Berechnung von Miete und Nebenkosten einer WG-Wohnung

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von knipknap, 02.01.2014.

1. #1 knipknap, 02.01.2014
    knipknap

knipknap Gast

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

sara Erfahrener Benutzer

ich halte diese Berechnung für sehr verwirrend und nicht nachvollziehbar.

Wieso gibt es eine Unterteilung von Gemeinschaftsfläche und Gemeinschaftswohnfläche?

Außerdem wie wird der Strom etc. wirklich verteilt ?

4. #3 knipknap, 02.01.2014
    knipknap

knipknap Gast

Die Auftrennung in Gemeinschaftsfläche und Gemeinschaftswohnfläche ist aus folgendem Grund erfolgt:

- Für die Angabe des Wohnraumes darf laut § 42 Wohnflächenberechnung z.B. nicht die Waschküche herangezogen werden. Trotzdem wird diese unter Umständen beheizt. Deswegen muss für die Berechnung der Heizkosten der Anteil an der beheizten Fläche herangezogen werden.

- Für die Berechnung der sonstigen Nebenkosten (Wasser, Abwasser, ...) ist aber die Wohnfläche nach Mietvertrag ausschlaggebend. D.h. dafür ist der Anteil an der Wohnfläche excl. der o.g. Sonderräume heranzuziehen.

Die Stromkosten werden dagegen unabhängig von der Fläche berechnet. Hierzu wird der Eigenverbrauch (Anahme: Zimmer haben separate Zähler) mit dem Anteil Gemeinstrom summiert. Letzterer wird berechnet durch:

(Gesamtverbrauch - Stromverbrauch der WG Zimmer) / Anzahl Personen

5. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Knipknap

sorry, aber ich finde deine Tabelle leider auch nicht gerade sehr hilfreich, gerade weil man das irgendwie nur schwer nachvollziehen kann, was da wie gerechnet wird.

6. #5 sara, 02.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2014
    sara

sara Erfahrener Benutzer

noch eine Frage, soll das etwa die Abrechnung für die Bewohner der WG sein?

Dann ist sie auf jeden Fall so nicht korrekt.

Bei der Betriebskostenabrechnung müssen alle Betriebskosten einzeln und mit ihren Summen aufgeführt werden.

Was heißt hier unter Umständen?
    Wo ist der Waschkeller?
    Ist es ein ganzes Haus das du da als WG vermietest?

7. #6 knipknap, 02.01.2014
    knipknap

knipknap Gast

Hallo Pharao, ich denke, dass das etwas undurchsichtig ist, liegt aber auch daran, dass der Sachverhalt ohne Verständnis des rechtlichen Rahmens nicht ganz einfach ist. Trotzdem bin ich für Verbesserungsvorschläge dankbar...

Hallo Sara, Danke für die Hinweise. Mit der Formulierung "Trotzdem wird diese unter Umständen beheizt" meinte ich, dass es auch Wohnungen gibt, bei denen das der Fall ist (meine zum Beispiel). Bei mir ist die Waschhküche ein "ganz normaler" Raum innerhalb der Eigentumswohnung. Nach meiner (möglicherweise falschen) Interpretation des Wohnflächenberechnungsgesetzes darf ich die Fläche der Waschküche trotzdem nicht der Wohnfläche zuordnen; die durch den Raum entstandenen Kosten müssen aber dennoch auf die WG-Bewohner verteilt werden. Deswegen die Verwendung der Grundfläche als Basis für die Heizkostenaufteilung.

Das Formular dient der Vorausrechnung zur Abschätzung und fairen Verteilung innerhalb der WG. Es dient nicht als Ersatz für die Betriebskostenabrechnung.

8. #7 Pharao, 02.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

also a) warum bezeichnest du diesen Raum als Waschküche, wenn er innerhalb der Wohnung ist und b) glaube ich eher, das im Gesetzestext eine Waschküche gemeint ist die außerhalb der Wohnung sich befindet. Das würde nämlich bei der Aufzählung durchaus Sinn machen, mal abgesehen davon, das eine Waschküche i.d.R. im Keller sich befindet:

Nebenkosten wird man nie fair in einer WG berechnen können, wenn man nicht alles nach Verbrauch abrechnet und das fängt im Badezimmer schon an. Der eine Duscht nur kurz und der andere will alle 5 Stunden ein Vollbad machen.

Thema: Berechnung von Miete und Nebenkosten einer WG-Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete berechnen für vermieter

,
  2. Miete und Nebenkosten Berechnen

,
  3. wohnflächenberechnung wg

,
  4. miete in einer wg berechnen,
  5. wg-zimmer kosten berechnen,
  6. wg miete rechner,
  7. nebenkosten fair berechnen,
  8. wie nebenkosten einer wg abrechnen,
  9. wg-miete nebenkosten,
  10. wie werden nebenkosten in einer wg berechnet ,
  11. Wie miete berechnen wg zimmer,
  12. berechnung der nebenkosten wohnung,
  13. wg zimmer preis berechnen,
  14. wg zimmer berechnung,
  15. wg berechnung,
  16. wg raum berechnen,
  17. berechnung nebenkosten bei wg,
  18. miete für eigentumswohnung berechnen,
  19. nebenkosten wg-zimmer,
  20. vordrucke zur berechnung strom an mieter,
  21. miete wg zimmer berechnen,
  22. wg miete berechnen,
  23. wg zimmer miete rechner,
  24. Wie brechnet man die Miete für eine WG,
  25. berechnung mietanteil bei wg
Die Seite wird geladen...

Berechnung von Miete und Nebenkosten einer WG-Wohnung - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  4. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  5. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...