Berlin und Potsdamm oder Muenchen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Polly_31, 15.10.2009.

1. #1 Polly_31, 15.10.2009
    Polly_31

Polly_31 Neuer Benutzer

Hallo alle!

Ich bin hier vermutlich falsch aber vielleicht kann mir jemand ne Antwort oder Richtung zeigen in die ich gehen kann..

Ich habe auf Google schon nach immobilien foren gesucht, aber die sind meistens sehr alt und kaum noch aktuallisiert :(

Zu meiner Frage:
    Ich moechte mir gerne eine Eigentums Wohnung ca 60m2 zulegen die am Anfang Vermietet werden soll (Solange ich noch bei meinen Eltern Wohne) und dann feur mich als Zukuenftige Wohnung dienen soll.

Da ich sehr flexible bin, steht kein genauer Ort fest und daher wollte ich mich mal erkundigen wo Ihr eine Wohnung kaufen wuerdet?

Als Eigenkapital kann in 55 000 mitbrigen (Makler, Stuern, ... muessen von diesem Topf bezahlt werden) und bin mir nicht sicher ob ich das Geld in Berlin inkl. Potsdamm oder Muenchen investieren soll.

In Berlin ist sehr gross und hat ein unfassbare Vielzahl an Moeglichkeitne, aber habe dort auch sehr viel Baustellen und freie Bauplaetze gesehen was mich dazu bewegen laesst dass die Wohnung nich so stark an Wert, ggf. sogar Wert verliert da hier soviele baumoeglichkeiten sind.

In Muenchen was mir auch sehr gut gefaellt ist es sehr teuer und wahrscheinlich nicht soviele Jobmoeglichkeiten vorhanden, als dass ich dort dann nen Job bekomme (IT Support/Netwerk Richtung)

Koennt Ihr mich hier ein bisschen Beraten was Ihr an meiner Stelle machen wuerdet?

mfg
    Chris

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 15.10.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Also im Süden sind die Jobaussichten meist immer etwas besser als im Norden, und im Westen deutlich besser als im Osten.Aber wie du schon schriebst, in München z.b. dürften Preise, aber auch Mieten am höchsten sein.

Das Verhältniss bleibt immer ähnlich : Sind die Immobilienpreise besonders günstig (z.B. weite Teile von Ostdeutschland), sind erzielbare Mieten ebenfalls sehr gering und der Leerstand ist hoch.Das ist für eigengenutzte Immmobilien von Vorteil, für die Vermietung aber logischer Weise nicht.Außerdem sieht es da dann auch meist mit Arbeitsplätzen schlecht aus.

Vieleicht solltest du dein Geld erst mal auf's Sparbuch legen, später dann schauen, wo du längerfristig einen Job bekommst und dann dort gleich für die Eigennutzung eine Wohnung kaufen.Wenn du sowieso vor hast, aus der "Heimat" wegzugehen und dir das "wohin" ziemlich egal ist, würde ich auf jeden Fall dahin gehen, wo ein sicherer Job wartet.
    Daher bringt es jetzt vermutlich wenig, sich irgendwo in der Republik eine Wohnung an's Bein zu binden, wenn du gar nicht weißt, ob du da auch später hinziehen wirst.

Und solange du keinen Job hast, wird dir vermutlich sowieso keine Bank die Immobilie finanzieren.

Wenn später die Entscheidung für eine Stadt gefallen ist, kann man dir auch besser etwas zu den guten und weniger guten Ecken dort sagen.

Thema: Berlin und Potsdamm oder Muenchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. berlin potsdamm

,
  2. forum mieter münchen

,
  3. potsdamm

Die Seite wird geladen...

Berlin und Potsdamm oder Muenchen - Ähnliche Themen

1. Realistische Pacht für Freizeitgrundstück (München)

Realistische Pacht für Freizeitgrundstück (München): Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir den Kauf eines Freizeitgrundstücks anzusehen. Das Grundstück ist recht groß so dass ich es teilen würde...
  2. Berlin: Gewerbeeinheit zu Ferienwohnung umwandeln

Berlin: Gewerbeeinheit zu Ferienwohnung umwandeln: Hallo zusammen, seit etwa einem Jahr besitzen wir nun 2 Gewerbeeinheiten in Berlin die wir als Ferienwohnung vermieten. Um das auch alles ganz...
  3. Berliner Räumung - Geld bzw. Sparbuch gefunden

Berliner Räumung - Geld bzw. Sparbuch gefunden: Hallo zusammen, wir haben kürzlich eine Berliner Räumung durchgeführt. Bei dem Zusammenpacken des Wohungsinventars habe ich ein Sparbuch...
  4. Berliner Räumung - Vermieterpfandrecht - Pfändbare Gegenstände

Berliner Räumung - Vermieterpfandrecht - Pfändbare Gegenstände: Hallo zusammen, wir führen morgen eine "Berliner" Zwangsräumung einer Mietwohung durch. Der Gerichtsvollzieher wird die Mieterin dabei aus der...