Diese erstelle ich als Vermieter selbst. Insgesamt sind es 2 Mietwohnungen(EG...
  5. Wie lange Nutzungsentschädigung nach Kündigung berechnen?

    Wie lange Nutzungsentschädigung nach Kündigung berechnen?: Hallo Gemeinde, ein Beispiel: MV wird vom VM wegen Mietrückständen fristlos, hilfsweise fristgerecht, gekündigt. Räumung der Mietsache wird bis...