Bescheinigung "Umlagefähige haushaltnahe Dienstleistung" an Mieter weiterleiten?

Diskutiere Bescheinigung "Umlagefähige haushaltnahe Dienstleistung" an Mieter weiterleiten? im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Als Vermieter habe ich kürzlich von der Hausverwaltung die Jahresabrechnung 2011 erhalten. Darin ist auch ein Blatt mit der Auflistung der...

1. pstein

pstein Erfahrener Benutzer

Als Vermieter habe ich kürzlich von der Hausverwaltung die Jahresabrechnung 2011 erhalten.
    Darin ist auch ein Blatt mit der Auflistung der
    "umlagefähigen haushaltsnahmen Dienstleistungen"
    und ein weiteres Blatt mit der Auflistung der
    "nicht umlagefähigen haushaltsnahmen Dienstleistungen"
    enthalten.

Muss ich (zusammen mit der Jahresabrechnung 2011) das Blatt mit der Bescheinigung der
    "umlagefähigen haushaltsnahmen Dienstleistungen"
    an den Mieter weiterreichen?

Peter

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bokiwi

Bokiwi Gast

Hallo pstein,

ein paar Informationen zu den Kosten die auf den Mieter bei Vereinbarung umlegbar sind.
    Neben der Netto Kaltmiete entstehen sog. Betriebskosten. Diese Kosten können bei Vereinbarung auf den Mieter umgelegt werden. Dabei kann dann eine Vorauszahlung oder Pauschale zur Zahlung der Bestriebskosten vom Mieter möglich sein. Bei Beko Vorauszahlung ist eine jährlich Abrechnung für den Mieter notwendig. Bei einer Pauschale nicht und dabei ist zu beachten, dass die Heizung i.d.Regel Verbrauchsabhängig abgerechnet werden muss (gesetzl.)
    Es besten 17 Betriebskostenarten die unter der Anlage 3 zu §27 II. BV oder unter §2 BetrKV zu finden sind.
    Nicht darunter fallen sog. Verwaltungskosten. Was eine haushaltnahe Dienstleistung ist, kann nur spekuliert werden.

4. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Pstein,

Vermutlich handelt es sich um die Lohnkosten für Hausreinigung, Schonsteinfeger, Winterdienst o.ä.,
    diese Kosten kann der Mieter im Rahmen seiner Steuerklärung als Werbungskosten geltend machen.
    Daher wäre es für den Mieter hilfreich,
    wenn es diese Aufstellung bei seinen Unterlagen hätte.

VG Syker

5. #4 Tobias F, 09.09.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Was bitte hat das mit der Frage von "pstein" zu tun? Die Frage war nicht welche Betriebskosten umlegbar sind (auch nicht wie die Heizkosten abgerechnet werden).
    Hier geht es wohl eher um die Bescheinigung gem. § 35a Abs. 2 Satz 1 EStG.
    Hier absetzbare haushaltsnahe Dienstleistungen sind i.d.R. z.B. Hausmeister (wenn er keine Reparaturen ausführt), Gartenpflege, Winterdienst, regelmäßige Wartungsarbeiten (z.B. am Aufzug) usw.

Ob es sich hier um solche Dienstleistungen handelt und was dazu im Mietvertrag geregelt ist wissen wir allerdings nicht.

6. #5 Martens, 10.09.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Mit Verlaub, nein.
    Der Terminus Haushaltsnahe Dienstleistungen ist in §35a EStG eindeutig definiert, Tobias F hat dies bereits erläutert.

Christian Martens

7. #6 Tobias F, 10.09.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Wenn die dort aufgeführten Positionen mit dem Mieter abgerechnet werden (z.B. Hausmeister, Winterdienst, Gartenpflege o.ä.) dann JA, denn diese Bescheinigung braucht dann der Mieter für seine Steuererklärung.

Thema: Bescheinigung "Umlagefähige haushaltnahe Dienstleistung" an Mieter weiterleiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umlagefähige haushaltsnahe dienstleistungen

,
  2. haushaltsnahe dienstleistungen umlagefähig

,
  3. bescheinigung haushaltsnahe dienstleistungen mieter

,
  4. haushaltsnahe dienstleistungen mieter vermieter,
  5. haushaltsnahe dienstleistungen bescheinigung vermieter,
  6. sind haushaltsnahe dienstleistungen umlagefähig,
  7. bescheinigung haushaltsnahe dienstleistungen vermieter,
  8. umlagefähige dienstleistungen,
  9. haushaltsnahe dienstleistungen mieter oder vermieter,
  10. haushaltsnahe dienstleistungen auf mieter umlegbar,
  11. haushaltsnahe Dienstleistungen bescheinigung für Mieter,
  12. haushaltsnahe dienstleistungen auf mieter umlegen,
  13. haushaltsnahe dienstleistungen vermieter,
  14. nicht umlagefähige haushaltsnahe dienstleistungen,
  15. haushaltsnahe dienstleistungen vermieter steuererklärung,
  16. Verwaltergebühren haushaltsnahe Dienstleistungen,
  17. bescheinigung haushaltsnahe dienstleistung,
  18. bescheinigung haushaltsnahe dienstleistungen für mieter,
  19. umlageschlüssel haushaltsnahe dienstleistungen,
  20. vermieter bescheinigung haushaltsnahe dienstleistungen,
  21. haushaltsnahe dienstleistungen nicht umlagefähig,
  22. haushaltsnahe dienstleistung umlagefähig,
  23. haushaltsnahe dienstleistungen nicht umlagefähige kosten,
  24. bescheinigung §35a umlagefähig,
  25. bescheinigung vermieter haushaltsnahe dienstleistungen
Die Seite wird geladen...

Bescheinigung "Umlagefähige haushaltnahe Dienstleistung" an Mieter weiterleiten? - Ähnliche Themen

1. Darf sich Mieter ein Gewächshaus auf den Balkon stellen?

Darf sich Mieter ein Gewächshaus auf den Balkon stellen?: Ein Mieter will sich in einem MFH ein Gewächshaus auf dem Balkon aufstellen. Größe ca. 2m*2,5m*2m. Aus Alu/Glas. Es wird nicht am Gebäude...
  2. Mieter hinterlässt kaputte Scheiben und weigert zu zahlen

Mieter hinterlässt kaputte Scheiben und weigert zu zahlen: Hallo, mein ehemaliger Mieter hat mir kurz vor dem Auszug mitgeteilt, dass zwei Fensterscheiben (eines Festelements am Boden) einen Riss haben. Es...
  3. Mieter will nicht einziehen

Mieter will nicht einziehen: Hallo, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit hier still und leise mit und hab schon einige nützliche Tips mir dank des Forums aneignen können,...
  4. Eigentümerin gegen Mieter

Eigentümerin gegen Mieter: Hallo! Wir haben uns eine Wohnung in einem Haus mit Eigentümergemeinschaft gekauft und vermieten diese. Wir selbst wohnen nicht dort. Nun ist es...
  5. Lästiger Mieter

Lästiger Mieter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem! Ich habe vor über 1 Jahr ein 6 Familienhaus gekauft und habe ein Ehepaar als Mieter welche schon seit 30...