Beschädigungen durch Umzug

Diskutiere Beschädigungen durch Umzug im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich besitze eine ETW in einem MFH. Jährlich gibt es 3 bis 5 Umzüge. Bei fast jedem Umzug kommt es zu kleineren Beschädigungen im...

Wolfgang S

Hallo,
ich besitze eine ETW in einem MFH. Jährlich gibt es 3 bis 5 Umzüge. Bei fast jedem Umzug kommt es zu kleineren Beschädigungen im Treppenhaus. Verursacher meldet sich aber nie.
Mein Vorschlag ist für jedem Ein- bzw. Auszug eine Pauschale von 30€ zu verlangt. Damit könnte man einen Teil der Reperaturkosten abdecken. Es ist nicht gedacht das die Pauschale als Freibrief zu sehen ist!
Unser Verwalter ist allerdings der Meinung das eine solche Pauschale rechtlich nicht durchsetzbar sei. Hat er recht?
Gibt es jemanden im Forum bei dem eine solche Pauschale existiert und auch funktioniert?

Besten dank im voraus.
 

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Diejenigen, die eine solche Pauschale hatten, erlebten das
hier
Ich würde jedoch behaupten, dass bestimmte Verwaltungskosten beim Einzug (wer einzieht, muss auch wieder raus) durchsetzbar wären.
 

Sorg

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Beschädigungen beim Umzug

Hallo Wolfgang S und capo,
ich glaube nicht, dass dies durchsetzbar ist. Auch wenn eine Pauschale im MV vereinbart sein sollte, sehe ich dies als unwirksam. Nicht jeder der umzieht, verursacht tatsächlich Schäden! Natürlich sollten Mieter sich melden, wenn doch einmal etwas passiert, aber das liegt ja nunmal nicht in deren Natur. Ich denke, dass nur bei Nachweis einer Verursachung (Zeugen) die Kosten der Beseitigung verlangt werden können.
MfG Sorg
 
Thema:

Beschädigungen durch Umzug

Beschädigungen durch Umzug - Ähnliche Themen

Haus nach 1 Jahr total verwohnt!: Hallo, ich habe ein etwas komplexeres Problem mit meinen ausziehenden Mietern. Im wesentlichen geht es darum wie hohe Beträge ich für welche...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...
Mietnomaden - ein Schrecken!: Hallo - folgendes Problem und Psychoterror seit Monaten: 1.) Erdgeschosswohnung in einem Bungalow wurde an einem sog. angehenden Pärchen...
Mieter verlangt Schadenersatz!!: Ein herzliches Hallo an alle Forumsteilnehmer. Ich bin schon seit langem Stiller leser des Forums doch nun muss ich mich auch an euch wenden und...
Mitmieter verhalten sich unmöglich, Vermieter kommt nicht in die Gänge: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt haben wir nicht gerade ein entspanntes Mietverhältnis. Um alles komplett zu machen, eine kleine...

Sucheingaben

beschädigung durch umzugsfirma

,

Beschädigungen bei Umzug

,

beschädigungen beim umzug

,
wer kommt für beschädigungen beim wohnungsumzug im treppenhaus auf
, beschädigungen durch umzugsfirmen, beschädigungen umzug, beschädigung durch umzugsfirma Vermieter, umzug beschädigung treppenhaus, treppenhaus beschädigung nach umzug, beschädigung des hausflures durch umzug, verursachung von schäden durch umzugshelfer, mieter bescädigung umzug treppenhaus, mieter schaden umzug, ein und auszug kosten pauschal , Beschädigung des Hausflures beim Umzug des Mieters, beschädigungen beim umzug wer muss nachweisen, beschädigung umzugsfirma, beschädigungen durch umzug im hausflur, beschädigungen durch umzug, treppenhaus schäden durch umzug verursacht, umzug beschädigung haus, umzug schaden nachweispflicht, umzugsschäden hausflur nachweisen, umzüge beschaedigungen verwalter, treppenhausbeschädigung durch Umzugsfirma
Oben