Berücksichtigung von Abstellräumen bei Wohnflächenberechnung

Dieses Thema im Forum "Wohnungsgröße" wurde erstellt von js11179, 27.02.2008.

  1. #1 js11179, 27.02.2008
    js11179

    js11179 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nach der WoFIV werden Abstellräume, sofern sie innerhalb der Wohnung liegen und über eine entsprechende Höhe verfügen voll zur Wohnfläche gerechnet.

    Ich habe viel gelesen und recherchiert, aber nirgendwo steht geschrieben, wie mit Abstellräumen ohne Fenster umgegangen wird. In vielen Foren wird behauptet, sie werden zur Hälfte angerechne. Allerdings benötige ich in meinem Fall ein Urteil oder einen Gesetztestext, der mir und dem gegnerischen Anwalt Klarheit verschafft. Im Grunde kann ich doch kein Einzelfall sein, da ein Großteil der Abstellräume in deutschen Wohnungen wohl nicht üner Fenster verfügt!

    Vielen Dank
    JS11179
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 27.02.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    Kann mir irgendwer sagen seit wann ein Wohnraum ein Fenster braucht
    Das Mann ihn auf mindestens 18 grad aufheizen können muss ist mir bekannt
    :wink
     
  4. #3 onkelfossi, 27.02.2008
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    da hast du die antwort doch schon selber geliefert. ob mit oder ohne fenster ist völlig egal, sonst würde es in der woflvo so drin stehen.
     
  5. #4 js11179, 27.02.2008
    js11179

    js11179 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten!

    Der Abstellraum (gut 12qm) wird derzeit von dem Mieter zwar sogar als Schlafraum genutzt, hat aber meines Erachtens tatsächlich nicht den vollen Wohnwert. Wir sind auch gerne bereit dort Zugeständnisse zu machen. Aber da wir auch gegenüber einem zweiten Mieter in der Pflicht sind, eine korrekte qm-Zahl aller Parteien bei der Nebenkostenabrechnung anzugeben, ist uns eine korrekte und streitsichere Berechnung der qm-Zahlen sehr wichtig. Was hilft es. wenn wir uns der einen Mieterin gegenüber "entgegenkommend zeigen" und uns der andere Mieter an die "Karre fährt", weil er der Meinung ist, er zahlt anteilig zu viel Nebenkosten.
     
  6. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Das Problem ist präzise erkannt. Bleibt noch die Frage, warum man sich unbedingt Ärger einhandeln will.
    Ein benachteiligter Mieter würde - so er es überhaupt mitbekommt - eine unvollständige Anrechung des Abstellraums auf die Wohnfläche bei einer Betriebskostenumlage nach Wohnfläche zu Recht beanstanden. Dass man dies wegen des streitigen Betrags vielleicht mit Erbsenzählerei umschreiben könnte, ändert nichts am Sachverhalt.
     
Thema: Berücksichtigung von Abstellräumen bei Wohnflächenberechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete abstellraum berechnung

    ,
  2. Abstellraum ohne Fenster Wohnfläche

    ,
  3. zimmer ohne fenster wohnraum

    ,
  4. abstellraum wohnfläche größe,
  5. mietfläche abstellraum,
  6. wohnfläche ohne fenster,
  7. Wohnflächenberechnung Abstellräume,
  8. abstellraum wohnfläche,
  9. wie sind abstellräume miete zu berechnen,
  10. größe von abstellräumen,
  11. räume ohne fenster wohnfläche,
  12. wohnflächenberechnung ohne fenster,
  13. wohnflächenberechnung zimmer ohne fenster,
  14. raum ohne fenster wohnfläche,
  15. wohnfläche raum ohne fenster,
  16. größe abstellraum wohnung,
  17. sind räume ohne fenster wohnfläche,
  18. wohnraum ohne fenster,
  19. abstellraum größe,
  20. wohnraumberechnung räume ohne tageslicht,
  21. berechnung mietfläche abstellraum,
  22. wie werden abstellräume bei der miete berechnet,
  23. wohnflächenberechnung raum ohne fenster,
  24. wohnflächenberechnung abstellraum,
  25. wohnfläche berechnen fenster
Die Seite wird geladen...

Berücksichtigung von Abstellräumen bei Wohnflächenberechnung - Ähnliche Themen

  1. Umsatzsteuer-Schaedling bei Immobilienkauf - was beruecksichtigen?

    Umsatzsteuer-Schaedling bei Immobilienkauf - was beruecksichtigen?: Hallo Ihr Lieben, ich habe vor mit einer Freundin (als GbR) ein Paket von 5 separat vermieteten Gewerbeimmobilien zu kaufen. Waehrend drei der...
  2. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

    Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...
  3. Wohnflächenberechnung

    Wohnflächenberechnung: Hallo, mein Mieter hat vor einiger Zeit die ganze Woh ung ausgemessen und in den beiden Schlafzimmern erhebliche Abweichungen festgestellt. Die...
  4. Mieterhöhung mit Mietspiegel - Kfz-Stellplatz berücksichtigen

    Mieterhöhung mit Mietspiegel - Kfz-Stellplatz berücksichtigen: Hallo, ich möchte die Miete erhöhen und dazu den Mietspiegel heranziehen. Laut Mietspiegel ist eine Miete für einen Kfz-Stellplatz in den...
  5. Wie werden Nische + Fensterbank in die Wohnflächenberechnung eingerechnet ?

    Wie werden Nische + Fensterbank in die Wohnflächenberechnung eingerechnet ?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur korrekten Wohnflächen-Berechnung eines Raumes. Im Anhang habe ich einen Grundriss mit jeweils einer...