Beschädigung des Garagentores Wer zahlt?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Thomas123, 16.05.2016.

1. #1 Thomas123, 16.05.2016
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Folgender Fall: Ein Garagentor im Sondereigentum wird von einem Dritten beschädigt. Die Versicherung übernimmt den Schaden und der Garagennutzer muss einen Selbatbehalt von 100 Euro zahlen.
    Diesen Betrag will der Eigentümer von der Wohnungeigentümergemeinschaft mit dem Hinweis, Garagentor seien wie Fenster Gemeinschaftseigentum.
    Weiss jemand wie die Rechtslage ist?
    Muss die WEG den Restschaden von 100 € übernehmen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas123, 16.05.2016
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

In der Teilungserklärung steht, dass nicht zum Sondereigentum gehören soll, was die äußere Gestaltung des Gebäudes oder gesamten Anlage verändert.
    Gleichwohl hat jeder Eigentümer das Sondereigentum auf seine Kosten instandzusetzen, zu dessen alleiniger Nutzung er berechtigt ist.
    Frage: Ein kaputtes Garagentor kann die äußere Gestaltung eines Gebäudes ändern......aber muss die Eigentümergemeinschaft den Restschaden tragen???

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Mööp. Die Garage mag im Sondereigentum stehen, das Garagentor ist ein konstruktiver Bestandteil des Bauwerks und damit zwingend Gemeinschaftseigentum.

Ist keine spezielle Kostentragungspflicht für das Gemeinschaftseigentum vereinbart (und danach sieht es mir im Moment nicht aus) dann hat die Gemeinschaft die Instandsetzung zu tragen - und sollte noch dankbar sein, dass die Versicherung schon eingesprungen ist.

5. #4 BHShuber, 17.05.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

die Frage stellt sich gar nicht, denn der Schädiger muss den Geschädigten schuldhaft so stellen als wäre der Schaden niemals passiert!

Somit wären die 100€ weder von dir noch der Wohnungseigentümergemeinschaft zu tragen, das trägt unabhängig einer Versicherungsleistung der Schädiger!

Weder der Geschädigte noch die Wohnungseingetümergemeinschaft haben Einfluss auf die Gestaltung des Versicherungsschutzes des Schädigers.

Gruß
    BHShuber

sara und Syker gefällt das.
  6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Naja, irgendwie gehe ich bei dieser Fragestellung schon davon aus, dass der Schädiger nicht zu ermitteln (oder wenigstens nicht zahlungsfähig) war. Aber der Einwand ist natürlich trotzdem berechtigt.

7. #6 PHinske, 18.05.2016
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Mir stellt sich die Frage, was das wohl für eine Versicherung war, die einen solchen Schaden (teil)reguliert hat.
    Und natürlich: Wer ist Versicherungsnehmer?
    --
    Der bessere Weg wäre gewesen, der Verwaltung den Schaden anzuzeigen, damit die Instandsetzung des Gemeinschaftseigentums sachgerecht erfolgt.
    So wäre der Eigentümer nicht auf 100 Euro sitzengeblieben.

Das Zitat aus der Teilungserklärung "Sondereigentum auf eigene Kosten instand zu setzten" bezieht sich bei einer Garage im Sondereigentum wohl eher darauf, eine defekte Leuchtstoffröhre zu wechseln oder herunter gefallenen Innenputz mit eigenem Geld zu reparieren.

MfG PHinske

Thema:

Beschädigung des Garagentores Wer zahlt?

Die Seite wird geladen...

Beschädigung des Garagentores Wer zahlt? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  5. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...