Beschlüsse ETV nach Verkauf/vor ET-Übergang ETW

Diskutiere Beschlüsse ETV nach Verkauf/vor ET-Übergang ETW im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Guten Tag in die Runde, wir haben unsere ETW bereits letztes Jahr verkauft ("Standard"-Notarvertrag), allerdings erfolgt der Eigentumsübergang...

  1. DYR

    DYR Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag in die Runde,

    wir haben unsere ETW bereits letztes Jahr verkauft ("Standard"-Notarvertrag), allerdings erfolgt der Eigentumsübergang erst im Laufe diesen Jahres (wegen Fertigstellung Neubau EFH). Somit sind wir (noch) Eigentümer der ETW.

    Wegen eines Vandalismus-Schadens muss kurzfristig die Haustür ausgewechselt werden.
    Diese Situation soll aber nun auch genutzt werden, um in einer außerordentlichen ETV darüber zu entscheiden, den gesamten Eingangsbereich neu zu gestalten (Haustür komplett neu, Briefkastenanlage, Zaun, Begrünung).
    Aufgrund von diversen Sanierungsmaßnahmen in den letzten Jahren sind keine Rücklagen vorhanden, so dass entsprechende obige Maßnahmen nur über eine Sonderumlage finanziert werden könnten.

    Nun zur Frage:
    Sollten die Maßnahmen per Sonderumlage wirklich beschlossen werden, wer muss die Sonderumlage zahlen? Wir, oder der neue Eigentümer?

    Was, wenn wir eine mögliche Zahlung bis zum Eigentumsübergang nicht leisten würden?


    Vielen Dank schon einmal für die Hilfestellung(en)!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Immer derjenige, der bei Fälligkeit Eigentümer ist.

    Nichtzahlung entbindet nicht von einer Verpflichtung zur Zahlung. Der vorgezeichnete Weg ist Mahnverfahren, Klage, Zwangsvollstreckung.
     
  4. DYR

    DYR Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Soll ich wiederholen?

    Ich gehe davon aus, dass sich eine Informationsverpflichtung aus den allgemeinen Regeln über Rechtsgeschäfte ableiten lässt. Unabhängig davon sollte es eigentlich für jeden eine Selbstverständlichkeit sein. Auswirkungen auf einen Kaufvertrag haben Beschlüsse nur dann, wenn entsprechende Vereinbarungen getroffen wurden.

    ... und damit großen Unsinn erzählen.

    Ein Beschluss ist kein Vertrag...
    Ein Beschluss bindet grundsätzlich sämtlich Eigentümer und auch deren Rechtsnachfolger.
    Dass die Mehrheit "zu Lasten Dritter" entscheidet, ist also nicht mehr und nicht weniger als das Funktionsprinzip einer Wohnungseigentümergemeinschaft.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Beschlüsse ETV nach Verkauf/vor ET-Übergang ETW

Die Seite wird geladen...

Beschlüsse ETV nach Verkauf/vor ET-Übergang ETW - Ähnliche Themen

  1. ETW erst aus Eigenkapital bezahlen, nachträglich finanzieren

    ETW erst aus Eigenkapital bezahlen, nachträglich finanzieren: Hallo Community, ich möchte eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage kaufen. kann es Sinn machen (z.B. um den Kaufprozess zu beschleunigen),...
  2. Baumaßnahmen - fehlende Zustimmung eines ET

    Baumaßnahmen - fehlende Zustimmung eines ET: Hallo und einen guten Rutsch an Alle. Wie sieht es aus, wenn Baumaßnahmen bzw. Behebung von Mängeln vorgenommen werden sollen. Kann ein...
  3. Verkauf oder weiter vermieten?

    Verkauf oder weiter vermieten?: Guten Tag liebes Forum, ich besitze eine (sehr gut gelegene) Immobilie in der Dortmunder Innenstadt. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken die...
  4. Pflastern von Stellplätzen Beschluss Eigentümerversammlung

    Pflastern von Stellplätzen Beschluss Eigentümerversammlung: Liebe Forenteilnehmer, mein Name ist Chris und ich komme aus der tiefen Eifel. Ich hoffe, mein Anliegen hier richtig eingeordnet zu haben. Ich...
  5. Schenkung oder doch lieber Verkauf innerhalb der Familie

    Schenkung oder doch lieber Verkauf innerhalb der Familie: Nachdem wir hier ja gestern eine Frage zum Thema Afa bei geerbter Immobilie beantwortet haben geht mir folgender Gedanke durch den Kopf: Annahme:...