Berechnung Wärmemenge Warmwasser

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Ambros1975, 14.04.2011.

1. #1 Ambros1975, 14.04.2011
    Ambros1975

Ambros1975 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bewohne mit meinem Bruder ein Zweifamilienhaus. Ich im Ergeschoss er im Dachgeschoß. In ein paar Monaten wird er ausziehen und ich kaufe ihm die Wohnung im Dachgeschoss ab. Ich möchte die Wohung vermieten.
    Das gebäude ist Baujahr 1995. Die Heizkreisverteiler für beide Wohnungen sind seperat verlegt, die Wärmemengenabrechnung müsste allso leicht über Wärmemengezähler zu erfassen sein. Die Stromversorgung ist komplett separat.
    Nun mein Problem:
    Die Kalt und Warmwasserinstallation ist aber nicht getrennt. Diese zu trennen wäre nur mit grossem Aufwand verbunden. Ich müsste in meiner Wohnung mindestens 3 Wände aufstämmen. Welche möglichkeiten hätte ich hier? Hat wer erfahrungen?

Danke schon mal.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kummer

kummer Erfahrener Benutzer

Ähm .. Ich müsste in meiner Wohnung mindestens 3 Wände aufstämmen. Wo ist das Problem? Ein 20er Loch bekommst du selbst als Heimwerker hin. Muß es denn Unterputz sein? Aufputz, Arbeit inkl Material ca. 200 Euro. Als Vermieter wilst du soviel wie möglich zählen ... mach dir da mal Gedanken.

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Es gibt auch Ventilzähler die auf das UP Absperrventil geschraubt werden können oder Einbausätze für Eckventile am WT oder WC. Badewannenzähler, die direkt auf die Badewannen oder Duscharmatur montiert werden.

Neuerdings gibt es sogar ganz kleine Zähler, die in den Spülkasten montiert werden können.

Die sind aber alle nicht besonders billig. Aufstemmen und einen AP Zähler hinter einer Reviluke kostet in der Regel auch nicht viel mehr.

5. #4 77Carina, 15.04.2011
    77Carina

77Carina Erfahrener Benutzer

Bitte was ist ein UP-Absperrventil?

6. #5 Christian, 15.04.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Ich habs als UnterPutz-Absperrventil gedeutet ...

7. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ja richtig gedeutet. Machst Du in Astrologie oder sowas? :lol

Thema: Berechnung Wärmemenge Warmwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasserbedarf berechnen

,
  2. wärmemengenberechnung wasser

,
  3. wärmemengenberechnung heizung

,
  4. Berechnung Warmwasserbedarf,
  5. Wärmemengenabrechnung,
  6. wärmemengenberechnung warmwasser,
  7. berechnung wärmemenge warmwasser,
  8. warmwasserkosten 2011,
  9. berechnung wärmemenge,
  10. berechnung wärmemenge wasser,
  11. warmwasserbedarf berechnung,
  12. berechnung warmwasser,
  13. berechnung wärmemenge heizung,
  14. warmwasserkosten m3,
  15. warmwasserkosten pro m3,
  16. wärmemenge warmwasser,
  17. wassermenge berechnen heizung,
  18. brennstoffverbrauch warmwasser,
  19. Berechnung Warmwasserkosten,
  20. wärmemenge warmwasser berechnen,
  21. warmwasser berechnen,
  22. dimensionierung warmwasser,
  23. warmwasserkosten m,
  24. warmwasser dimensionierung,
  25. wärmemengenberechnung für wasser
Die Seite wird geladen...

Berechnung Wärmemenge Warmwasser - Ähnliche Themen

1. Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?

Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?: Guten Abend, in einem 3 Familienhaus verfügen alle Wohnung über eine Fußbodenheizung. Der Energieverbrauch der Fußbodenheizung wird über einen...
  2. Warmwasser mit Boiler oder Durchlauferhitzer?

Warmwasser mit Boiler oder Durchlauferhitzer?: Ich überlege in einer vermieteten Wohnung die Warmwasserversorgung sowie den Herd von Gas auf Strom umzustellen. Dabei variieren die Kosten...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?

Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?: Ich vermiete Zimmer in einer WG. Bislang gab es eine Inklusivmiete wegen der eher hohen Fluktuation; manche sind eingezogen, wollten das Zimmer...
  5. Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?

Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?: Hallo Gemeinde, Würde mal wieder Euren fachmännischen Rat benötigen und zwar steht in nächster Zeit Wohnflächenberechnungen für unser komplett...