Beschädigungen durch Umzug

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Wolfgang S, 22.05.2006.

  1. #1 Wolfgang S, 22.05.2006
    Wolfgang S

    Wolfgang S Gast

    Hallo,
    ich besitze eine ETW in einem MFH. Jährlich gibt es 3 bis 5 Umzüge. Bei fast jedem Umzug kommt es zu kleineren Beschädigungen im Treppenhaus. Verursacher meldet sich aber nie.
    Mein Vorschlag ist für jedem Ein- bzw. Auszug eine Pauschale von 30€ zu verlangt. Damit könnte man einen Teil der Reperaturkosten abdecken. Es ist nicht gedacht das die Pauschale als Freibrief zu sehen ist!
    Unser Verwalter ist allerdings der Meinung das eine solche Pauschale rechtlich nicht durchsetzbar sei. Hat er recht?
    Gibt es jemanden im Forum bei dem eine solche Pauschale existiert und auch funktioniert?

    Besten dank im voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Diejenigen, die eine solche Pauschale hatten, erlebten das
    hier
    Ich würde jedoch behaupten, dass bestimmte Verwaltungskosten beim Einzug (wer einzieht, muss auch wieder raus) durchsetzbar wären.
     
  4. Sorg

    Sorg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beschädigungen beim Umzug

    Hallo Wolfgang S und capo,
    ich glaube nicht, dass dies durchsetzbar ist. Auch wenn eine Pauschale im MV vereinbart sein sollte, sehe ich dies als unwirksam. Nicht jeder der umzieht, verursacht tatsächlich Schäden! Natürlich sollten Mieter sich melden, wenn doch einmal etwas passiert, aber das liegt ja nunmal nicht in deren Natur. Ich denke, dass nur bei Nachweis einer Verursachung (Zeugen) die Kosten der Beseitigung verlangt werden können.
    MfG Sorg
     
Thema: Beschädigungen durch Umzug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beschädigung durch umzugsfirma

    ,
  2. beschädigung durch umzugsfirma Vermieter

    ,
  3. verursachung von schäden durch umzugshelfer

    ,
  4. beschädigung des hausflures durch umzug,
  5. treppenhaus beschädigung nach umzug,
  6. beschädigungen durch umzugsfirmen,
  7. umzug beschädigung treppenhaus,
  8. beschädigungen umzug,
  9. wer kommt für beschädigungen beim wohnungsumzug im treppenhaus auf,
  10. umzug beschädigungen,
  11. umzugsschäden hausflur nachweisen,
  12. umzug schaden nachweispflicht,
  13. umzug beschädigung haus,
  14. Beschädigung des Hausflures beim Umzug des Mieters,
  15. beschädigungen beim umzug wer muss nachweisen,
  16. pauschalgebühr umzug beschädigungen treppenhaus,
  17. beschädigung bei umzug durch mieter,
  18. treppenhausschäden urteile,
  19. treppenhaus beschädigt umzug,
  20. mieter muss beschädigungen melden,
  21. fassade durch umzugsfirme beschädigt,
  22. beschädigungen im treppenhaus beim umzug nachweis,
  23. beschädigungen durch auszug,
  24. beim umzug treppenhaus bechädigt,
  25. schaden treppenhaus nachweispflicht
Die Seite wird geladen...

Beschädigungen durch Umzug - Ähnliche Themen

  1. Pro und Kontra Umzug in die Schweiz aus Steuergründen

    Pro und Kontra Umzug in die Schweiz aus Steuergründen: Ich bin weder verheiratet noch habe ich Kinder. Ich habe ein durchschnittliches Einkommen durch die Vermietung und überlege mir daher, aus...
  2. Beschädigung an Außenwand, Wer zahlt

    Beschädigung an Außenwand, Wer zahlt: Hallo, ich ziehe in ein paar Tagen aus meiner Mietswohnung aus. Jetzt kommt der Vermieter und sagt ich solle die Außenwand an meinen Balkon...
  3. Besichtigungsrecht des VM bei Verdacht auf Beschädigung

    Besichtigungsrecht des VM bei Verdacht auf Beschädigung: Hallo zusammen, wie ich erfahren habe gab es bei meinen Mietern Anfang der Woche einen Polizeieinsatz. Wie ich dann erfuhr lag es daran dass der...
  4. Beschädigung des Garagentores Wer zahlt?

    Beschädigung des Garagentores Wer zahlt?: Folgender Fall: Ein Garagentor im Sondereigentum wird von einem Dritten beschädigt. Die Versicherung übernimmt den Schaden und der Garagennutzer...