Berechnung WW

Diskutiere Berechnung WW im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Guten Tag, ich habe folgende Frage: wir haben ein Mehrfamilienhaus mit 4 Mietparteien (Wohnungen) 1 Laden und ein Lagerraum, insgesamt 439 m²....

  1. fusa

    fusa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich habe folgende Frage: wir haben ein Mehrfamilienhaus mit 4 Mietparteien (Wohnungen) 1 Laden und ein Lagerraum, insgesamt 439 m².
    Der Laden 75 m² und der Lagerraum 55 m² haben kein Warmwasser.
    Wie werden die Grundkosten und Verbrauchskosten (30/70) für die Wasseraubereitung berechnet über m²? Abgelesener Gesamtwert 38,01 m³ der restlichen Mieter. Ziehe ich die 130 m² (75+55m²) von den 439 m² bei der Berechnung ab? Darf man überhaupt die Grundkosten (30 %) berechnen, wenn kein Warmwasser genutzt wird?

    Danke für zeitnahe Antworten. fusa
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    261
    für die Berechnung vom Warmwasser gilt die Heizkostenverordnung.
    HeizkostenV - Einzelnorm

    Wenn der Laden von der Heizungszentrale keine Warmwasserversorgung bekommt, enstehen ja auch keine Gestellungskosten für Warmwasser, somit kann auch der Flächenanteil nicht eingerechnet werden.
    Wird der Laden und der Lagerraum von der Heizung mit versorgt, weichen hier die Grundkosten von denen der Warmwassergrundkosten ab.
     
  4. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Genau so ist es.

    Die beiden Nutzergruppen WW und HK haben unterschidliche Flächen und somit werden die Grundkosten auch nur auf die jeweils tatsächlich versorgten Flächen verteilt.

    Für die Vorverteilung der Grundkosten nach Fläche sind die Verbräuche uninteressant. Diese gehen ausschließlich in die 70% der Verbrauchskosten ein.
     
Thema: Berechnung WW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie berechnet man warmwasserkosten

    ,
  2. nk-berechnung

    ,
  3. heizkosten vorauszahlung nach wohnfläche berechnen

    ,
  4. berechnung wmz warmwasser,
  5. berechnung ww nach neuer verornung mit wmz 2013,
  6. wärmeberechnung bei ww wmz,
  7. berechnung warmwasser nach heizkostenverordnung,
  8. berechnung der kosten für warmwasser,
  9. heizkostenverordnung lagerräume
Die Seite wird geladen...

Berechnung WW - Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen

    Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen: Hallo, ich möchte nach fast 9 Jahren die Miete erhöhen. Aber die Mietspiegelberechnung der Stadt München gibt 3 Berechnungen her: Meine bisherige...
  2. Anteilige Betriebskosten berechnen

    Anteilige Betriebskosten berechnen: Hallo, ich habe von meinen Eltern die Eigentumswohnung übertragen bekommen und muss mich nun um alles kümmern. Seit August 2017 ist die Wohnung...
  3. Berechnung Heizölmenge für WW bzw Heizung

    Berechnung Heizölmenge für WW bzw Heizung: Guten Morgen, ich bin mal wieder an der Abrechnung der Nebenkosten. Diese erstelle ich als Vermieter selbst. Insgesamt sind es 2 Mietwohnungen(EG...
  4. Wie lange Nutzungsentschädigung nach Kündigung berechnen?

    Wie lange Nutzungsentschädigung nach Kündigung berechnen?: Hallo Gemeinde, ein Beispiel: MV wird vom VM wegen Mietrückständen fristlos, hilfsweise fristgerecht, gekündigt. Räumung der Mietsache wird bis...
  5. Stark schwankende Heizkosten fürs WW noch normal?

    Stark schwankende Heizkosten fürs WW noch normal?: Hallo, ich habe im Netz gelesen, dass es 125 kWh wärme benötigt, um 1m^3 Wasser von 10 auf 60° zu erwärmen. Jetzt ist es so, dass ich heute ne...