Berechnung WW

Diskutiere Berechnung WW im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Guten Tag, ich habe folgende Frage: wir haben ein Mehrfamilienhaus mit 4 Mietparteien (Wohnungen) 1 Laden und ein Lagerraum, insgesamt 439 m²....

  1. fusa

    fusa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich habe folgende Frage: wir haben ein Mehrfamilienhaus mit 4 Mietparteien (Wohnungen) 1 Laden und ein Lagerraum, insgesamt 439 m².
    Der Laden 75 m² und der Lagerraum 55 m² haben kein Warmwasser.
    Wie werden die Grundkosten und Verbrauchskosten (30/70) für die Wasseraubereitung berechnet über m²? Abgelesener Gesamtwert 38,01 m³ der restlichen Mieter. Ziehe ich die 130 m² (75+55m²) von den 439 m² bei der Berechnung ab? Darf man überhaupt die Grundkosten (30 %) berechnen, wenn kein Warmwasser genutzt wird?

    Danke für zeitnahe Antworten. fusa
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    128
    für die Berechnung vom Warmwasser gilt die Heizkostenverordnung.
    HeizkostenV - Einzelnorm

    Wenn der Laden von der Heizungszentrale keine Warmwasserversorgung bekommt, enstehen ja auch keine Gestellungskosten für Warmwasser, somit kann auch der Flächenanteil nicht eingerechnet werden.
    Wird der Laden und der Lagerraum von der Heizung mit versorgt, weichen hier die Grundkosten von denen der Warmwassergrundkosten ab.
     
  4. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Genau so ist es.

    Die beiden Nutzergruppen WW und HK haben unterschidliche Flächen und somit werden die Grundkosten auch nur auf die jeweils tatsächlich versorgten Flächen verteilt.

    Für die Vorverteilung der Grundkosten nach Fläche sind die Verbräuche uninteressant. Diese gehen ausschließlich in die 70% der Verbrauchskosten ein.
     
Thema: Berechnung WW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie berechnet man warmwasserkosten

    ,
  2. nk-berechnung

    ,
  3. heizkosten vorauszahlung nach wohnfläche berechnen

    ,
  4. berechnung wmz warmwasser,
  5. berechnung ww nach neuer verornung mit wmz 2013,
  6. wärmeberechnung bei ww wmz,
  7. berechnung warmwasser nach heizkostenverordnung,
  8. berechnung der kosten für warmwasser,
  9. heizkostenverordnung lagerräume
Die Seite wird geladen...

Berechnung WW - Ähnliche Themen

  1. Warmwasserkosten berechnen

    Warmwasserkosten berechnen: Hallo, wir sind eine WEG und machen unsere Abrechnung immer selber nun haben wir einen WMZ zur Erfassung des Energiebedarfs zur Erwärmung des...
  2. Berechnung der Mieterhöung bei Moderneiserung

    Berechnung der Mieterhöung bei Moderneiserung: Hallo Vermieter-Forum. Mein erster Beitrag :). ich habe eine Verständnis frage bezüglich dem oben genannten Themas. Meine Frage ist. die 11%...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?

    Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?: Ich vermiete Zimmer in einer WG. Bislang gab es eine Inklusivmiete wegen der eher hohen Fluktuation; manche sind eingezogen, wollten das Zimmer...
  5. Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?

    Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?: Hallo Gemeinde, Würde mal wieder Euren fachmännischen Rat benötigen und zwar steht in nächster Zeit Wohnflächenberechnungen für unser komplett...