Berliner Mietendeckel - Bruttomiete, Mitteilungspflicht

Diskutiere Berliner Mietendeckel - Bruttomiete, Mitteilungspflicht im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Disclaimer: ich möchte keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Regelung starten. Nach meinem Kenntnisstand wird die Miete ab November 2020...

1. #1 George Smiley, 20.10.2020
    George Smiley

George Smiley Neuer Benutzer

Disclaimer: ich möchte keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Regelung starten.

Nach meinem Kenntnisstand wird die Miete ab November 2020 gedeckelt. Laut § 3 Abs. 5 ist die Miete im Sinne des Gesetzes "die Nettokaltmiete einschließlich aller Zuschläge." Wie berechnet man die ab November zu zahlende Miete, wenn bisher keine Nettokaltmiete vereinbart war (alter Vertrag nur mit Miete und Heizkostenvorauszahlungen)? Mich wundert, dass ich dazu nur eine Aussage aus dem Februar gefunden habe: "Wenn am Stichtag keine Nettokaltmiete vereinbart war, sondern eine Bruttokalt- oder Teilinklusivmiete, können Sie die Auskunft nicht erteilen."

Laut Wikipedia (leider ohne Quelle), soll die Kappung ab November "automatisch gelten, nicht durch Absenkung per Bescheid". Laut §3 Abs 1 muss der Vermieter nur "jederzeit auf Verlangen [...] die zum Stichtag vereinbarte oder geschuldete Miete" mitteilen. Heisst das, bei einem Mieter, dessen Miete unterhalb der Kappungsgrenze liegt, wäre eine Mitteilung entbehrlich?

2. Anzeige

Thema:

Berliner Mietendeckel - Bruttomiete, Mitteilungspflicht

Die Seite wird geladen...

Berliner Mietendeckel - Bruttomiete, Mitteilungspflicht - Ähnliche Themen

1. Mietendeckel Berlin Härtefall

Mietendeckel Berlin Härtefall: Ihr Lieben, ich habe eine Frage zum Mietendeckel Berlin. Dort gibt es den Härtefall, dass ein Vermieter die Kosten nicht mehr mit den...
  2. Berliner Vermieter - wo seid ihr alle?

Berliner Vermieter - wo seid ihr alle?: Ich verstehe ja den Unmut vieler Vermieter in Berlin in Bezug auf den Mietendeckel. Trotzdem kann ich mir nicht recht erklären, warum es aktuell...
  3. Neubau-Neuvermietung in Berlin: Mieterhöhung möglich trotz Mietpreisbremse?

Neubau-Neuvermietung in Berlin: Mieterhöhung möglich trotz Mietpreisbremse?: Hallo, ich besitze eine 2017 erstmals fertiggestellte Neubauwohnung in Berlin Neukölln, die seitdem durchgehend an eine Mieterin zu ca. 15€/qm...
  4. Mietendeckel Berlin - Entgegennahme überhöhter Miete

Mietendeckel Berlin - Entgegennahme überhöhter Miete: So, der Mietendeckel in Berlin ist seit der letzten Woche gültig und den ein oder anderen betrifft es vielleicht auch. Wie geht ihr mit der...
  5. Mietendeckel Berlin wie lange Mieterhöhung im Vorraus?

Mietendeckel Berlin wie lange Mieterhöhung im Vorraus?: In Berlin soll der Mietendeckel eingeführt werden. Jetzt ist es so, das ich zum 01.01.20 die Miete einer Wohnung um 15 Prozent anheben wollte....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden