Beschaffenheit einer Wohnungstür

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von pinge, 19.11.2007.

  1. pinge

    pinge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Hab ne Frage zur Beschaffenheit einer Wohnungstür.

    Bin seit drei Monaten Besitzer eines alten Hauses. Es ist zweistöckig. Der Vorbesitzer hat im oberen Stock eine seperate Wohnung eingerichtet. Die Wohnungstür ist momentan eine "normale" Zimmertür, mit Glasfenster und einem Standard Zimmertürschloss.

    Der Mieter, den ich mit übernommen habe, hat mich nun gebeten eine richtige Wohnungstür zu installieren, da sonst seine Versicherung nicht für Schäden haftet.

    Damit ich aber nichts falsches einbaue, würd ich gern wissen, worauf ich beim kauf einer anderen Türe achten muss.

    Danke für eure hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Da gibt es mE keine speziellen Sicherheitsvorschriften.
    Die Versicherung fordert jedoch üblicherweise Zylinderschloss und Vollholztür.
    Dazu kann es nicht schaden, einen knopfbeschlag von aussen zu haben.
     
  4. pinge

    pinge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    danke

    Danke Capo für deine schnelle Antwort.

    Kann mich dann nachher gleich auf den Weg machen....

    :wink
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Der Mieter wird als nächstes vergoldete Wasserhähne fordern...

    Ob eine Versicherung für irgendwelche Schäden haftet, ist allein ein Problem zwischen der Versicherung und dem Versicherungsnehmer. Der Mieter kann aber mit Sicherheit aus irgendwelchen Auflagen des Versicherers keine Ansprüche gegen den Vermieter ableiten.

    Für das Mietverhältnis ist ausschließlich der vertragsgemäße Zustand der Mietsache relevant. Wenn die Zimmertür schon bei Abschluss des Mietvertrags vorhanden war, wird dies auch der vertragsgemäße Zustand sein. Etwas anderes hätte vereinbart werden müssen.
    Selbst wenn man unterstellt, dass die vorhandene Tür ein Mangel wäre, wäre immer noch ein Vorbahlt des Mieters bei der Übergabe der Mietsache Voraussetzung für irgendwelche Ansprüche (§ 536b BGB). Spätestens mit der vorbehaltlosen Annahme der Mietsache trotz Kenntnis des Mangels wird der vorhandene Zustand als vertragsgemäß anzusehen sein.

    Man mag also den Wünschen des Mieters nachkommen, eine Verpflichtung dazu wird aber wohl nicht bestehen. Damit zeichnet sich Raum für Vereinbarungen mit dem Mieter über die Kosten irgendwelcher Umbauten ab.
     
Thema: Beschaffenheit einer Wohnungstür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungseingangstüren vorschriften

    ,
  2. wohnungstür vorschriften

    ,
  3. vorschrift wohnungseingangstür

    ,
  4. vorschriften wohnungseingangstüren,
  5. vorschriften für wohnungseingangstüren,
  6. wohnungseingangstür vorschriften,
  7. vorschrift wohnungstür,
  8. Vorschriften wohnungstüren,
  9. wohnungseingangstüren versicherung,
  10. versicherung wohnungseingangstüren,
  11. wohnungseingangstür versicherung,
  12. wohnungstüren vorschriften,
  13. haustür vorschriften,
  14. vorschriften für wohnungstüren ,
  15. Haustür Beschaffenheit,
  16. Wohnungstür Bestimmungen,
  17. zimmertür als wohnungstür versicherungsschutz,
  18. wohnungseingangstür versicherungsschutz,
  19. wohnungstür versicherung,
  20. beschaffenheit einer Wohnungstür,
  21. wohnungseingangstür vorschrift,
  22. wohnungstür versicherungsschutz,
  23. versicherung wohnungseingangstür,
  24. wohnungseingangstür beschaffenheit,
  25. wohnungstür beschaffenheit
Die Seite wird geladen...

Beschaffenheit einer Wohnungstür - Ähnliche Themen

  1. Stufe aus Naturstein vor Wohnungstür gestrichen ohne mein Erlaubis

    Stufe aus Naturstein vor Wohnungstür gestrichen ohne mein Erlaubis: Hallo, ich bin neu hier und hatte bedauert, dass Jurathek nicht mehr läuft. Beim Googlen bin ich auf diese Seite gestoßen. Es geht darum, dass...
  2. Nachbarin stellt Müll vor ihre Wohnungstür

    Nachbarin stellt Müll vor ihre Wohnungstür: Im Prinzip auch ok,wenn se ihn gleich runterbringen würde. Aber nein,seit Montag abend stehen jetzt 2 Waschmittelflaschen seit gstern noch...
  3. Schließzylinder Wohnungstür

    Schließzylinder Wohnungstür: Hallo liebe Forumuser, eine kurze und knappe Frage. Gehört der Schließzylinder einer Wohnungseingangstür (nicht Haustür!) zum Sonder- oder zum...