Beschlüsse ETV nach Verkauf/vor ET-Übergang ETW

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von DYR, 13.01.2014.

1. DYR

DYR Neuer Benutzer

Guten Tag in die Runde,

wir haben unsere ETW bereits letztes Jahr verkauft ("Standard"-Notarvertrag), allerdings erfolgt der Eigentumsübergang erst im Laufe diesen Jahres (wegen Fertigstellung Neubau EFH). Somit sind wir (noch) Eigentümer der ETW.

Wegen eines Vandalismus-Schadens muss kurzfristig die Haustür ausgewechselt werden.
    Diese Situation soll aber nun auch genutzt werden, um in einer außerordentlichen ETV darüber zu entscheiden, den gesamten Eingangsbereich neu zu gestalten (Haustür komplett neu, Briefkastenanlage, Zaun, Begrünung).
    Aufgrund von diversen Sanierungsmaßnahmen in den letzten Jahren sind keine Rücklagen vorhanden, so dass entsprechende obige Maßnahmen nur über eine Sonderumlage finanziert werden könnten.

Nun zur Frage:
    Sollten die Maßnahmen per Sonderumlage wirklich beschlossen werden, wer muss die Sonderumlage zahlen? Wir, oder der neue Eigentümer?

Was, wenn wir eine mögliche Zahlung bis zum Eigentumsübergang nicht leisten würden?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfestellung(en)!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Immer derjenige, der bei Fälligkeit Eigentümer ist.

Nichtzahlung entbindet nicht von einer Verpflichtung zur Zahlung. Der vorgezeichnete Weg ist Mahnverfahren, Klage, Zwangsvollstreckung.

4. DYR

DYR Neuer Benutzer

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Soll ich wiederholen?

Ich gehe davon aus, dass sich eine Informationsverpflichtung aus den allgemeinen Regeln über Rechtsgeschäfte ableiten lässt. Unabhängig davon sollte es eigentlich für jeden eine Selbstverständlichkeit sein. Auswirkungen auf einen Kaufvertrag haben Beschlüsse nur dann, wenn entsprechende Vereinbarungen getroffen wurden.

... und damit großen Unsinn erzählen.

Ein Beschluss ist kein Vertrag...
    Ein Beschluss bindet grundsätzlich sämtlich Eigentümer und auch deren Rechtsnachfolger.
    Dass die Mehrheit "zu Lasten Dritter" entscheidet, ist also nicht mehr und nicht weniger als das Funktionsprinzip einer Wohnungseigentümergemeinschaft.

Thema:

Beschlüsse ETV nach Verkauf/vor ET-Übergang ETW

Die Seite wird geladen...

Beschlüsse ETV nach Verkauf/vor ET-Übergang ETW - Ähnliche Themen

1. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...
  2. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...
  3. Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf

Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf: Hallo Vermieterforum, nachdem ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe, habe ich eine Frage, zu der ich gern Eure Meinung hören würde:...
  4. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  5. Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?

Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat von euch. Ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und es sind noch einige Mängel die es zu...