Berufszulassung für gewerbliche Wohnungsverwalter

Diskutiere Berufszulassung für gewerbliche Wohnungsverwalter im Weiterbildung Forum im Bereich Ausbildung in der Grundstücks- und Wohnungswirtsch; Hallo! Ich weiß nicht wieviele gewerbliche Hausverwalter sich hier tummeln, nur für die ist dies hier interessant. Die gtw in München hat ein...

1. #1 gtw-Sander, 27.06.2018
    gtw-Sander

gtw-Sander Neuer Benutzer

Hallo!

Ich weiß nicht wieviele gewerbliche Hausverwalter sich hier tummeln, nur für die ist dies hier interessant.

Die gtw in München hat ein neues Seminar "Sachkunde für Hausverwalter" angesetzt mit erstem Termin Anfang August.

Damit reagieren wir auf die neue Bestimmung der Berufszulassung für gewerbliche Wohnungsverwalter in der neuen MaBV und GewO. Diese erfordert u.a., dass gewerbliche Verwalter von WEGs oder Mietwohnungen innerhalb von 3 Jahren mind. 20 Zeitstunden fachlich passende Weiterbildung absolvieren sollen. Bei uns sind das dann 3 Tage in München.

Unser erster Starttermin ist 1.-3.8.18

Private Vermieter von eigenem Eigentum sind nicht betroffen. Ehrenamtliche Vermieter und Beiräte sind nicht betroffen. Auch Vermieter von Büroflächen, Handel, Produktion und anderen Gewerbeflächen sind nicht betroffen. Also nur Gewerbetreibende in der Wohnungsverwaltung und deren Mitarbeiter. Private Vermieter sind mal wieder erheblich bessergestellt. Der Veruntreuung und Verschwendung von Geldern durch nicht fachlich fitte WEG-Verwalter soll so auch ein Riegel vorgeschoben werden.

Stellt sich immer gleich die Frage wieviel Wissen braucht man? Manch einer hat gerade einen ausführlichen Lehrgang wie unseren Lehrgang Gepr. Immobilienverwalter absolviert.

Für genau diese ist dieses Seminar gedacht, die jetzt nicht so viel Zeit investieren können in eine Weiterbildung. Für die, die vor allem auffrischen und aktualisieren wollen. Damit die Gewerbezulassung nach §34 GewO passend beantragt und die eigene Weiterbildungszeit später bestätigt werden kann. Natürlich zählen auch viele andere Immobilienseminare und Lehrgänge bei der gtw für Ihre Weiterbildungszeit.

Die Behörden haben schon Infos und den Gesetzestext frei verfügbar:

Bundeswirtschaftsministerium:
    Presseartikel zur geänderten MaBV: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Ar...r-aenderung-der-makler-und-bautraeger-vo.html

Änderungsverordnung MaBV im Wortlaut: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Do...ger-verordnung.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Presseartikel zur Gesetzesänderung der Berufszulassungsregelung: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Ar...immobilienmakler-wohnimmobilienverwalter.html

Also dann … gewerbliche Hausverwalter informiert Euch.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Berufszulassung für gewerbliche Wohnungsverwalter

Die Seite wird geladen...

Berufszulassung für gewerbliche Wohnungsverwalter - Ähnliche Themen

1. Privatperson => Vermietung an Gewerbe mit USt => Gewerbe?

Privatperson => Vermietung an Gewerbe mit USt => Gewerbe?: Hallo zusammen, nun habe ich schon beim Bundesfinanzministerium und sonstigen Fachstellen, die es wissen müssten, angerufen und extrem viel...
  2. Kündigung eines Mietvertrages für gewerbliche Räume

Kündigung eines Mietvertrages für gewerbliche Räume: Guten Abend, Kann mir jemand dabei behilflich sein den nachstehenden § so zu verstehen, wie ihn ein RA auslegt? In unserem Mietvertrag heißt es...
  3. Nach Ersteigerung eines Gewerbe-Objektes taucht dubioser Mietvertrag auf

Nach Ersteigerung eines Gewerbe-Objektes taucht dubioser Mietvertrag auf: Hallo Ihr Lieben, Im Freundeskreis gibt es folgenden Fall: Ein Gewerbeobjekt (Büro-Etage, 540 m²) wird in einer Zwangsversteigerung im Sommer...
  4. Als Vermieter gibt es keine Probleme, falls man Privat Tarife für Strom Gas nimmt als Gewerbe Tarif

Als Vermieter gibt es keine Probleme, falls man Privat Tarife für Strom Gas nimmt als Gewerbe Tarif: Ich würde gern wissen ob man als Vermieter mit einem großen Haus, wo auch Gewerbe Mieter sind einen Gewerbe Tarif nehmen muss? Stellen sie sich...
  5. Ab wann ist die Wohnungsvermietung gewerblich?

Ab wann ist die Wohnungsvermietung gewerblich?: Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ab wann die Vermietung von Wohnungen als Gewerbe anzumelden ist. Es muss mit der Anzahl der vermieteten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden