Berlin: Eigenbedarfskündigung einer gekauften ETW - Kündigungsschutzklausel

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Buchfink, 28.05.2014.

1. #1 Buchfink, 28.05.2014
    Buchfink

Buchfink Gast

Fakten: Ich habe im Jahr 2012 eine Eigentumswohnung erworben, die zuvor eine Mietwohnung war. Zum
    damaligen Zeitpunkt galt in Berlin eine 3jährige Kündigungssperrfrist, mit der ich gerechnet habe.
    Ab Oktober 2013 gilt in Berlin eine 10jährige Sperrfrist, auf die sich der Mieter nun beruft.

Fragen: Welche Sperrfrist gilt nun in meinem Fall? Gibt es so was wie eine Übergangsregelung? Existieren
    bereits Urteile? Es kann doch hoffentlich nicht sein, dass ich nun tatsächlich 10 Jahre warten muss....

Schon mal Danke sagt der Buchfink :-)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 28.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Buchfink,

ohne Garanie würde ich sagen, das die Regelung gilt die damals bei Erwerb der Immobilie geltend war. Allerdings lese ich das aus dem §577a BGB jetzt nicht so raus :(

4. #3 Buchfink, 28.05.2014
    Buchfink

Buchfink Gast

Genau das ist mein Problem. Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht die Einzige mit dieser Problematik bin. Allerdings lässt sich aus dem Netz nichts Aussagekräftiges ausquetschen...Gibt es eine einsehbare Quelle für eine eventuell erfolgte Rechtssprechung?

5. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Buchfink,

wenn jetzt nicht irgendein anderer User dazu was sagen kann und es ja schon um einige Jahre "mehr" geht, vielleicht wäre anwaltliche Hilfe hier sinnvoll bzw. gut investiertes Geld ?

6. #5 Buchfink, 28.05.2014
    Buchfink

Buchfink Gast

Hallo pharao,

danke bisher für deine Hilfe. Wahrscheinlich hast du Recht und ich werde die Sache fachlich prüfen lassen.
    Aber toll, dass es solch ein Forum gibt.

der Buchfink

7. ika

ika Erfahrener Benutzer

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wir sind nicht im Strafrecht, daher gibt es kein absolutes Rückwirkungsverbot.

Ich glaube, dass wir diese Diskussion schon einmal hier hatten - auch ohne endgültiges Ergebnis.

9. #8 sosoberlin, 31.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2014
    sosoberlin

sosoberlin Erfahrener Benutzer

Orakeln

ich gehe davon aus, dass der Mieter dort schon wohnte, bevor das Haus aufgeteilt wurde.
    wir wissen nicht, wann die ersten Wohnungen verkauft geschweige denn wann aufgeteilt wurde.
    wir wissen nicht, in welchem Bezirk die Wohnung liegt aber es ist auch heute irrelevant.

Nebenbei: hast du vor drei Jahren schon mal gekündigt oder die drei Jahre abgewartet und jetzt erstmalig gekündigt?

Wieso kommst du erst jetzt auf die Idee, zu einem RA zu gehen? Du hast einfach zugesehen?

Berlin: Änderung der SPERRFRIST für EIGENBEDARFSKÜNDIGUNGEN auf 10 JAHRE - rechtstipps.net
    Bisher gültige Rechtslage in Berlin:

Seit dem 1. September 2011 galt eine erweiterte Kündigungssperrfrist von sieben Jahren in den Bezirken Mitte, Pankow, Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Steglitz-Zehlendorf und Tempelhof-Schöneberg. Außerhalb dieser Bezirke galt bislang die gesetzliche Kündigungssperrfrist von drei Jahren. Wer also vorab umgewandeltes Wohnungseigentum außerhalb der trendigen Stadtbezirke erwarb, konnte einigermaßen sicher sein, zumindest durch die Kündigungssperrfrist nicht langfristig an einer Eigennutzung gehindert zu werden. Das ist nun nicht mehr der Fall.

Neue Rechtslage ab dem 1. Oktober 2013:

Aufgrund der Kündigungsschutzklausel-Verordnung vom 13. August 2013 (GVBl. Seite 488) gilt ab dem 1. Oktober 2013 für ganz Berlin eine Kündigungster:sperrfrist von zehn Jahren nach Umwandlung einer Mietwohnung in eine Eigentumswohnung und anschließender Veräußerung.

Die Frist beginnt mit der ersten Veräußerung und hier der Eintragung des ersten Erwerbers nach der Umwandlung als Eigentümer im Grundbuch.

Thema: Berlin: Eigenbedarfskündigung einer gekauften ETW - Kündigungsschutzklausel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigungssperrfrist berlin

Die Seite wird geladen...

Berlin: Eigenbedarfskündigung einer gekauften ETW - Kündigungsschutzklausel - Ähnliche Themen

1. Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch

Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich wohne derzeit mit Mann und Kind in einer 2 Zimmer Wohnung auf...
  2. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Hallo Ihr lieben, wir sind eine 4 Köpfige Familie mit 2 Schulpflichtigen Kindern. Nach langem suchen haben wir nun endlich eine bezahlbare,...
  3. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Hallo ich bin neu hier und habe mich erst grad eben angemeldet, und hoffe man kann mir auch ein bisschen helfen oder Tipp geben . Zwar ich wohne...
  4. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  5. Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?

Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat von euch. Ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und es sind noch einige Mängel die es zu...