Berechnung des zu versteuernden Betrages bei Teil-Weiterverkauf

Diskutiere Berechnung des zu versteuernden Betrages bei Teil-Weiterverkauf im Baufinanzierung Forum im Bereich Finanzen; Guten Tag. Ich mal wieder... Ich habe im letzten Jahr eine Immobilie gekauft (großes Grundstück mit einem Haus drauf). Das Haus ist...

1. Rübe

Rübe Benutzer

Guten Tag. Ich mal wieder...

Ich habe im letzten Jahr eine Immobilie gekauft (großes Grundstück mit einem Haus drauf). Das Haus ist denkmalgeschützt und wird z. Zt. totalsaniert (da in diesem Zustand nicht mehr vermiet- bzw. bewohnbar).

Mit Erwerbsnebenkosten und allen erforderlichen Investitionen, die die Vermietbarkeit auf aktuell zu erwartendem Ausstattungsniveau sowie die Aspekte des Denkmalschutzes erfordern, werden bei Fertigstellung ca. € 550.000,-- zu Buche stehen, was ich als Anschaffungs- und Herstellungskosten als steuerliche Grundlage nehmen werde (außer mein StB erzählt mir was anderes.)

Nun möchte ich den hinteren Teil des Grundstückes weiterverkaufen.

Der vordere Teil, auf dem das Haus steht, hat eine Grundfläche von 260 qm und wird von mir behalten. Der hintere Teil des Grundstücks, als der, den ich verkaufen möchte, hat eine Fläche von ca. 390 qm. Der Gutachterausschuß gibt den Durchschnittspreis für diese Fläche mit € 437,-- (Stand: 2006) an.

Welchen Betrag werde ich nun versteuern müssen (falls überhaupt), wenn ich nun den hinteren unbebauten Grundstücksteil weiterverkaufe?

:?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Berechnung des zu versteuernden Betrages bei Teil-Weiterverkauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiterverkauf berechnung

,
  2. berechnung zum weiterverkauf

Die Seite wird geladen...

Berechnung des zu versteuernden Betrages bei Teil-Weiterverkauf - Ähnliche Themen

1. Zu versteuerndes Einkommen

Zu versteuerndes Einkommen: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand in dem Thema helfen. Wie wird das zu versteuernde Einkommen bei Vermietung und Verpachtung gerechnet?...
  2. Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten

Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten: Guten Morgen, ggf. kann mir jemand aus dem Forum einen Hinweis geben?: Ein MFH ist derzeit zu ca 80% Flächenanteil vermietet, auf 20% lag ein...
  3. Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen

Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen: Hallo zusammen, unsere WEG braucht in 2018 3 neue Verbrauchsausweise (3 einzelnen baugleiche Häuser mit einem gemeinsamen Gasbrenner)....
  4. Berechnung der Heiz- WW-kosten

Berechnung der Heiz- WW-kosten: Hallo erst mal in die Runde, erst mal habe ich noch nie eine Nebenkostenabrechnung erstellt und stehe nun recht Ahnungslos den Zählerständen...
  5. Berechnung AfA - Aufteilung Gebäude und Grundstück - Wie berechnen?

Berechnung AfA - Aufteilung Gebäude und Grundstück - Wie berechnen?: Nachdem ich seit einiger Zeit das Forum lesend verfolge, habe nun auch ich eine Frage bzgl. oben genannten Betreffs und hoffe dass die Profis...