Berechnung WW

Diskutiere Berechnung WW im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Guten Tag, ich habe folgende Frage: wir haben ein Mehrfamilienhaus mit 4 Mietparteien (Wohnungen) 1 Laden und ein Lagerraum, insgesamt 439 m²....

  1. fusa

    fusa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich habe folgende Frage: wir haben ein Mehrfamilienhaus mit 4 Mietparteien (Wohnungen) 1 Laden und ein Lagerraum, insgesamt 439 m².
    Der Laden 75 m² und der Lagerraum 55 m² haben kein Warmwasser.
    Wie werden die Grundkosten und Verbrauchskosten (30/70) für die Wasseraubereitung berechnet über m²? Abgelesener Gesamtwert 38,01 m³ der restlichen Mieter. Ziehe ich die 130 m² (75+55m²) von den 439 m² bei der Berechnung ab? Darf man überhaupt die Grundkosten (30 %) berechnen, wenn kein Warmwasser genutzt wird?

    Danke für zeitnahe Antworten. fusa
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    211
    für die Berechnung vom Warmwasser gilt die Heizkostenverordnung.
    HeizkostenV - Einzelnorm

    Wenn der Laden von der Heizungszentrale keine Warmwasserversorgung bekommt, enstehen ja auch keine Gestellungskosten für Warmwasser, somit kann auch der Flächenanteil nicht eingerechnet werden.
    Wird der Laden und der Lagerraum von der Heizung mit versorgt, weichen hier die Grundkosten von denen der Warmwassergrundkosten ab.
     
  4. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Genau so ist es.

    Die beiden Nutzergruppen WW und HK haben unterschidliche Flächen und somit werden die Grundkosten auch nur auf die jeweils tatsächlich versorgten Flächen verteilt.

    Für die Vorverteilung der Grundkosten nach Fläche sind die Verbräuche uninteressant. Diese gehen ausschließlich in die 70% der Verbrauchskosten ein.
     
Thema: Berechnung WW
Die Seite wird geladen...

Berechnung WW - Ähnliche Themen

  1. Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen

    Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen: Hallo zusammen, unsere WEG braucht in 2018 3 neue Verbrauchsausweise (3 einzelnen baugleiche Häuser mit einem gemeinsamen Gasbrenner)....
  2. Berechnung der Heiz- WW-kosten

    Berechnung der Heiz- WW-kosten: Hallo erst mal in die Runde, erst mal habe ich noch nie eine Nebenkostenabrechnung erstellt und stehe nun recht Ahnungslos den Zählerständen...
  3. Berechnung AfA - Aufteilung Gebäude und Grundstück - Wie berechnen?

    Berechnung AfA - Aufteilung Gebäude und Grundstück - Wie berechnen?: Nachdem ich seit einiger Zeit das Forum lesend verfolge, habe nun auch ich eine Frage bzgl. oben genannten Betreffs und hoffe dass die Profis...
  4. Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!?

    Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!?: Hallo, ein paar Daten zuerst... Haus mit ELW... Haus(60%)(165m2)/// ELW (40%) (110m2) Eine Wärmepumpe (Luft) zwei Wärmemengenzähler (1x Haus)...
  5. Verteilung und Berechnung der Kosten

    Verteilung und Berechnung der Kosten: zuerst allen ein frohes neues Jahr, wenn auch etwas verspätet. Ich hätte da mal ein Problem. Wir haben ein Haus renoviert und dies ist wie folgt...