Bereich um das Grundstück herum

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von IceRage, 26.04.2009.

1. #1 IceRage, 26.04.2009
    IceRage

IceRage Benutzer

Hallo Allerseits,

meine Frage zielt darauf ab, ob der Bereich um das Grundstück herum vom Bewohner genutzt werden darf. Wobei sich die Nutzung darauf beschränken würde beispielsweise einen größeren Naturstein aufzustellen, der die Hausnummer zeigt. Ein kleiner Hintergedanke dabei wäre, dass der dort allabendlich parkende Nachbar, sich einen für ihn besser passenden Parkplatz suchen müsste. Das soll jetzt nicht wirklich böse gemeint sein. Es ist allerdings so, dass das Schlafzimmerfenster des hauses, direkt zu dieser Seite heraus liegt, und es doch auf die dauer nervig ist, wenn dann doch mal die Alarmanlage "ertönt" usw ...

Würde sich das alles jetzt in der Stadt abspielen, wo ja ohnehin hauptsächlich Parkplatzmangel besteht, käme wahrscheinlich niemand auf den Gedanken etwas dagegen unternehmen zu wollen. Da das betreffende Objekt allerdings sehr dörflich gelegen ist, wäre es eigentlich keine große Sache auf andere Flächen auszuweichen.

Ich sehe es nicht mehr wirklich ein, warum der Nachbar aus bequemlichkeit, meine Bewohner in dem Maß stört, weswegen ich die Natursteinlösung einführen würde ;-)

Man hat natürlich auch schon mal mit dem Herren gesprochen, aber irgendwie scheint dann doch immer wieder die Bequemlichkeit zu siegen.

Bevor ich mich da jetzt in etwas verenne, würde ich also gern wissen, wie die Fläche hinter der Grundstücksgrenze/Zaun evtl. doch noch nutzbar ist ist, von Bewohnern des angrenzenden Hauses, in der beschriebenen Art und Weise. Denn als Parkfläche darf sie ja scheinbar, von Anwohnern, deren Vermieter sich nicht um eigene Stellplätze bemüht haben, genutzt werden.

Gruß, IceRage

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Taliesin, 26.04.2009
    Taliesin

Taliesin Erfahrener Benutzer

Hallo

du kannst auf Deinem Grundstück einen Steingarten errichten, wie Du lustig bist und keiner wird sich deswegen aufregen.
    Außerhalb Deines Grundstückes ist öffentliches Land (wenn es nicht anderweitig Privatgrund ist), wenn da Platz für ein Kfz ist, kann es da hin.

Du kannst ja der Kommune anbieten, ihr ein Denkmal zu stiften, dass dann an genau der Stelle steht (dann würde ich das mit der Hausnummer aber lassen)

Oder Du guggst mal, ob Du in der Verwaltung einen Single im Verkehrsausschuss findest, den Du dann auf die ein oder andere Weise dazu bringen kannst, dort eine Halteverbotszone zu errichten.

Da ist Kreativität gefragt...

Gruß
    Tali

(Lieber Nachbar, hiermit lade ich sie zum Grillen ein. Dabei könnten wir dann eine friedliche Lösung des Konfliktes erarbeiten. mfG IceRage)

4. #3 IceRage, 26.04.2009
    IceRage

IceRage Benutzer

Naja ich habe wohl schon versucht das einfach so hinzubekommen. Aber scheinbar ohne Erfolg.

Was mich an der Sache ärgert ist, dass ich noch sehr gut weiß, wie ich dafür sorgen musste extra Stellflächen für Fahrzeuge zu schaffen, und das nun jemand, der eben dies nicht getan hat, sich auf der Allgemeinheit ausruht. Derjenige vermietet eben eine Anliegerwohnung, und hält es nicht für nötig eben für diese auch Stellplätze zu errichten.

5. #4 lostcontrol, 26.04.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

du willst also AUSSERHALB deines grundstücks einen stein mit DEINER hausnummer aufstellen?
    wem gehört denn die fläche?
    entweder es ist öffentlich (also z.b. straße, bürgersteig usw.) oder es gehört jemand anderem. in beiden fällen darfst du da nicht einfach irgendwas draufknallen, dafür könntest du jederzeit eine anzeige kassieren.

es mag dir nicht gefallen, aber wenn das eine öffentliche fläche ist, dann kann da jeder parken, es sei denn es besteht dort parkverbot.

du MUSSTEST für stellfläche sorgen? warum? wer hat dich dazu gezwungen?
    hast du ein gewerbe im haus oder weshalb?

muss er ja auch nicht. man kann eine wohnung durchaus auch ohne stellplatz vermieten.

Derjenige vermietet eben eine Anliegerwohnung, und hält es nicht für nötig eben für diese auch Stellplätze zu errichten.

Thema: Bereich um das Grundstück herum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherheitsanlagen um dasgrundstück

,
  2. Parkflächen für Anwohner M-V

,
  3. Bereich um das hus herum

,
  4. darf ein vermieteter stellplatz auf meinen privatgrundstück von jedem genutzt werden
Die Seite wird geladen...

Bereich um das Grundstück herum - Ähnliche Themen

1. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...
  2. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  3. Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch

Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch: Hallo, hatte/habe mein Grundstück in einer kleinen Ortschaft als Stellplatz an Schausteller vermietet. Ich wollte ihnen entgegen jedes Vorurteils...
  4. Niederschlagswassergebühren für Grundstück mit privilegierter Nutzung nach § 35 Baugesetzbuch

Niederschlagswassergebühren für Grundstück mit privilegierter Nutzung nach § 35 Baugesetzbuch: Hallo Foris, bin dabei ein Grundstück mit Haus zu erwerben. Das Grundstück liegt im Aussenbereich einer Gemeinde in Ba-Wü und soll als reines...
  5. 2 Häuser auf einem Grundstück, eigenbedarf.

2 Häuser auf einem Grundstück, eigenbedarf.: Guten Tag, ich möchte ein Grundstück mit 2 Häusern drauf kaufen, ich möchte dies mit meinen Eltern damit ich sie Pflegen kann. Ein Haus ist Frei,...